Ifo, PMI, ZEW — welcher Konjunkturindikator ist eigentlich der verlässlichste?
-
ZinsZwiebel_Zacharias
Re: Ifo, PMI, ZEW — welcher Konjunkturindikator ist eigentlich der verlässlichste?
>> @AzubineAmelieH schrieb: wo kann man die aktuellen werte sehen?
Für den Ifo direkt auf ifo.de — die veröffentlichen jeden Monat eine kostenlose Pressemitteilung mit den aktuellen Werten und einer Grafik. Für den ZEW entsprechend auf zew.de. Den PMI findest du auf der Seite von S&P Global, oder einfacher: auf finanzen.net oder investing.com — dort sind alle drei übersichtlich aufgelistet und man sieht auch die historischen Werte.
Für die Prüfung: Lern die Unterschiede in der Erhebungsmethodik auswendig — das ist klassischer Prüfungsstoff.
-
GoldkäferGertrude
Re: Ifo, PMI, ZEW — welcher Konjunkturindikator ist eigentlich der verlässlichste?
Ich bin da etwas skeptisch was diese ganzen Indikatoren angeht. Nicht weil sie falsch sind — sondern weil ich das Gefühl habe, dass die Medien immer den rausnehmen der gerade zur Schlagzeile passt.
Wenn der ZEW gut ist aber der Ifo schlecht, wird der Ifo zitiert. Wenn beide gut sind, werden beide zitiert. Das macht mich mißtrauisch. Ist das nur mein Eindruck oder sehen das andere auch so?
-
Riester_Realist_Rainer
Gertrude, das ist kein falscher Eindruck. Medien wählen den Indikator, der die beste Story liefert. Das ist leider so.
Deswegen macht es Sinn, alle drei selbst im Blick zu behalten statt sich auf Medienberichte zu verlassen. Dauert pro Monat vielleicht 10 Minuten.
-
DispoFlüchtling_Dennis
warte mal kurz... also die befragen für den PMI einkaufsmanager??? und die entscheiden dann ob die wirtschaft gut läuft oder nciht?? ?? also wenn ich einkäufer wär würd ich immer sagen ‚läuft super' damit die aktien steigen und ich mein depot pushe lol
naja aber ernsthaft guter thread hier, hab mehr gelernt als in der berufsschule diese woche ?
-
Tilgungsrechner_Theo
>> @DispoFlüchtling_Dennis schrieb: also wenn ich einkäufer wär würd ich immer sagen ‚läuft super'
Der Gedanke ist nicht absurd, aber in der Praxis kaum umsetzbar. Erstens sind die Befragungen anonym, zweitens nehmen viele Unternehmen teil, drittens würde eine systematische Verzerrung über Zeit auffallen. Außerdem haben Einkaufsmanager keinen persönlichen Vorteil davon — sie sind keine Investoren, sondern operative Mitarbeiter. Die Methodik ist robuster als sie auf den ersten Blick wirkt.
-
BudgetPlanerBernd_HB
ich fahr LKW quer durch D und kann euch sagen: wenn auf den Autobahnen und in den Gewerbegebieten weniger los ist, dann brauch ich keinen Indikator. das spür ich im Lenkrad sozusagen ?
aber im ernst — ich schau mir den ifo manchmal an wenn ich entscheide ob ich meinen alten Sprinter nochmal 2 jahre fahre oder neu finanziere. wenn der 3 monate fällt, wart ich lieber. hat mir schon 2x geholfen.
-
Haushaltsbuch_Hannelore
Ich finde den Thread super informativ, möchte aber mal aus einer anderen Perspektive fragen: Was nützen mir diese Indikatoren konkret als Privatperson?
Ich verstehe, dass Unternehmen und Analysten damit arbeiten. Aber wenn ich als Hausfrau entscheide, ob ich jetzt in meinen ETF-Sparplan bei Trade Republic mehr einzahle oder lieber warte — soll ich da wirklich auf den PMI schauen?
Ich frage ernsthaft, nicht ironisch.
-
DividendenDame_Dorothea
>> @Haushaltsbuch_Hannelore schrieb: Was nützen mir diese Indikatoren konkret als Privatperson?
Für einen langfristigen ETF-Sparplan: ehrlich gesagt wenig bis gar nicht. Cost-Averaging über Jahrzehnte macht Konjunkturprognosen weitgehend irrelevant. Die Indikatoren sind eher für mittelfristige taktische Entscheidungen interessant — oder wenn man verstehen möchte, warum der Markt gerade fällt oder steigt.
Wenn du anfängst, deinen Sparplan auf Basis von Ifo und ZEW anzupassen, betreibst du im Grunde Market Timing. Das geht meistens schief.
-
Kreditkarten_Knecht_Knut
Ich möch noch einen Indikator in die Runde werfen den hier keiner erwähnt hat: den GfK-Konsumklima-Index. Der misst die Stimmung der Verbraucher, nicht der Unternehmen oder Finanzexperten. Für den Binnenkonsum ist der meiner Meinung nach manchmal aussagekräftiger als der Ifo.
2022/2023 hat der GfK-Index historische Tiefststände erreicht — und der Einzelhandel hat das deutlich gespürt. Da war der Ifo noch relativ moderat negativ.
-
MinuszeichenMirko
alter ich arbeite im callcenter und ich sag euch: wenn die leute anfangen wegen 5 euro-rechnungen auszurasten, dann brauch ich keinen gfk index um zu wissen dass die konsumstimmung im keller ist ??
im ernst aber: der thread hier ist gold wert. ich hab noch nie verstanden warum manche nachrichten sagen ‚wirtschaft boomt' während ich merk dass keiner mehr geld ausgeben will. jetzt versteh ich: die schauen auf verschiedene indikatoren und die zeigen halt verschiedne dinge