Vermögenswirksame Leistungen aufs Tagesgeld — geht das oder nur Bausparvertrag?

Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher, Zinsvergleiche
Abgeltungssteuer_August

Vermögenswirksame Leistungen aufs Tagesgeld — geht das oder nur Bausparvertrag?

Beitrag von Abgeltungssteuer_August »

Ich wende mich hier ausnahmsweise einmal als Fragesteller an die Community — beruflich beschäftige ich mich täglich mit Steuerfragen, aber das 5. Vermögensbildungsgesetz ist nicht gerade mein Tagesgeschäft. Mein neuer Arbeitgeber zahlt mir 40 Euro monatlich als vermögenswirksame Leistungen (VL). Die Personalabteilung hat mir ein Formular hingelegt und gefragt, wohin das überwiesen werden soll. Die Kollegin dort hat erwähnt, dass die meisten Mitarbeiter einen Bausparvertrag angeben. Ich habe jedoch keinerlei Interesse an einem Bausparvertrag — die aktuellen Konditionen sind nach meiner Einschätzung nicht besonders attraktiv, und ich plane keine Immobilienfinanzierung. Meine Frage: Kann ich die VL einfach auf ein normales Tagesgeldkonto einzahlen lassen? Oder schreibt das Gesetz bestimmte Anlageformen vor? Ich habe kurz in das 5. VermBG geschaut — dort werden u.a. Sparverträge über Wertpapiere, Bausparverträge und Beteiligungen an Investmentfonds erwähnt. Ein klassisches Tagesgeldkonto taucht soweit ich sehe nicht explizit auf, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Banksparplan im Sinne des Gesetzes auch ein variables Produkt umfassen kann. Konkret interessiert mich außerdem: Welche Anlageform ist für jemanden, der die VL nicht für eine Immobilie benötigt und sowieso bereits in ETFs investiert, finanziell am sinnvollsten? Die Arbeitnehmersparzulage wäre natürlich schön, aber ob ich die überhaupt bekomme, muss ich erst prüfen. Für sachkundige Hinweise bin ich dankbar.
RürupRudolf

Re: Vermögenswirksame Leistungen aufs Tagesgeld — geht das oder nur Bausparvertrag?

Beitrag von RürupRudolf »

Gute Frage, die ich so oder ähnlich auch von Mandanten höre. Kurze Antwort vorab: Ein klassisches Tagesgeldkonto ist nach dem 5. VermBG grundsätzlich nicht als VL-Anlageform zugelassen. Das Gesetz kennt abschließend definierte Anlageformen — darunter Bausparverträge, Banksparpläne, Vermögensbeteiligungen (z.B. Fonds-Sparpläne) und einige weitere. Ein Banksparplan nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 VermBG ist zwar möglich, aber das ist kein beliebiges Tagesgeldkonto — es muss ein vertraglich fixierter Sparplan sein, den die Bank als VL-fähig anbietet. Die Konditionen sind oft mäßig. Die mit Abstand sinnvollste Option für jemanden, der ohnehin in ETFs investiert und die Einkommensgrenze für die Arbeitnehmersparzulage (bei Kapitalanlagen: 20.000 Euro zu versteuerndes Einkommen für Ledige) nicht überschreitet, ist ein Fondssparplan auf einen ETF. Viele Broker (DKB, flatex, comdirect) bieten VL-fähige ETF-Sparpläne an. Die 40 Euro fließen monatlich automatisch in den ETF — ohne Bausparvertrag, ohne Bindung an Immobilien. Die Sperrfrist beträgt 6 Jahre Ansparzeit plus 1 Sperr-/Ruhejahr, also effektiv 7 Jahre. Das sollte man im Blick behalten.
Haushaltsheld_Heiko

Re: Vermögenswirksame Leistungen aufs Tagesgeld — geht das oder nur Bausparvertrag?

Beitrag von Haushaltsheld_Heiko »

Ja, was Rudolf sagt. Ich mach das seit 3 Jahren über die DKB mit nem MSCI World ETF als VL-Sparplan. Einfach einrichten, Bescheinigung vom Arbeitgeber, fertig. Die 40 Euro kommen jeden Monat drauf und ich muss nix tun. Tagesgeld geht halt nicht, hab das damals auch kurz gedacht ? Aber ehrlich gesagt ist der ETF-Weg viel besser — nach 7 Jahren hast du da deutlich mehr als auf irgendeinem Bauspar oder Banksparplan.
WG_Kassenführer_Wim

Beitrag von WG_Kassenführer_Wim »

warte mal kurz — ich dachte VL kriegen nur Leute die Vollzeit arbeiten oder so? ich bin Werkstudent und mein Chef hat mal was von VL gesagt aber dann nix mehr draus geworden ? oder ist das einfach Verhandlungssache?
Abgeltungssteuer_August

