Dividendenstrategie mit deutschen Aktien 2025 — welche DAX/MDAX-Titel zahlen wirklich zuverlässig?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
VersicherungsVormund_Vol

Re: Dividendenstrategie mit deutschen Aktien 2025 — welche DAX/MDAX-Titel zahlen wirklich zuverlässig?

Beitrag von VersicherungsVormund_Vol »

Ich möchte noch den Versicherungssektor etwas differenzierter beleuchten, da er hier mehrfach positiv erwähnt wird — zu Recht, aber mit Nuancen. Munich Re und Hannover Rück sind Rückversicherer — das ist ein anderes Geschäftsmodell als Erstversicherung (Allianz). Rückversicherer profitieren aktuell von steigenden Prämien nach den Katastrophenjahren 2017–2023. Das ist ein Rückenwind, der nicht ewig anhält. Die Dividenden sind also aktuell gut abgesichert, könnten aber unter Druck geraten wenn das Prämienumfeld dreht. Das ändert meine grundsätzliche Einschätzung nicht — beide Titel gehören in ein deutsches Dividendenportfolio. Aber blindes Vertrauen in die Vergangenheit ist bei jeder Anlage falsch. Zum Dividenden-Dip: Langfristanleger sollten den schlicht ignorieren. Wer 10+ Jahre hält, sieht diesen Effekt in der Rückschau kaum noch im Chart. Relevant ist er nur für Trader — und die bauen kein Dividendenportfolio.
KontoWechselKlaus

Re: Dividendenstrategie mit deutschen Aktien 2025 — welche DAX/MDAX-Titel zahlen wirklich zuverlässig?

Beitrag von KontoWechselKlaus »

@Schnäppchenjäger_Schorsch Krones kenn ich garnicht, muss ich mal googeln. Klingt nach nem Bierbrauer aber is wohl kein Bierbrauer oder? ?
Schnäppchenjäger_Schorsc

Beitrag von Schnäppchenjäger_Schorsc »

@KontoWechselKlaus lol nein, die bauen Abfüllanlagen für Getränke und Lebensmittel. Sitz in Neutraubling bei Regensburg. Weltmarktführer in ihrer Nische. Sowas wie ein Hidden Champion im MDAX. Schau mal auf deren Investor-Relations-Seite, die haben da ganz ordentliche Zahlen. ?
Abgeltungssteuer_August

Beitrag von Abgeltungssteuer_August »

Ich bedanke mich herzlich bei allen für die konstruktiven Beiträge. Ich fasse kurz zusammen was ich mitnehme: - Konsens bei stabilen Titeln: Munich Re, Hannover Rück, Allianz — das scheint der breite Konsens für das Fundament eines deutschen Dividendenportfolios zu sein. - MDAX-Hinweise: Fuchs Petrolub, Krones, Rational AG — werde ich mir im Detail ansehen. - Warnsignale: Hohe Ausschüttungsquoten (>70%), hohe Nettoverschuldung, zyklische Branchen (Lufthansa, Chemie) — das deckt sich mit meiner eigenen Einschätzung. - BASF: Mehrfach als Warnung erwähnt. Value Trap ist das richtige Stichwort. @ImmoTraumSabrina: Grenke ist ein interessanter Fall. Steuerlich gibt es da nichts Besonderes — ein Kursverlust während laufender Dividende ist einfach ein Verlust, der mit Gewinnen verrechenbar ist. Die eigentliche Frage ist die Verlässlichkeit der Bilanz, und da war Grenke 2020 beschädigt. @Disposchulden_Detektiv: Vollständige Zustimmung zum Sparerpauschbetrag. Das ist das Erste was jeder Depotinhaber prüfen sollte. Freistellungsauftrag bei DKB, Comdirect oder wo auch immer das Depot liegt — zwingend einrichten. Sehr hilfreiche Diskussion, danke.
Antworten