Wise Karte: Monatliche Abhebe-Freigrenze sinnvoll ausreizen — eure besten Strategien?
-
KassenzettelKlara
Wise Karte: Monatliche Abhebe-Freigrenze sinnvoll ausreizen — eure besten Strategien?
Heyy Leute ?
Ich bin jetzt seit einem guten Jahr bei Wise und liebe die Karte für Auslandsreisen — aber dieses monatliche Abhebe-Limit nervt mich echt. Zur Erinnerung für alle die's nicht genau kennen: Wise erlaubt aktuell 2 kostenlose Abhebungen bis maximal 200 Euro pro Monat, danach wird's teuer (1,75% + 50 Cent pro Abhebung oder so ähnlich).
Ich fahr diesen Sommer nach Kroatien und Griechenland und da brauch ich schon mehr Bares — manche Tavernen oder kleine Märkte nehmen einfach keine Karte. ?
Wie macht ihr das? Ich hab schon ein paar Ideen gesammelt:
- Kombination mit einer anderen kostenlosen Abhebungskarte (DKB, Revolut, N26?)
- Vor Ort größere Beträge auf einmal holen statt mehrmals
- Währung schon vorher auf Wise tauschen und dann einmal abheben
Aber vielleicht habt ihr noch viel schlauere Methoden? ? Was nehmt ihr als Zweit- oder Drittkartenkombi? Und lohnt sich der Wise-Upgrade wirklich oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Freue mich auf eure Tipps! ✨
-
HaushaltsHeinrich
Re: Wise Karte: Monatliche Abhebe-Freigrenze sinnvoll ausreizen — eure besten Strategien?
Klassiker bei mir: DKB als Backup. Die DKB Visa hat seit der Umstellung zwar auch Einschränkungen, aber mit aktivem Konto (1200€ Eingang/Monat) kannst du weltweit kostenlos abheben. Ich kombinier die immer mit Wise — Wise für den Währungstausch, DKB wenn der Wise-Freibetrag weg ist.
Den Wise-Upgrade hab ich mir mal kurz angeschaut, lohnt sich meiner Meinung nach nur wenn du wirklich oft und viel abhebst. Für Urlaub einmal im Jahr? Finger weg.
-
RürupRechnerRalf
Re: Wise Karte: Monatliche Abhebe-Freigrenze sinnvoll ausreizen — eure besten Strategien?
Die Frage ist legitim und die Antwort lässt sich recht klar strukturieren.
Wise bietet derzeit folgende Konditionen: 2 kostenlose Abhebungen pro Monat, Freigrenze 200 EUR (je nach Land leicht abweichend). Darüber hinaus fallen 1,75% Gebühr an, mindestens jedoch 0,50 EUR.
Meine Empfehlung für eine Zwei-Karten-Strategie:
- Wise: Für Kartenzahlungen und die ersten beiden Abhebungen nutzen — hier sind die Wechselkurse kaum zu schlagen.
- Barclays Visa: Für weitere Bargeldabhebungen. Keine Fremdwährungsgebühr, keine Abhebungsgebühr im Ausland — solange man den Saldo monatlich ausgleicht, entstehen keine Kosten.
Wichtig: Bei Barclays stets die Kreditkartenrechnung vollständig begleichen, da sonst Zinsen anfallen. Das ist kein Girokonto-Ersatz.
-
NullRound_Norbert
ich mach das immer so das ich vor dem Urlaub schon alles in der Wise App umtausche. also z.b. 400 kuna — ähm jetzt klar Euro in Kroatien ? — oder Drachmen, ach man, ich mein halt die lokale Währung. dann hebst du einmal 200 raus und gut is.
das 2. abheben dann halt erst wenn du schon länger weg bist oder notfalls die revolut zücken.
