Dividendenstrategie mit deutschen Aktien 2025 — welche DAX/MDAX-Titel zahlen wirklich zuverlässig?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
Abgeltungssteuer_August

Dividendenstrategie mit deutschen Aktien 2025 — welche DAX/MDAX-Titel zahlen wirklich zuverlässig?

Beitrag von Abgeltungssteuer_August »

Guten Tag zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Monaten intensiver mit dem Aufbau eines reinen Dividendenportfolios aus deutschen Werten — schwerpunktmäßig DAX und MDAX. Als Steuerberater bin ich mit der steuerlichen Seite (Abgeltungssteuer, Sparerpauschbetrag, Teilfreistellung bei Fonds) vertraut, mir fehlt aber der Austausch mit Leuten, die konkrete Langzeiterfahrungen mit einzelnen Titeln haben. Meine Fragen im Einzelnen: - Welche Titel haben aus eurer Sicht eine nachweislich stabile Dividendenhistorie über mindestens 5–10 Jahre? - Wo habt ihr Dividendenkürzungen oder -streichungen erlebt, die ihr im Nachhinein hätten vorhersehen können? - Gibt es aus dem MDAX Perlen, die im Vergleich zum DAX attraktivere Renditen bieten? - Wie geht ihr mit dem sogenannten „Dividenden-Dip" um — also dem Kursrückgang nach dem Ex-Dividende-Termin? Ich denke insbesondere an Werte wie Munich Re, Allianz, Deutsche Telekom, BASF, aber auch kleinere Werte aus dem MDAX. Über strukturierte Rückmeldungen würde ich mich freuen. Bitte keine reinen ETF-Empfehlungen — ich weiß, dass es diese Möglichkeit gibt, möchte aber bewusst Einzeltitel halten. Danke im Voraus.
Mod_Ingrid_Finanzen

Re: Dividendenstrategie mit deutschen Aktien 2025 — welche DAX/MDAX-Titel zahlen wirklich zuverlässig?

Beitrag von Mod_Ingrid_Finanzen »

Hallo Abgeltungssteuer_August, schön dass du das Thema so strukturiert aufwirfst. Ich mache das kurz sauber: Thread bleibt offen, ist ein legitimes Diskussionsthema. Bitte keine konkreten Kaufempfehlungen im Sinne von Anlageberatung — ihr wisst das ja. Zu deiner Frage: Ich halte selbst Munich Re und Allianz seit über acht Jahren. Beide haben die Dividende nie gesenkt, Munich Re hat sie sogar in jedem der letzten zehn Jahre erhöht. Das ist für einen deutschen Bluechip bemerkenswert. Die Allianz hat 2020 kurz gezögert (Stichwort Structured-Alpha-Fonds), aber am Ende doch ausgezahlt. Was ich als Falle bezeichnen würde: BASF. Auf dem Papier tolle Rendite, aber die Substanz des Geschäftsmodells ist unter Druck. Hohe Dividendenrendite kann auch ein Warnsignal sein — Stichwort Value Trap.
Kapitalanleger_Kurt

Re: Dividendenstrategie mit deutschen Aktien 2025 — welche DAX/MDAX-Titel zahlen wirklich zuverlässig?

Beitrag von Kapitalanleger_Kurt »

Ich investiere seit 1987 in Einzeltitel und kann aus Erfahrung sagen: Die zuverlässigsten deutschen Dividendenzahler sind traditionell die großen Versicherungen und Rückversicherer. Munich Re ist in meinem Depot seit 2003 und hat die Dividende selbst in der Finanzkrise 2008/2009 nicht gesenkt — das ist ein starkes Signal. Zur MDAX-Frage: Ich habe gute Erfahrungen mit Fuchs Petrolub (Stammaktien) gemacht. Familiengeführtes Unternehmen, konservative Bilanz, stetig wachsende Dividende. Auch Hannover Rück ist einen Blick wert, die zahlen neben der ordentlichen Dividende oft eine Sonderdividende. Was ich generell meide: Unternehmen mit einer Ausschüttungsquote über 80 Prozent des Gewinns. Das ist auf Dauer nicht nachhaltig. Deutsche Telekom liegt strukturell in diesem Bereich — das muss man wissen.
KontoWechselKlaus

