Wise Karte: Monatliche Abhebe-Freigrenze sinnvoll ausreizen — eure besten Strategien?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
BudgetBossBalint

Re: Wise Karte: Monatliche Abhebe-Freigrenze sinnvoll ausreizen — eure besten Strategien?

Beitrag von BudgetBossBalint »

Mein Setup für Reisen (bin öfter in Osteuropa unterwegs, also Länder außerhalb der Eurozone): - Wise: Kartenzahlungen in Lokalwährung — unschlagbarer Kurs, keine Gebühr - Revolut Standard: Zusätzliche kostenlose Abhebungen bis 200 EUR/Monat (ebenfalls 30-Tage-Basis) - Barclays Visa: Notfalloption für Bargeld, zahle ich sofort per App-Überweisung zurück Der Witz: Revolut hat dieselbe 200-EUR-Freigrenze wie Wise — aber es sind zwei separate Konten! Damit komme ich auf effektiv 400 EUR kostenlose Abhebungen pro Monat, aufgeteilt auf vier Transaktionen. ? Einzige Einschränkung: Bei Revolut gilt das Limit am Wochenende nicht — dann fallen pauschal 1% extra an wegen Interbankenspread. Also Bargeld immer unter der Woche abheben!
KassenzettelKlara

Re: Wise Karte: Monatliche Abhebe-Freigrenze sinnvoll ausreizen — eure besten Strategien?

Beitrag von KassenzettelKlara »

Wow, das mit Revolut am Wochenende wusste ich gar nicht!! ? @BudgetBossBalint danke, das ist super wichtig. Ich hab letzte Reise immer Samstags abgehoben weil Sonntags der Markt war — kein Wunder dass das teurer war als gedacht lol Und @ZinsZählerZeno — okay, das mit dem rollierenden 30-Tage-Fenster klingt logisch aber ich hätt's nicht gewusst. Muss ich mal in der App nachschauen wo man das genau sieht.
Steuerflüsterin_Stefanie

Beitrag von Steuerflüsterin_Stefanie »

Kleiner steuerlicher Hinweis am Rande, falls hier jemand auch beruflich reist: Die Abhebungsgebühren bei Wise (oder anderen Karten) sind als Reisenebenkosten grundsätzlich absetzbar, wenn die Reise beruflich veranlasst ist. Quittungen bzw. Kontoauszüge aufbewahren. Das klingt nach Kleinkram, aber bei häufigen Dienstreisen summiert sich das. ? Zur eigentlichen Frage: Ich selbst nutze die Kombination Wise + ING Visa (kostenlos, keine Auslandsgebühr). Die ING-Karte ist an ein kostenloses Girokonto gebunden und erlaubt weltweit Abhebungen ohne Gebühr — allerdings zum Visa-Kurs, nicht zum Interbanken-Kurs. Für Euro-Länder völlig ausreichend, für Nicht-Euro-Länder bleibt Wise die erste Wahl.
PKV_Probleme_Peter

Beitrag von PKV_Probleme_Peter »

Ich nutz seit Jahren die DKB und bin ehrlich gesagt etwas genervt von dem Downgrade den die mal gemacht haben. Früher war das wirklich die No-Brainer-Karte für alles — jetzt muss man aufpassen mit dem 1200€ Mindesteingang etc. Wise als Hauptkarte für Ausland + DKB als Backup funktioniert noch, aber es ist nicht mehr ganz so entspannt wie früher. Wer neu anfängt würde ich eher zu Revolut oder direkt Barclays raten.
Dispofreiheit_Detlef

Beitrag von Dispofreiheit_Detlef »

ich steh auf dem schlauch — was is der vorteil von wise gegenüber einfach revolut? die haben doch auch nen guten kurs oder? frag weil ich grad überlege ob ich noch ne karte brauch oder ob revolut allein reicht für meinen türkei urlaub im herbst
Quellensteuer_Quentin

