Ifo, PMI, ZEW — welcher Konjunkturindikator ist eigentlich der verlässlichste?

Inflation, Zinsen, EZB, Geldpolitik, Konjunktur, Steuern allgemein
KaskoKiller_Konrad

Ifo, PMI, ZEW — welcher Konjunkturindikator ist eigentlich der verlässlichste?

Beitrag von KaskoKiller_Konrad »

Hallo zusammen, ich stolpere in letzter Zeit ständig über diese ganzen Wirtschaftsindikatoren — Ifo-Geschäftsklimaindex, PMI, ZEW-Erwartungsindex — und ehrlich gesagt blicke ich da nicht mehr ganz durch. Als Versicherungsmakler interessiert mich die Konjunkturlage schon, weil sie direkt beeinflusst, wie meine Geschäftskunden in neue Verträge investieren wollen. Meine Fragen: - Was messen diese Indizes eigentlich genau und wie unterscheiden sie sich? - Wie werden die Daten erhoben — wer wird da befragt? - Welchem Indikator würdet ihr am ehesten vertrauen, wenn ihr eine Konjunkturprognose für die nächsten 6-12 Monate machen müsst? - Gibt es Situationen, in denen einer der Indizes komplett daneben lag? Ich frage das auch, weil ich letzte Woche einen Artikel gelesen habe, in dem der Ifo nach oben zeigte, der ZEW aber gleichzeitig einbrach. Das hat mich ehrlich gesagt verwirrt. Wie soll man das interpretieren? Freue mich auf eure Einschätzungen — gerne auch mit konkreten Beispielen aus der Vergangenheit.
NüchternerNikolai

Re: Ifo, PMI, ZEW — welcher Konjunkturindikator ist eigentlich der verlässlichste?

Beitrag von NüchternerNikolai »

Da ich beruflich täglich mit genau diesen Indikatoren arbeite, kann ich etwas Struktur reinbringen. Ifo-Geschäftsklimaindex: Monatliche Befragung von ca. 9.000 Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Bau. Zwei Komponenten — aktuelle Lagebeurteilung und Erwartungen für die nächsten sechs Monate. Der geometrische Mittelwert beider Werte ergibt den Klimaindex. Stärke: breite Unternehmensabdeckung, sehr lange Zeitreihe seit 1949, gilt als einer der zuverlässigsten Frühindikatoren für Deutschland. PMI (Purchasing Managers' Index): Wird von S&P Global erhoben, befragt werden Einkaufsmanager — also Leute, die sehr frühzeitig Auftragsveränderungen spüren. Schwellenwert ist 50: darüber Expansion, darunter Kontraktion. Vorteil: international vergleichbar, erscheint früh im Monat. ZEW-Index: Befragt ca. 350 Finanzmarktexperten und Analysten — also keine Unternehmen, sondern Kapitalmarktakteure. Misst Erwartungen für die nächsten sechs Monate. Reagiert sehr schnell auf Stimmungsänderungen, ist aber auch anfälliger für übertriebene Schwankungen. Zu Ihrer konkreten Beobachtung: Ifo misst die reale Unternehmensrealität, ZEW die Finanzmarktpsychologie. Diese können kurzfristig erheblich divergieren — das ist kein Fehler, sondern ein Feature.
DividendenDame_Dorothea

Re: Ifo, PMI, ZEW — welcher Konjunkturindikator ist eigentlich der verlässlichste?

Beitrag von DividendenDame_Dorothea »

Danke, Nikolai, das ist schon mal eine sehr gute Grundlage. Ich würde noch ergänzen: Der ZEW reagiert oft sehr schnell auf Nachrichten aus dem Ausland — Leitzinsentscheidungen der Fed, geopolitische Ereignisse usw. Das macht ihn volatiler, aber auch für bestimmte Fragestellungen interessanter. Wenn ich wissen will, wie der Kapitalmarkt die Lage einschätzt, nehme ich den ZEW. Wenn ich wissen will, wie es den deutschen Unternehmen wirklich geht, nehme ich den Ifo. Der PMI ist meiner Meinung nach besonders wertvoll für internationale Vergleiche — man kann direkt schauen, wie Deutschland im Vergleich zu Frankreich oder dem Euroraum dasteht.
DispoZinsHasser_Dierk

Beitrag von DispoZinsHasser_Dierk »

ok ich steig ma kurz ein ? also ich als Elektriker hab von dem ganzen Zeugs null Ahnung aber ich merk halt ob meine Aufträge mehr oder weniger werden. und ich sag euch: mein persönlicher PMI zeigt seit 3 monaten expansion lol. Kunden rufen an, ich kann kaum nachkommen. Da kann der ZEW ruhig einbrechen ? aber ernsthaft — schön dass sowas erklärt wird hier, hab immer gedacht die würfeln die zahlen irgendwie aus
Tilgungsrechner_Theo

Beitrag von Tilgungsrechner_Theo »