Beitrag von KontoWechselKlaus »

BASF hab ich mal gehabt. Schöne Dividende, dachte ich. Dann kam die Gewinnwarnung und der Kurs ist mir weggebrochen. Divdende war irgendwan auch weg. Lesson learned lol Jetzt lieber Munich Re und Finger weg von Chemie. Zu zyklisch für mein Gemüt.
SparSpaß_Sabrina_K

Beitrag von SparSpaß_Sabrina_K »

okay ich check das hier nicht ganz ? ihr redet von Dividenden aber ich dachte immer Dividenden sind so oldschool und ETFs sind der way to go?? mein Ausbilder sagt auch immer „kauf einfach den MSCI World" lmaooo aber ernsthaft ich frag weil ich auch gerade lerne — warum macht man das überhaupt mit Einzelaktien wenn man doch einfach nen Dividenden-ETF kaufen könnte? ?
Abgeltungssteuer_August

Beitrag von Abgeltungssteuer_August »

@SparSpaß_Sabrina_K — das ist eine berechtigte Frage, auch wenn ich im Eingangspost explizit darum gebeten hatte, ETF-Diskussionen außen vor zu lassen. Kurze Antwort: Für mich geht es um Kontrolle über die einzelnen Positionen, steuerliche Optimierbarkeit (z.B. gezielte Verlustverrechnung) und die Möglichkeit, das Portfolio nach eigenen Kriterien zu filtern. Ein ETF ist eine völlig valide Alternative — nur eben nicht mein Ziel hier.
Mahnbescheid_Monika

Beitrag von Mahnbescheid_Monika »

ich hab Deutsche Telekom seit 2018 im Depot ? die Dividende ist stabil bei 0,77 Euro je Aktie, das ist okay. Aber wie Kapitalanleger_Kurt schon sagt — die Ausschüttungsquote ist happig. Die finanzieren das quasi auf Pump. Was mich aber stört: der Kurs dümpelt seit Jahren so vor sich hin. Dividende schön und gut aber wenn der Kurs nicht mitspielt, ist die Gesamtrendite halt bescheiden. Mein Tipp aus dem MDAX wäre übrigens Rational AG — die zahlen zwar wenig Dividende absolut, aber die wächst konstant und der Kurs macht auch was. Gesamtrendite zählt ja, nciht nur die Ausschüttung.
DepotDepp_Denny

Beitrag von DepotDepp_Denny »

ich hab mal Lufthansa gekauft wegen angeblich toller Dividende. War 2019. Ihr wisst wie das endet ?? nie wieder Zykliker als Dividendenwert. nie. wieder.
StudentSpartipp_Sven

Beitrag von StudentSpartipp_Sven »

@DepotDepp_Denny ja Lufthansa ist das Paradebeispiel für eine Dividendenfalle. Die haben vor Corona mal fast 4% Rendite geboten und dann — zack — komplette Streichung plus Kapitalerhöhung. Doppelt ärgerlich. Im BWL-Studium lernt man gerade sowas: hohe Dividendenrendite kann bedeuten, dass der Markt dem Unternehmen nicht traut. Der Kurs ist gefallen, deshalb sieht die Rendite rechnerisch gut aus. Das nennt sich Yield Trap. ? Für stabile deutsche Werte schau ich mir immer die Free-Cashflow-Abdeckung der Dividende an. Munich Re und Hannover Rück sind da top.
SparquoteQueen_Quirina

Beitrag von SparquoteQueen_Quirina »

Ich arbeite bei einer Bank und sehe täglich Kundendepots — natürlich ohne Namen, aber die Muster sind interessant. Die stabilsten privaten Dividendenportfolios, die ich so beobachte, haben eigentlich immer eine Kombination aus: - Munich Re oder Hannover Rück als Ankerinvestment - Allianz als zweites Standbein - Ein bis zwei MDAX-Werte für etwas mehr Rendite Was viele unterschätzen: der Dividenden-Dip, den du ansprichst, ist bei deutschen Werten oft überraschend mild, weil die Abgeltungssteuer direkt abgezogen wird und institutionelle Investoren das schon einpreisen. Bei Langfristhaltern spielt das kaum eine Rolle. ?
Antworten