Dividendenstrategie mit deutschen Aktien 2025 — welche DAX/MDAX-Titel zahlen wirklich zuverlässig?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
PfennigfuchserPaul_OWL

Re: Dividendenstrategie mit deutschen Aktien 2025 — welche DAX/MDAX-Titel zahlen wirklich zuverlässig?

Beitrag von PfennigfuchserPaul_OWL »

Hä warte mal kurz — @SparquoteQueen_Quirina du sagst der Divdenden-Dip ist bei deutschen Aktien mild? Das erlebe ich anders. Ich hab Allianz am Ex-Tag beobachtet, da ist der Kurs exakt um den Dividendenbetrag gefallen, auf den Cent genau fast. Is doch logisch oder? Klar langfristig egalisiert sich das, aber kurzfristig ist das schon merkbar ?
SparquoteQueen_Quirina

Re: Dividendenstrategie mit deutschen Aktien 2025 — welche DAX/MDAX-Titel zahlen wirklich zuverlässig?

Beitrag von SparquoteQueen_Quirina »

>> @PfennigfuchserPaul_OWL schrieb: Hä warte mal kurz — du sagst der Divdenden-Dip ist bei deutschen Aktien mild?Ja du hast recht, ich hab mich unpräzise ausgedrückt. Der Kurs fällt natürlich rechnerisch um die Bruttodividende. Was ich meinte: der Markt schlägt den Kurs nicht noch zusätzlich nach unten wie manchmal bei US-Werten zu beobachten. Der Abschlag entspricht in der Regel ziemlich genau der Dividende — nicht mehr. Danke für die Korrektur.
PennyPinnerin_Paula

Beitrag von PennyPinnerin_Paula »

ich als Erzieherin hab natürlich kein riesiges Depot ? aber ich hab mir letztes Jahr ein kleines Dividendenportfolio aufgebaut mit je einer Aktie von Munich Re, Allianz und als Wackelkandidat BASF. Letzteres bereue ich gerade ein bisschen weil der Kurs einfach nicht will. ? Aber die Dividende kam bisher pünktlich, das muss man sagen. Ich nutze Trade Republic als Depot — die buchen die Ausschüttungen wirklich zuverlässig und schnell gut, normalerweise am selben Tag oder einen Tag nach Zahltag.
ImmoTraumSabrina

Beitrag von ImmoTraumSabrina »

Zum Thema MDAX-Perlen: Ich halte seit 2021 Anteile an Dermapharm. Nicht der klassische Dividendenwert, aber das Unternehmen hat die Dividende trotz schwächerem Marktumfeld gehalten. Nischenwert, wenig diskutiert. Generell finde ich die MDAX-Werte interessant weil sie weniger im Analystenrampenlicht stehen. Das kann Chance sein — oder Risiko, weil weniger Transparenz. ? @Abgeltungssteuer_August hast du dir auch Grenke angeschaut? Die zahlen Dividende, haben aber eine bewegte Geschichte (Leerverkäufer-Attacke 2020). Würde mich interessieren wie du das steuerlich einordnest wenn sowas passiert und der Kurs crasht während die Dividende noch läuft.
WohngeldWatcher_Werner

Beitrag von WohngeldWatcher_Werner »

Ich möchte hier mal etwas Struktur einbringen, weil der Thread gute Ansätze hat aber etwas auseinanderdriftet. Für ein zuverlässiges Dividendenportfolio aus deutschen Werten würde ich folgende Kriterien anlegen: - Dividendenkontinuität: Mindestens 10 Jahre keine Kürzung (Munich Re, Allianz, Hannover Rück erfüllen das) - Ausschüttungsquote: Nicht über 60–70 Prozent des Nettogewinns — alles darüber ist strukturell riskant - Freier Cashflow muss die Dividende decken — nicht der Buchgewinn - Verschuldungsgrad beobachten: Unternehmen mit hoher Nettoverschuldung neigen bei Krisen zuerst zur Dividendenkürzung BASF erfüllt Punkt 2 und 4 derzeit nicht zufriedenstellend. Deutsche Telekom ebenfalls nicht. Das sind keine schlechten Unternehmen — aber keine idealen Dividendenpositionen für ein konservatives Portfolio. Hannover Rück ist meiner Einschätzung nach der am meisten unterschätzte deutsche Dividendenwert. Ordentliche Dividende plus Sonderdividende fast jedes Jahr. Das schlägt viele andere Titel.
ETF_Einsteigerin_Eva

