Bitcoin seit 2021 im Minus — Verlust jetzt realisieren oder 1-Jahres-Frist abwarten?
-
RürupRudolf
Bitcoin seit 2021 im Minus — Verlust jetzt realisieren oder 1-Jahres-Frist abwarten?
Guten Abend zusammen,
ich stelle diese Frage hier, obwohl ich selbst Steuerberater bin — manchmal ist ein zweiter Blick aus der Praxis hilfreich, und ich bin neugierig auf die Erfahrungen anderer Betroffener.
Zum Sachverhalt: Ich habe im November 2021 — ja, ich weiß, denkbar ungünstiger Zeitpunkt — eine Position Bitcoin erworben. Kaufpreis lag bei rund 58.000 EUR je Bitcoin, insgesamt etwa 5.000 EUR investiert. Der aktuelle Wert liegt noch deutlich darunter, ich bin grob mit 30 bis 35 Prozent im Minus.
Nun stellt sich mir — wie vielen anderen auch — die klassische Frage:
- Verkaufe ich jetzt mit Verlust, um diesen steuerlich als privates Veräußerungsgeschäft nach § 23 EStG gegenzurechnen?
- Oder halte ich bis zur 1-Jahres-Frist durch, sodass ein späterer Gewinn steuerfrei wäre — riskiere aber, dass der Verlust dann steuerlich nicht mehr nutzbar ist?
Wichtig: Ich habe in diesem Jahr noch andere Gewinne aus Krypto-Trades (ca. 800 EUR), gegen die ich den Verlust verrechnen könnte. Der Grenzsteuersatz liegt bei mir bei 42 Prozent.
Mich interessiert vor allem: Wie habt ihr das in ähnlicher Situation entschieden? Rein rational ist mir die Rechnung klar, aber der Markt macht gerade seltsame Dinge.
Danke für jeden sachlichen Beitrag.
-
WeltportfolioWilma
Re: Bitcoin seit 2021 im Minus — Verlust jetzt realisieren oder 1-Jahres-Frist abwarten?
Das ist eigentlich eine recht klare Rechnung, zumindest auf dem Papier.
Wenn du den Verlust jetzt realisierst, kannst du ihn gegen deine 800 EUR Krypto-Gewinne dieses Jahr verrechnen — die sind dann steuerfrei, spart dir bei 42 Prozent Grenzsteuersatz immerhin ca. 336 EUR. Den verbleibenden Verlust kannst du ins nächste Jahr vortragen (§ 23 Abs. 3 EStG, Verlusttopf bleibt erhalten, aber nur verrechenbar mit gleichartigen Gewinnen).
Wenn du hingegen hältst und die Jahresfrist überschreitest, wird ein späterer Gewinn zwar steuerfrei — aber der Verlust ist dann steuerlich wertlos. Das ist der entscheidende Punkt, den viele vergessen.
Die Frage ist also: Glaubst du fest an einen starken Kursanstieg, der die steuerliche Verlustmitnahme von heute übertrifft? Das ist keine Steuer-, sondern eine Marktfrage.
-
Doppeldeckerhorst
Re: Bitcoin seit 2021 im Minus — Verlust jetzt realisieren oder 1-Jahres-Frist abwarten?
Ich sag mal so: Ich hab 2021 auch Bitcoin gekauft, zu nem ähnlichen Kurs. Hab dann irgendwann einfach hingeschaut und gedacht — och nö, lass ma liegen, wird schon.
Steuerlich blick ich da ehrlich gesagt kaum durch. Aber wenn du selbst Steuerberater bist und schon weißt dass die Rechnung klar ist, warum fragst du dann noch? ? Vielleicht weil der Bauch sagt: nicht verkaufen?
Mein Rat als Nicht-Fachmann: Hör auf den Kopf, nicht auf den Bauch. Der Bauch hat mich 2021 zum Kaufen gebracht.
-
AzubineAmelieH
warte mal kurz ich versteh das nicht ganz ? also wenn man länger als 1 jahr hält zahlt man keine steuern auf gewinn?? das wusste ich gar nicht lol
ich dachte immer krypto ist wie aktien mit 25% abgeltungssteuer immer ? wieder was gelernt
aber @RürupRudolf du bist doch selbst steuerberater?? frag dich selbst lmaooo ?
-
RürupRechnerRalf
@AzubineAmelieH — kurze Korrektur, weil das ein verbreiteter Irrtum ist: Kryptowährungen werden in Deutschland steuerrechtlich als private Veräußerungsgeschäfte behandelt (§ 23 EStG), nicht als Kapitalvermögen. Das bedeutet: Gewinne unterliegen dem persönlichen Einkommensteuersatz, nicht der Abgeltungssteuer. Und Gewinne nach Ablauf der Jahresfrist sind tatsächlich steuerfrei — das ist ein erheblicher Unterschied zu Aktien.
