Fed vs. EZB: Dual Mandate vs. Preisstabilität — was bedeutet das konkret für die Zinspolitik?

Inflation, Zinsen, EZB, Geldpolitik, Konjunktur, Steuern allgemein
FreiberuflerFinanzen_Fin

Re: Fed vs. EZB: Dual Mandate vs. Preisstabilität — was bedeutet das konkret für die Zinspolitik?

Beitrag von FreiberuflerFinanzen_Fin »

Wow, der Thread ist richtig abgegangen ? Danke an alle! Ich glaub ich hab's jetzt halbwegs verstanden: - EZB = Inflationswächter, alles andere ist Nebensache (offiziell) - Fed = schaut auf beides, muss also mehr abwägen und kommunizieren - In der Praxis macht das bei Zinsentscheidungen einen Unterschied, auch wenn beide Zentralbanken manchmal ähnliche Entscheidungen treffen - Für mein Tagesgeld bei DKB/Trade Republic: EZB-Inflation im Blick behalten, der Rest interessiert die EZB offiziell nicht @VersicherungsVerdrossener_Veit — dein Punkt mit den unterschiedlichen Arbeitsmärkten im Euroraum hat mir am meisten eingeleuchtet. Das ist wirklich ein strukturelles Problem, das die USA so nicht haben. @SparenOderLeben_Sigi — 'preußischer Buchhalter' ist mein neues Lieblingsbild für die EZB ? Danke nochmal alle, wieder was gelernt heute!
Antworten