-
RenditeRechner_Raimund
Gestatten Sie mir eine kurze Ergänzung zur Aussage von RürupRechnerRalf bezüglich der Barclays Visa:
Die Barclays Visa (Deutschlandkarte) ist tatsächlich eine der wenigen Kreditkarten ohne Fremdwährungsentgelt und ohne Auslandsabhebungsgebühr. Der entscheidende Punkt: Es handelt sich um eine echte Kreditkarte mit monatlicher Abrechnung. Wer dies nicht diszipliniert ausgleicht, zahlt derzeit ca. 21% Sollzinsen p.a. — ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.
Alternativ wäre die Hanseatic Bank GenialCard zu prüfen, die ähnliche Konditionen aufweist. Für Reisende mit hohem Barbedarf ist eine sorgfältige Planung der Abhebezeitpunkte über Monatsgrenzen hinweg zudem hilfreich: Eine Abhebung kurz vor Monatsende, eine kurz danach — so nutzt man vier Freiabhebungen auf zwei Kalenderwochen verteilt.
-
NachhaltigNadine
Oh, der Tipp mit der Monatsgrenze ausnutzen ist gold wert! ? Danke Raimund, das hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Ich selbst nutze Wise + N26 Standard. N26 erlaubt zwar auch nur 3 kostenlose Abhebungen im Euroraum (außerhalb unlimitiert ohne Gebühr im Standard-Tarif, soweit ich weiß — bitte nochmal prüfen). Für Nicht-Euro-Länder hab ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht.
Was mich bei Wise noch beschäftigt: Ich versuche generell weniger Bargeld zu nutzen, einfach wegen der Ökobilanz des Bargeldtransports und so. Klingt nerdig, ich weiß ? Aber Kartenzahlung, wo möglich, ist mein Ziel — und da ist Wise echt unschlagbar.
-
Kapitalanleger_Kurt
Ich reise seit vielen Jahren und habe in dieser Zeit alle erdenklichen Konstellationen erprobt. Mein Fazit nach jahrelanger Praxis:
Die sicherste und kostengünstigste Kombination für Auslandsreisen ist nach wie vor eine gebührenfreie Kreditkarte ohne Auslandsgebühr — ich nutze seit Jahren die Hanseatic Bank GenialCard — kombiniert mit einer modernen Digitalbankkarte für Währungsumrechnungen. Wise erfüllt Letzteres hervorragend.
Den Wise-Upgrade (früher „Wise Premium") halte ich für Gelegenheitsreisende für unwirtschaftlich. Die Jahresgebühr amortisiert sich nur bei regelmäßigen, größeren Bargeldabhebungen im Ausland.
-
Mietwahnsinn_Moni
Kroatien ist toll, da warst du gut beraten!! ? ich war letztes Jahr da und hab fast überall mit Karte zahlen können, selbst auf dem Markt in Split haben manche Händler ein kleines Kartenterminal. Also nicht zu viel Bargeld einplanen würd ich sagen ?
Aber für die Dörfer und Busfahrten brauchst du schon was.
-
ZinsZählerZeno
Als Bankkaufmann muss ich kurz eine Sache klarstellen, die hier öfter durcheinandergeht:
Die Wise-Freigrenze von 200 EUR gilt pro rollierendem 30-Tage-Zeitraum, nicht pro Kalendermonat. Das heißt, der Trick mit „kurz vor Monatsende und kurz danach" funktioniert nur eingeschränkt — Wise schaut nicht auf den 1. des Monats, sondern auf die letzten 30 Tage ab der ersten Abhebung.
Bitte das bei der Planung berücksichtigen. Ich sehe diesen Irrtum sehr häufig in Foren.
-
RenditeRechner_Raimund
Danke für die Präzisierung, ZinsZählerZeno. Das ist ein wichtiger Hinweis, den ich so pauschal nicht überprüft hatte. Ich nehme meine Aussage zur Monatsgrenzen-Strategie entsprechend zurück und empfehle allen, die aktuellen Wise-Konditionen direkt auf wise.com nachzulesen.