Zum eigentlichen Thema: @RürupRudolf, ich würde die Entscheidung an einer weiteren Variable festmachen — hast du Aussicht auf weitere verrechenbare Krypto-Gewinne in den kommenden Jahren? Wenn ja, lohnt ein Verlustvortrag. Wenn nein, verpufft der Verlust möglicherweise ungenutzt.
-
SchwäbischerSparer_HG
Also ich bin kein Steuerexperte, aber ich rechne mal grob nach:
5.000 EUR investiert, 35% Verlust = ca. 1.750 EUR Verlust. Davon kannst du 800 EUR gegen laufende Gewinne rechnen. Bleiben 950 EUR Verlustvortrag. Bei 42% Grenzsteuersatz spart dir das irgendwann ca. 399 EUR — aber nur wenn du nächstes Jahr wieder Krypto-Gewinne machst.
Frage ich mich: Für 400 EUR potenzielle Steuerersparnis jetzt verkaufen, oder auf steuerfreien Gewinn hoffen wenn BTC wieder auf 58k geht? Das ist bei nem 5k-Investment eigentlich kein riesiges Dilemma, oder?
Schwabe sagt: lieber den Spatz in der Hand. ?
-
Nebenkostenninja_Nils
Ich finde @WeltportfolioWilma hat das gut auf den Punkt gebracht. Möchte aber noch einen Aspekt ergänzen, der gerne übersehen wird:
Die Verlustverrechnung nach § 23 EStG ist nur innerhalb derselben Einkunftsart möglich. Das heißt, du kannst den Bitcoin-Verlust nicht gegen Gewinne aus ETF-Verkäufen oder Dividenden gegenrechnen — nur gegen andere Krypto- oder sonstige private Veräußerungsgeschäfte. ?
Wenn du also in absehbarer Zeit keine weiteren Krypto-Trades planst, wird der Verlustvortrag möglicherweise jahrelang brachliegend mitgeschleppt. Das muss man in die Überlegung einbeziehen.
Außerdem: Kaufst du nach dem Verkauf sofort wieder Bitcoin, musst du aufpassen dass du keine Wash-Sale-ähnliche Situation konstruierst — steuerrechtlich ist das in Deutschland zwar nicht explizit verboten wie in den USA, aber das Finanzamt schaut sich sowas an.
-
DepotzockDennis
Ehrlich gesagt find ich die ganze Diskussion ein bisschen akademisch ? Bei 5k Investment reden wir über ein paar hundert Euro Steuerersparnis. Das ist kein Leben-oder-Tod-Thema.
Ich hab 2022 auch Verluste realisiert, gegen nix verrechnet weil ich keine Gewinne hatte, und jetzt liegt der Verlustvortrag rum. Nützt mir aktuell nix weil ich kaum noch trade. Classic.
Mein Take: Wenn du an BTC glaubst — halten. Wenn nicht — verkaufen, egal ob Steuer. Die Steueroptimierung sollte nicht der Hauptgrund für ne Investmententscheidung sein. ?
-
InvestNoob_2023
warum hält man überhaupt noch BTC wenn man im minus ist lol einfach raus damit und was vernünftiges kaufen
ich hab ma gelesen das man bei krypto sowieso nie weiß obs wieder hochkommt weil kein innerer wert oder so ? ich checks net ganz aber klingt logisch
aber warte mal — kann man den verlust auch gegen aktiengewinne rechnen?? das würd mich auch interessieren ?
-
RenditeRechner_Raimund
@InvestNoob_2023 — nein, das ist leider nicht möglich. Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften (§ 23 EStG) können ausschließlich mit Gewinnen aus derselben Einkunftsart verrechnet werden. Aktiengewinne fallen unter § 20 EStG (Kapitalvermögen) und sind davon strikt getrennt. Eine Querverrechnung ist gesetzlich ausgeschlossen.
Zum Ausgangspost von @RürupRudolf: Ich würde als Kollege die Situation nüchtern so einschätzen — der steuerliche Vorteil einer Verlustmitnahme ist bei dem beschriebenen Investitionsvolumen überschaubar. Die eigentliche Entscheidung ist eine Prognoseentscheidung über den weiteren Kursverlauf. Steuerrecht kann hier nur Rahmenbedingungen setzen, nicht die Antwort geben.