Ich möchte eine technischere Perspektive hinzufügen, die oft übersehen wird: Die Vorlaufzeit der Indikatoren ist entscheidend. Studien zeigen, dass der Ifo-Geschäftsklimaindex dem deutschen BIP typischerweise um etwa 1-2 Quartale vorausläuft. Der ZEW läuft dem Ifo wiederum oft um 1-2 Monate voraus — er ist also ein Vorlaufindikator für einen Vorlaufindikator, was interessant ist, aber auch mehr Rauschen bedeutet. Der PMI hat den Vorteil, dass er bereits in der zweiten Monatshälfte als Flash-Schätzung erscheint — also noch vor dem finalen Ifo-Wert. Für zeitkritische Entscheidungen kann das relevant sein. Ein konkretes Beispiel: Im Herbst 2019 zeigte der ZEW bereits eine deutliche Erholung an, während der Ifo noch relativ verhalten reagierte. Wer nur auf den ZEW gehört hatte, war dann natürlich frustriert, als Covid alles über den Haufen warf — aber das ist ein Sonderfall.
NachtsparNorbert

Beitrag von NachtsparNorbert »

Also ich arbeit in ner Chemieanlage und wir kriegen das ja auch mit, wenn die Auslastung runtergeht. Ehrlich gesagt: wenn der Ifo 3 Monate in Folge fällt, dann weiß ich auch ohne Index dass irgendwas im Busch ist ? Aber mal ersnthaft — ich hab mal gelesen dass der Ifo 2008 den Crash ziemlich gut angedeutet hat, während viele Analysten noch optimistisch waren. Stimmt das so? Oder ist das eine dieser Legenden die man so erzählt?
NüchternerNikolai

Beitrag von NüchternerNikolai »

>> @NachtsparNorbert schrieb: ich hab mal gelesen dass der Ifo 2008 den Crash ziemlich gut angedeutet hat Teilweise korrekt. Der Ifo-Index begann bereits im Frühjahr 2008 deutlich zu fallen, bevor die Finanzkrise im September 2008 mit dem Lehman-Kollaps ihren dramatischen Höhepunkt erreichte. Der Rückgang war klar erkennbar. Allerdings: Niemand hatte das Ausmaß prognostiziert. Der Index zeigt Richtung, nicht Magnitude. Das ist ein wichtiger Vorbehalt.
RenditeRechner_Raimund

Beitrag von RenditeRechner_Raimund »

Ich möchte hier eine grundsätzlichere Anmerkung einbringen, die in dieser Diskussion noch fehlt. Alle drei genannten Indikatoren sind Stimmungsindikatoren — sie messen Erwartungen und Wahrnehmungen, keine harten wirtschaftlichen Fakten. Die tatsächlichen BIP-Daten erscheinen erheblich später und werden zudem häufig revidiert. Wer also auf Basis von Ifo, ZEW oder PMI Anlageentscheidungen trifft, handelt auf Basis von Proxy-Variablen mit inhärenten Messfehlern. Das bedeutet nicht, dass diese Indikatoren wertlos sind — im Gegenteil. Aber man sollte sich der Grenzen bewusst sein. In der wissenschaftlichen Literatur ist die Prognosegüte dieser Indikatoren für das BIP-Wachstum mäßig bis gut, aber keineswegs zuverlässig im Sinne von trennscharf. Ich empfehle ergänzend immer die Industrieproduktionsdaten und die Auftragseingänge aus dem Statistischen Bundesamt zu konsultieren — die sind zwar zeitverzögert, aber weniger anfällig für Stimmungsschwankungen.
Portfoliopfleger_Pit

Beitrag von Portfoliopfleger_Pit »

Raimund hat recht, aber für die Praxis im Portfolio-Management ist das zu theoretisch gedacht. Die Märkte bewegen sich auf Basis dieser Stimmungsindikatoren — egal ob sie ‚wahr' sind oder nicht. Wenn der Ifo überraschend stark fällt, fällt der DAX oft am selben Tag. Das ist die Realität, mit der wir arbeiten müssen. Als Unternehmensberater erlebe ich das auch bei Investitionsentscheidungen meiner Klienten: Die schauen auf den Ifo, bevor sie größere Capex-Entscheidungen treffen. Mein persönlicher Ansatz: ZEW als Frühwarnsystem im Blick behalten, Ifo als Hauptindikator für die Realwirtschaft nutzen, PMI für den internationalen Kontext. Alle drei zusammen ergeben ein besseres Bild als jeder einzeln.
AzubineAmelieH

Beitrag von AzubineAmelieH »

ok ich versteh das alles noch nicht 100% aber ich lern gerade für meine Prüfung und da kommt das auch vor ? also danke für die erklärungen hier!! eine frage: wo kann man die aktuellen werte sehen? gibts da ne seite wo das übersichtlich ist oder muss man immer die pressemitteilungen lesen ?
Antworten