Ifo, PMI, ZEW — welcher Konjunkturindikator ist eigentlich der verlässlichste?

Inflation, Zinsen, EZB, Geldpolitik, Konjunktur, Steuern allgemein
RoswithaSpartStreng

Re: Ifo, PMI, ZEW — welcher Konjunkturindikator ist eigentlich der verlässlichste?

Beitrag von RoswithaSpartStreng »

Ich möchte noch auf eine methodische Schwäche hinweisen, die bisher nicht angesprochen wurde: Revisionsproblematik. Der Ifo-Index selbst wird nicht revidiert — das ist ein Vorteil. Aber die BIP-Daten, mit denen man seine Prognosegüte misst, werden oft erheblich revidiert. Das bedeutet: Wenn man im Nachhinein sagt ‚der Ifo hat die Rezession gut vorhergesagt', vergleicht man ihn mit revidierten BIP-Zahlen, nicht mit den Daten, die damals verfügbar waren. Das verzerrt die Gütebeurteilung. Das ist akademisch, aber wer diese Indikatoren professionell nutzt, sollte das wissen.
KaskoKiller_Konrad

Re: Ifo, PMI, ZEW — welcher Konjunkturindikator ist eigentlich der verlässlichste?

Beitrag von KaskoKiller_Konrad »

Wow, das hat meine Erwartungen echt übertroffen — danke an alle! Mein persönliches Fazit aus der Diskussion: - Ifo: Hauptindikator für die deutsche Realwirtschaft, breit erhoben, lange Zeitreihe — mein neuer Favorit für den Überblick - ZEW: Frühwarnsystem, reagiert schnell, aber auch volatiler — gut als Ergänzung - PMI: Für internationalen Vergleich und weil er früh im Monat kommt - GfK: Gut ergänzt von Knut — für Konsumtrends sehr relevant Und der wichtigste Punkt von Raimund und Dorothea: Keiner dieser Indikatoren ist ein Orakel. Sie zeigen Tendenzen, keine Gewissheiten. Für meinen ETF-Sparplan werde ich sie nicht als Timing-Signal nutzen, aber für das Verständnis der wirtschaftlichen Lage meiner Geschäftskunden sind sie jetzt viel greifbarer. Danke besonders an Nikolai für die saubere Grundstruktur am Anfang!
Antworten