Beitrag von ETF_Einsteigerin_Eva »

Ich versuche gerade selbst, Einzelaktien zu verstehen — bisher bin ich nur in ETFs investiert. Dieser Thread ist echt lehrreich. ? Frage an die Experten hier: Wenn man als Einstieg in Dividendeneinzelaktien nur zwei oder drei Positionen wählen möchte, welche Kombination wäre eurer Meinung nach die stabilste Basis? Rein vom Risiko-Rendite-Profil her?
Kapitalanleger_Kurt

Beitrag von Kapitalanleger_Kurt »

>> @ETF_Einsteigerin_Eva schrieb: Wenn man als Einstieg nur zwei oder drei Positionen wählen möchte, welche Kombination wäre die stabilste Basis?Aus meiner Sicht: Munich Re als Anker, Allianz als Ergänzung, und als dritten Wert würde ich Fuchs Petrolub (Vorzüge) oder Hannover Rück nehmen. Das ist keine Anlageberatung — aber diese drei decken verschiedene Risikocharaktere ab bei gleichzeitig stabiler Dividendenhistorie. Mehr Diversifikation braucht man erst wenn das Volumen wächst.
Disposchulden_Detektiv

Beitrag von Disposchulden_Detektiv »

Ich möchte noch einen Aspekt einbringen, der hier noch nicht genannt wurde: die steuerliche Optimierung rund um den Ex-Dividende-Termin. @Abgeltungssteuer_August du weißt das sicher — aber für die anderen: Es gibt Strategien, Aktien kurz vor dem Ex-Tag zu kaufen und kurz danach zu verkaufen (sog. Dividendenstripping). Das ist steuerlich problematisch und seit den Cum-Ex-Diskussionen noch stärker im Fokus der Behörden. Finger weg davon. Was ich als legitime Optimierung sehe: den Sparerpauschbetrag gezielt ausschöpfen. 1000 Euro pro Person (bzw. 2000 Euro bei Zusammenveranlagung) sollten vollständig genutzt werden. Wer das Depot bei DKB oder Comdirect hat, kann dort einfach einen Freistellungsauftrag einrichten.
Festgeld_Friedhelm

Beitrag von Festgeld_Friedhelm »

Ich bin ehrlich gesagt skeptisch gegenüber dem ganzen Dividendenthema bei Einzelaktien. Ich hatte früher Commerzbank im Depot — die haben jahrelang keine Dividende gezahlt nach der Finanzkrise. Dann hatte ich E.ON, dann RWE — da war der Spin-off und alles wurde komplizierter. Irgenwann hab ich aufgehört und bin auf Festgeld umgestiegen. Bei 3,5 Prozent bei der ING oder Hanseatic Bank heute braucht man sich für kleinere Beträge keine Gedanken mehr machen. Kein Kursrisiko, keine bösen Überrashcungen. Ich weiß, das ist nicht die Antwort die der OP will. Aber manchmal ist einfacher besser.
Schnäppchenjäger_Schorsc

Beitrag von Schnäppchenjäger_Schorsc »

@Festgeld_Friedhelm bitte, Festgeld als Antwort auf eine Dividendenstrategie-Frage ? das ist wie wenn jemand fragt welches Auto er kaufen soll und du sagst „nimm das Fahrrad" aber gut, ich versteh deinen Punkt. Für die Risikoscheuen unter uns halt. Ich selbst hab seit Jahren ein Dividendendepot bei Comdirect. Meine Top-Performer nach Gesamtrendite (Kurs + Dividende): Munich Re klarer Sieger ?, Allianz gut aber nicht überragend, und als Überraschung: Krones aus dem MDAX. Maschinenbauer, zahlt solide, kaum jemand redet drüber. Dividendenrendite nicht spektakulär (~1,5%) aber die Kontinuität ist da und der Kurs macht richtig was. BASF dagegen ist bei mir raus seit letztem Jahr. Das war ein teures Lehrgeld. Hohe Rendite, fallender Kurs — klassische Falle.
Antworten