Krypto-Steuer 2025: Staking-Erträge als sonstige Einkünfte oder Kapitalertrag — was gilt wirklich?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
LangzeitanlegerLothar

Re: Krypto-Steuer 2025: Staking-Erträge als sonstige Einkünfte oder Kapitalertrag — was gilt wirklich?

Beitrag von LangzeitanlegerLothar »

Als jemand, der seit den frühen Internetzeiten investiert, erlebe ich gerade ein Déjà-vu. Damals war auch alles 'zu kompliziert' und 'steuerlich unklar' — bis es das nicht mehr war. Zur eigentlichen Frage: Ich halte den Rat von @Abgeltungssteuer_August für solide. § 22 Nr. 3 EStG, Anlage SO, Kurswert zum Zuflusszeitpunkt dokumentieren. Das ist der Stand der Dinge für 2024. Was mich interessiert: Hat jemand Erfahrung damit gemacht, wie kulant verschiedene Finanzämter bei Krypto-Themen sind? Ich habe gehört, dass München und Frankfurt tendenziell etwas 'erfahrener' in dem Bereich sind als ländlichere Ämter, die manchmal gar nicht wissen wie sie damit umgehen sollen.
SparsameSusanne_HRO

Re: Krypto-Steuer 2025: Staking-Erträge als sonstige Einkünfte oder Kapitalertrag — was gilt wirklich?

Beitrag von SparsameSusanne_HRO »

@LangzeitanlegerLothar Rostock hier — mein Finanzamt war tatsächlich überfragt ? Die haben mich angerufen und gefragt ob ich 'das ausdrucken und erklären könnte'. Ich hab dann den Blockpit-Report hingeschickt und die haben es einfach so übernommen. Keine Rückfragen mehr. Also manchmal ist weniger Sachkenntnis beim FA auch ein Vorteil, solange man selbst ordentlich dokumentiert hat ?
Mod_Clemens_Finanzen

Beitrag von Mod_Clemens_Finanzen »

[Moderator-Hinweis] Guter Thread mit hilfreichen Beiträgen — danke an alle, besonders an @Abgeltungssteuer_August für die fachliche Einordnung. Zur Zusammenfassung für alle Mitleser: - Staking-Erträge gelten nach aktueller Verwaltungsauffassung als sonstige Einkünfte (§ 22 Nr. 3 EStG), nicht als Kapitalerträge - Es gilt der persönliche Einkommensteuersatz, nicht die Abgeltungssteuer - Freigrenze: 256 Euro pro Jahr (Freigrenze, kein Freibetrag!) - Sparerpauschbetrag greift nicht - Dokumentation ist Pflicht — Tools wie Blockpit oder Cointracking helfen - Bei Liquid Staking, Lending und anderen Sonderformen: Steuerberater mit Krypto-Erfahrung empfehlenswert Rechtslage kann sich ändern — für die Steuererklärung 2025 (Veranlagungszeitraum 2024) gilt das oben Beschriebene nach aktuellem Stand. Dieser Thread ersetzt keine individuelle Steuerberatung. Thread bleibt offen für weitere Fragen und Erfahrungsberichte.
Antworten