Bitcoin seit 2021 im Minus — Verlust jetzt realisieren oder 1-Jahres-Frist abwarten?
-
AltbauAnnett
Re: Bitcoin seit 2021 im Minus — Verlust jetzt realisieren oder 1-Jahres-Frist abwarten?
Ich bin zwar Architektin und kein Steuerfachmensch, aber ich hab das vor zwei Jahren ähnlich durchgekaut.
Bei mir wars so: Ich hatte 2022 Bitcoin mit Verlust verkauft, gleichzeitig aber sofort wieder etwas günstiger nachgekauft. Der Verlust wurde anerkannt, der neue Einstiegspreis war niedriger — so hatte ich den Verlustvortrag UND war wieder investiert. Manche nennen das 'Tax Loss Harvesting'.
Ob das steuerrechtlich immer sauber ist, müssen Fachleute beurteilen — @RürupRudolf, du weißt das sicher besser als ich. Aber praktisch hat es bei mir funktioniert und das FA hat nix beanstandet.
Einziger Haken: Kursschwankungen zwischen Verkauf und Neukauf können einen reinlegen.
-
RürupRudolf
Re: Bitcoin seit 2021 im Minus — Verlust jetzt realisieren oder 1-Jahres-Frist abwarten?
Danke für die regen Beiträge — ich antworte kurz auf einige Punkte:
@AltbauAnnett: Das von dir beschriebene Vorgehen (Verkauf mit Verlust, sofortiger Rückkauf) ist in Deutschland steuerrechtlich grundsätzlich zulässig — es gibt hier kein gesetzliches Äquivalent zur US-amerikanischen Wash-Sale-Regel. Der Verlust wird anerkannt, der neue Anschaffungszeitpunkt beginnt neu zu laufen. Korrekt gemacht ist das ein legitimes Instrument.
@Nebenkostenninja_Nils: Vollkommen richtig — die Einkunftsart-Trennung ist der entscheidende Punkt, den viele Laien nicht auf dem Schirm haben.
@SchwäbischerSparer_HG: Deine Überschlagsrechnung stimmt in der Tendenz. Der Betrag ist für sich genommen überschaubar — aber ich habe noch weitere Positionen aus 2021, die ich hier vereinfachend weggelassen habe. Die Gesamtrechnung sieht etwas anders aus.
Fazit für mich persönlich zeichnet sich ab: Verlust realisieren, sofort zurückkaufen, Jahresfrist neu starten — und den Verlustvortrag für 2024 nutzen.
-
Null_Schulden_Niko
Krass dass ein Steuerberater hier fragt und dann am Ende selbst die beste Antwort gibt ? Respekt aber für die Transparenz, das ist nicht selbstverständlich.
Diese 'verkaufen und sofort zurückkaufen' Strategie kannte ich gar nicht — ist das wirklich so einfach? Keine Mindesthaltefrist zwischen Verkauf und Rückkauf? ?
Ich hab auch noch nen kleinen BTC-Berg aus 2021 liegen. Vielleicht muss ich da mal drüber nachdenken.
-
StufiSparerin_Lena
omg ich hab das gerade alles gelesen und so viel gelernt ? also Krypto ist steuerlich komplett anders als ETFs — das hab ich echt nicht gewusst
aber eine Frage: wenn ich Bitcoin kaufe, halte, und nach einem Jahr verkaufe mit Gewinn — der Gewinn ist dann wirklich komplett steuerfrei?? auch wenn ich Student bin und eh kaum steuern zahle??
das klingt fast zu gut um wahr zu sein lol ? oder gibts da irgendnen Haken den ich übersehe
-
WeltportfolioWilma
@StufiSparerin_Lena — ja, nach aktuellem Recht ist ein Kursgewinn aus Bitcoin nach Ablauf der Jahresfrist steuerfrei, unabhängig von deinem Einkommen oder Steuersatz. Das gilt auch für Studenten. Es gibt eine Freigrenze von 1.000 EUR (bis 2023 waren es 600 EUR) für Gewinne unterhalb dieser Grenze innerhalb der Jahresfrist — aber nach der Frist: vollständig steuerfrei.
Ob das politisch langfristig so bleibt, ist eine andere Frage. Es gab bereits Diskussionen über eine Änderung dieser Regelung. Aber aktuell ist es so.
-
GiroKontoGustav
Ich versteh das ehrlich gsagt immer noch nciht ganz. Wenn ich Bitcoin kaufe und nach 13 Monaten verkaufe — zahle ich dann wirklich nix? Und wenn ich nach 11 Monaten verkaufe und Gewinn gemacht hab, zahle ich dann den vollen Einkommensteuersatz??
Das ist doch n bissl verrückt. Bei Aktien ist das doch anders, oder? Da zahlt man immer 25%.
Naja ich hab eh kein Bitcoin, mich hat das nie gelockt. Aber interessant ist das schon.
-
SchuldenfreiIn3Jahren
@GiroKontoGustav genau so ist es. Nach 12 Monaten + 1 Tag: steuerfrei. Vorher: voller persönlicher Einkommensteuersatz, kein Abgeltungssteuersatz.
Das ist auch der Grund warum Leute so krampfhaft an ihren 2021er Positionen festhalten — weil sie entweder auf steuerfreien Gewinn hoffen, oder — wie jetzt hier — überlegen ob der Verlust steuerlich noch was bringt bevor die Frist rum ist.
Ich hab 2022 meine Verluste realisiert und nie zurückgekauft. Im Nachhinein falsche Entscheidung was den Kurs angeht, aber ich schlaf besser ohne Krypto im Depot. ?
-
AzubiAlexander_2021
bro ich hab auch noch btc aus 2021 lmao zu nem noch schlechteren kurs als du ? ca 62k hab ich gezahlt
ich halt einfach durch weil ich eh keine ahnung hab was ich sonst machen soll und außerdem glaub ich noch dran
aber diese verlust-verkaufen-und-sofort-zurückkaufen sache klingt eigentlich gar net mal so dumm?? ? muss ich mal meinen vater fragen der macht steuern
-
Riester_Realist_Rainer
Ich finde die Diskussion hier nützlich, möchte aber einen Aspekt einbringen den ich vermisse: das Kursrisiko zwischen Verkauf und Rückkauf.
Wer heute verkauft und 'sofort' zurückkauft, setzt sich trotzdem einem Kursrisiko aus — selbst wenn es nur Minuten sind. Bei einem volatilen Asset wie Bitcoin können das innerhalb einer Stunde mehrere Prozent sein. Bei größeren Positionen kann das die steuerliche Ersparnis schnell auffressen.
Ich würde das nicht kleinreden. Wer das macht, sollte Limit-Orders kennen und wissen was er tut.
-
WGKostenWenke
also ich find es irgendwie faszinierend dass hier ein Steuerberater fragt und die Antworten trotzdem so hilfreich sind ? zeigt dass auch Profis manchmal den Außenblick brauchen
ich selbst hab kein Bitcoin aber diese Jahresfrist-Sache wusste ich auch nicht — ich dachte Steuern auf Kapitalerträge sind immer pauschal 25%. Wieder was gelernt heute ?
@Riester_Realist_Rainer guter Punkt mit dem Kursrisiko beim Rückkauf, das hab ich auch grad gedacht als ich das gelesen hab