Gibt es hier Menschen die wirklich nach dem 50/30/20 Prinzip leben?

Smalltalk und alles andere
Mod_Thorsten_FFF

Re: Gibt es hier Menschen die wirklich nach dem 50/30/20 Prinzip leben?

Beitrag von Mod_Thorsten_FFF »

@InvestNoob_2023 Dein Kumpel hat recht — mit dem Sparplan anfangen ist der richtige Instinkt. Und die Frage ist berechtigt: Bei einem Netto von 1.650 Euro und 720 Euro Warmmiete bist du strukturell in einer Situation, wo die 50/30/20-Regel schlicht nicht passt. Das ist keine Kritik an dir, das ist Arithmetik. Was du tun kannst: Schau ob du BAföG-Nachfolge-Leistungen, Wohngeld oder andere staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen kannst — je nach Situation kann das relevant sein. Wohngeldrechner gibt's online beim Bundesministerium. Ansonsten: Guter Thread hier, bleibt sachlich. ?
Haushaltsbuch_Hannelore

Beitrag von Haushaltsbuch_Hannelore »

Sorry, ich muss nochmal kurz nachhaken weil mich das beschäftigt. Bodo hatte gefragt ob jemand das wirklich lebt — ich glaube die ehrlichste Antwort aus diesem Thread ist: Kaum jemand lebt exakt nach 50/30/20, aber viele leben nach dem Geist davon. Also: Fixkosten im Blick behalten, regelmäßig sparen (egal wie viel), und nicht alles in Konsum versenken. Das ist die eigentliche Botschaft. Die Prozentzahlen sind nur ein Anker, kein Gesetz. Ich fand den Thread sehr lesenswert. Selten so ehrliche Zahlen hier gesehen.
ZockerZimmer_Zeitz

Beitrag von ZockerZimmer_Zeitz »

sorry für necro aber ich bin grad 6 monate später nochmal hier gelandet weil ich den tab offen hatte lmao ? update von mir: sparplan läuft noch, hab ihn auf 50€ erhöht weil ich nen kleinen nebenjob hab. immer noch kein 50/30/20 aber zumindest positiv ??
Antworten