Beitrag von Abgeltungssteuer_August »

@WG_Kassenführer_Wim — VL sind eine freiwillige Arbeitgeberleistung oder tarifvertraglich geregelt. Ob du als Werkstudent Anspruch hast, hängt von deinem Arbeitsvertrag bzw. dem anwendbaren Tarifvertrag ab. Das solltest du mit der Personalabteilung klären — ein pauschales Nein ist nicht automatisch korrekt. @RürupRudolf — danke, das deckt sich mit meiner Lesart des Gesetzes. Der Fondssparplan-Weg klingt vernünftig. Ich schaue mir das bei der DKB an. Zur Arbeitnehmersparzulage: Mein zu versteuerndes Einkommen liegt deutlich über 20.000 Euro, also entfällt die Zulage bei Kapitalanlagen ohnehin. Bleibt also der reine Arbeitgeberzuschuss als Vorteil — immerhin 480 Euro jährlich geschenkt.
GoldkäferGertrude

Beitrag von GoldkäferGertrude »

Ich hatte jahrelang einen Bausparvertrag für die VL und muss sagen — im Nachhinein war das nicht optimal. Die Zinsen lagen bei 0,1% oder so, und als ich das Geld nach 7 Jahren rausgeholt hab, hatte ich nach Inflation effektiv weniger als eingezahlt. Kein Witz. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich auch den ETF-Weg genommen. Der Bausparvertrag war halt das, was der Bankberater empfohlen hat. Typisch. ?
CashbackCasimir

Beitrag von CashbackCasimir »

Also ich nutz dafür den comdirect VL-Sparplan auf den iShares Core MSCI World — läuft seit 2 Jahren problemlos. Der Vorteil: die 40€ kommen on top, du musst nichts selber überweisen, und der ETF ist halt der ETF ? Das einzige was mich kurz verwirrt hat: manche Broker verlangen eine Mindestlaufzeit oder haben Depot-Gebühren für VL-Depots. Bei comdirect ist das VL-Depot kostenlos solange VL eingehen, sonst 12,50€ pro Jahr oder so — kurz checken lohnt sich. Tagesgeld geht wirklich nicht, hab ich auch mal gefragt. Die HR-Dame hat mich damals angeguckt als wär ich bescheuert ?
Girokonto_Gnom_Gerd

Beitrag von Girokonto_Gnom_Gerd »

ich frag mich immer noch was der unterscheid zwischen VL und nem normalen sparplan ist den ich selbst mache ? also ausser das der chef was dazugibt und diese 7 jahre sperrfrist ist ja schon ne ansage oder? da kommt man nicht ran wenns brennt
SparsameSusanne_HRO

Beitrag von SparsameSusanne_HRO »

@Girokonto_Gnom_Gerd genau das ist der Punkt — der Arbeitgeber zahlt obendrauf, du zahlst ggf. nichts selbst dazu (manche zahlen auch eigene Anteile, muss aber nicht). Der Unterschied zum normalen Sparplan ist eben dieser Zuschuss plus die potenzielle Arbeitnehmersparzulage vom Staat. Die Sperrfrist ist tatsächlich ein Thema. Ich hab meine VL auf einen Vanguard FTSE All World laufen — aber ich hab mir das so gedacht: Das ist quasi Zwangssparen on top. Ich komme nicht ran, und das ist gut so. Nach 7 Jahren ist das ein nettes Sümmchen das ich sonst wahrscheinlich irgendwie ausgegeben hätte ? Zur ursprünglichen Frage: Tagesgeld ist wirklich nicht VL-fähig. Das müsste ein zertifizierter Banksparplan sein, und die bieten kaum noch Banken an, und wenn, dann mit lausigen Zinsen.
Klaus_K

Beitrag von Klaus_K »

Ergänzend zu den bereits genannten Punkten: Das 5. VermBG ist in § 2 abschließend. Dort sind u.a. aufgeführt: Aufwendungen zum Bau oder Kauf einer Wohnung, Bausparverträge, Banksparpläne (§ 2 Abs. 1 Nr. 1), Kapitalversicherungen sowie Vermögensbeteiligungen — worunter Investmentfondsanteile fallen. Ein freies Tagesgeldkonto erfüllt die formalen Voraussetzzungen eines Banksparpans nicht, weil es keinen festen Sparplan-Charakter mit vertraglich defnierter Laufzeit hat. Manche Banken bieten spezielle VL-Banksparpläne an (z.B. früher die Sparkassen), aber die Konditionen sind wie Gertrude schon sagte meist nicht der Rede wert. Für Ihren Fall, Herr August, ist der ETF-Fondssparplan die vernünftige Wahl. Die Frage der Arbeitnehmersparzulage stellt sich bei Ihrem Einkommensniveau nicht.
Antworten