Beitrag von Quellensteuer_Quentin »

@Dispofreiheit_Detlef gute Frage, kurze Antwort: Wise nutzt den Mid-Market-Kurs (also den „echten" Wechselkurs ohne Aufschlag) und berechnet eine transparente, meist sehr niedrige Umtauschgebühr. Revolut nutzt für Standard-Nutzer ebenfalls einen guten Kurs, aber wie BudgetBossBalint schon sagte: am Wochenende kommt ein Wochenend-Aufschlag von ca. 0,5–1% dazu. Für die Türkei würde ich definitiv nicht am Automaten in Lira abheben — die lokalen Automaten bieten oft Dynamic Currency Conversion an (also der Automat rechnet selbst um). Das immer ablehnen und in Lira abheben lassen, Wise/Revolut macht den Kurs. Das ist der wichtigste Tipp für die Türkei überhaupt.
NullRound_Norbert

Beitrag von NullRound_Norbert »

@Quellensteuer_Quentin ja das mit dem „in lokaler währung abheben" is so wichtig und trotzdem machen das so viele falsch. ich hab mal nem kumpel zugeguckt wie er am automaten in Budapest auf „in Euro abheben" gedrückt hat und dann hab ich innerlich geweint lol der automat fragt immer ob man in der heimatwährung oder der loklalen abheben will — IMMER lokal wählen!!
BuchhalterBodo_HB

Beitrag von BuchhalterBodo_HB »

Ich möchte noch eine oft übersehene Option einbringen: die Trade Republic Karte. Trade Republic bietet eine Visa-Debitkarte, die weltweit kostenlos zum Visa-Wechselkurs abgerechnet wird — keine Fremdwährungsgebühr. Abhebungen sind kostenlos. Das Guthaben liegt auf dem Trade Republic Verrechnungskonto und wird mit 3,75% p.a. (Stand Mitte 2024) verzinst, was gegenüber einem unverzinsten Wise-Guthaben ein nicht unerheblicher Unterschied sein kann. Der Nachteil gegenüber Wise: Trade Republic nutzt den Visa-Kurs, nicht den Interbanken-Kurs. Bei größeren Beträgen kann Wise günstiger sein. Für kleine bis mittlere Abhebungen im Urlaub ist Trade Republic jedoch eine ernstzunehmende Alternative. Mein persönliches Setup: Wise für Kartenzahlungen in Fremdwährung (bester Kurs), Trade Republic für Bargeldabhebungen (kein Limit, kein Aufschlag). Damit entfällt das Limit-Problem vollständig.
ETF_Einsteigerin_Eva

Beitrag von ETF_Einsteigerin_Eva »

Oh, @BuchhalterBodo_HB — die Trade Republic Karte hatte ich gar nicht auf dem Schirm für Reisen! ? Ich nutze TR eigentlich nur für ETFs, aber das klingt wirklich praktisch. Gibt es ein Tageslimit beim Abheben? Und noch eine Frage an alle: Lohnt sich der Wise-Upgrade (ich glaube der kostet so 45€ im Jahr?) für jemanden der 2–3 Mal im Jahr verreist? Oder ist die Zwei-Karten-Strategie mit Gratis-Karten sinnvoller?
BuchhalterBodo_HB

Beitrag von BuchhalterBodo_HB »

@ETF_Einsteigerin_Eva: Das Tageslimit bei Trade Republic liegt meines Wissens bei 3.000 EUR, das monatliche Limit bei 10.000 EUR — für Urlaubszwecke völlig ausreichend. Bitte die aktuellen Konditionen auf traderepublic.com verifizieren, da sich das ändern kann. Zum Wise-Upgrade: Bei 2–3 Reisen pro Jahr und moderatem Barbedarf würde ich den Upgrade nicht empfehlen. Die Zwei- oder Drei-Karten-Strategie mit kostenlosen Karten ist wirtschaftlich überlegen.
Antworten