Bitcoin seit 2021 im Minus — Verlust jetzt realisieren oder 1-Jahres-Frist abwarten?
-
AzubiMitGroschemn
Re: Bitcoin seit 2021 im Minus — Verlust jetzt realisieren oder 1-Jahres-Frist abwarten?
ich check das alles net so ganz aber eine frage hab ich: wenn man mit verlust verkauft kriegt man dann irgendwie geld vom finanzamt zurück?? oder wie funktioniert das ?
klingt für mich so als ob verluste irgendwie gut sein sollen und das klingt komisch lol ??
-
Nebenkostenninja_Nils
Re: Bitcoin seit 2021 im Minus — Verlust jetzt realisieren oder 1-Jahres-Frist abwarten?
@AzubiMitGroschemn — kurz erklärt: Nein, du bekommst nicht direkt Geld zurück. Aber der Verlust wird mit Gewinnen verrechnet. Beispiel: Du hast 800 EUR Gewinn aus Krypto, zahlst darauf ohne Verlustverrechnung bei 42% Steuersatz = 336 EUR Steuern. Hast du aber gleichzeitig 800 EUR Verlust aus einem anderen Krypto-Trade, ist der Gewinn nach Verrechnung null — du zahlst nichts. Das spart dir 336 EUR. ?
Kein direktes 'Geld zurückbekommen', aber weniger zahlen. Und wenn der Verlust größer ist als der aktuelle Gewinn, wird der Rest ins nächste Jahr vorgetragen.
-
RürupRudolf
Ich möchte diese Diskussion mit einem kurzen Fazit schließen — für alle, die ähnlich situiert sind:
- Verluste aus Krypto vor Ablauf der Jahresfrist realisieren ist sinnvoll, wenn man verrechenbare Gewinne hat oder erwartet.
- Der sofortige Rückkauf ist in Deutschland steuerrechtlich zulässig — aber das Kursrisiko in der Zwischenzeit ist real, wie @Riester_Realist_Rainer korrekt angemerkt hat.
- Verluste nach Ablauf der Jahresfrist sind steuerlich wertlos — das ist der häufigste Fehler, den ich in der Beratung sehe.
- Kein Krypto-Verlust kann gegen Aktien- oder Dividendengewinne gerechnet werden.
Für mich persönlich: Ich werde die Position vor Jahresende mit Verlust verkaufen und umgehend zurückkaufen. Die steuerliche Logik überwiegt in meiner Gesamtbetrachtung.
Danke für die konstruktiven Beiträge — auch die einfacheren Fragen haben geholfen, die Grundlagen zu schärfen.