Was ist Helikoptergeld — Theorie erklärt und hat Corona das annähernd umgesetzt?
-
RentenpunktRosemarie
Re: Was ist Helikoptergeld — Theorie erklärt und hat Corona das annähernd umgesetzt?
Ich verfolge diesen Faden mit Interesse, auch wenn mir manches zu technisch wird.
Was mich bewegt: In meiner Jugend hat man uns immer gesagt, der Staat darf nicht einfach Geld drucken, das führt zur Inflation wie in den 1920er Jahren. Dann kommen Corona und plötzlich werden Billionen mobilisiert und alle sagen, das sei notwendig und kontrolliert.
Ich zweifle nicht daran, dass die Hilfen nötig waren. Aber die Inflation danach — 8, 9 Prozent in Deutschland — die hat mir sehr weh getan. Meine Rente ist nicht im gleichen Maß gestiegen. Das ist kein theoretisches Problem, das ist gelebte Realität für viele ältere Menschen.
-
MahlzeitMathilda
Re: Was ist Helikoptergeld — Theorie erklärt und hat Corona das annähernd umgesetzt?
@RentenpunktRosemarie Das stimmt und ich finde es wichtig das anzusprechen. Die abstrakten Billionen-Zahlen der EZB sind für die meisten Menschen nicht greifbar — aber die 30% teureren Lebensmittel im Supermarkt schon.
Ich unterrichte Grundschule und habe gemerkt, dass Familien mit wenig Einkommen die Inflation viel härter getroffen hat als wohlhabende. Wer spart und investiert (Aktien, Immobilien) hat die Inflation teilweise sogar kompensiert. Wer nur ein Girokonto bei der ING hat — Pech gehabt.
Das ist auch eine Kritik am Helikoptergeld übrigens: Wenn jeder gleich viel bekommt, profitieren relativ gesehen ärmere Menschen mehr (weil der Betrag für sie einen größeren Anteil am Einkommen ausmacht). Aber die Vermögenspreisinflation durch Nullzinsen hat eher Reiche begünstigt. Widersprüchliches System.
-
Frugalista_Felicitas
@MahlzeitMathilda genau das! ? Das wird in der öffentlichen Debatte viel zu selten gesagt.
Ich bin selbstständig und hab die Corona-Soforthilfe bekommen — 9.000 Euro, NRW. Ehrlich gesagt hab ich die damals als Rettungsring empfunden. Rückzahlen musste ich nichts (nach der Prüfung). War das Helikoptergeld? Gefühlt ja. Rechtlich nein, weil es Steuermittel waren.
Was mich an der ganzen Debatte stört: Die Leute regen sich über 9.000 Euro Soforthilfe für Soloselbstständige auf, aber kein Mensch regt sich über die Billionen, die ins Bankensystem gepumpt wurden. Da stimmt die Verhältnismäßigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung nicht. ?
-
DispoFlüchtling_Dennis
wart mal kurz ich blick hier grad nicht ganz durch ? also wenn ich das richtig kapier:
- helikoptergeld = zentralbank druckt geld und gibt's direkt an leute
- corona hilfen = staat macht schulden und gibt's an leute
- EZB kauft die staatsschulden auf = indirekt ähnlich aber nicht gleich
klingt für mich als würden die das gleiche machen aber mit extra schritten damit's legal ist lol
-
Steuerflüsterin_Stefanie
@DispoFlüchtling_Dennis — das ist ehrlich gesagt gar nicht so weit von dem entfernt, was kritische Ökonomen auch sagen ?
Es gibt tatsächlich Juristen und Ökonomen, die argumentieren, das PEPP-Programm der EZB war de facto monetäre Staatsfinanzierung — also genau das, was Artikel 123 verbietet. Der EuGH hat das anders gesehen, aber die Debatte ist nicht abgeschlossen.
Der Unterschied zwischen 'technisch legal mit extra Schritten' und 'echtem Helikoptergeld' ist real, aber manchmal tatsächlich mehr rechtlicher als wirtschaftlicher Natur. Das ist keine Verschwörungstheorie — das ist eine ernstzunehmende akademische Position.
-
Hypothekenhexe_Helga
Als Immobilienverwalterin kann ich eins sagen: Die Niedrigzinspolitik der EZB — die ja indirekt mit all dem zusammenhängt — hat den Immobilienmarkt in eine bizarre Situation gebracht. Kaufpreise 2020/21 komplett abgehoben, dann Zinserhöhung 2022, und plötzlich bricht die Nachfrage ein.
Das ist auch eine Folge dieser Politik. Kein direktes Helikoptergeld, aber die Nebenwirkungen spürt man überall — auch wer nur eine Wohnung vermietet oder kaufen wollte.
Zur ursprünglichen Frage: Nein, echtes Helikoptergeld hatten wir in Deutschland nicht. Wir hatten sehr teure Schulden und eine Notenbank, die diese Schulden billig gehalten hat. Das Ende des Liedes kennen wir alle.
-
GratisGiroGregor
Guter Thread. Ich würde noch ergänzen: Es gibt Ökonomen wie Adair Turner oder Willem Buiter, die Helikoptergeld als ernsthaftes politisches Instrument vorgeschlagen haben — nicht als Notmaßnahme sondern als Alternative zu QE. Das Argument: QE verpufft im Bankensystem, Helikoptergeld kommt direkt in der Realwirtschaft an.
Interessanterweise hat die Stadt Maastricht 2020 ein kleines Pilotprojekt gemacht — Direktzahlungen an Bürger, finanziert über kommunale Mittel. Kein echtes Helikoptergeld aber in die Richtung.
Wer tiefer einsteigen will: Der Blog 'Makronom' auf makronom.de hat gute deutschsprachige Artikel dazu. ?
Ich lese hier mit und finde die Diskussion erhellend. Als Assistenzarzt bin ich kein Finanzexperte, aber ich finde den Punkt von @RentenpunktRosemarie und @MahlzeitMathilda sehr wichtig: Die Verteilungswirkung dieser Maßnahmen ist nie wirklich transparent kommuniziert worden.
Im Krankenhaus haben wir während Corona rund um die Uhr gearbeitet — Prämien gab es für manche, für andere nicht, je nach Bundesland und Träger. Gleichzeitig haben Leute mit Immobilien und Aktienportfolio die Niedrigzinsphase als Geschenk erlebt. Das ist keine Kritik an der Notfallpolitik, aber die Folgekosten wurden sehr ungleich verteilt.
-
Geldschrauber_Tobi
ich fass das mal für die fauleren mitleser zusammen weil ich auch erst nach 10 posts durchgeblickt hab ?
- Helikoptergeld: Zentralbank gibt Bürgern direkt Geld, dauerhaft, kein Zurückzahlen
- QE (EZB): Zentralbank kauft Anleihen von Banken — indirekter Weg
- Corona-Hilfen DE: Staatsschulden, kein gedrucktes Geld im direkten Sinne
- USA Stimulus Checks: Am nächsten dran, aber immer noch kein reines Helikoptergeld
- In der EU verboten: Artikel 123, Stichwort Weimarer Republik
Fazit: Nein, hatten wir nicht wirklich. Aber es war teuer genug ?
-
InflationsAngstInga
Wow, ich bin beeindruckt wie viel hier zusammengekommen ist. Vielen Dank an alle!
Ich glaube ich habs jetzt wirklich verstanden. Mein Fazit:
- Helikoptergeld ist ein Konzept von Friedman, später von Bernanke aufgegriffen — direkte, dauerhafte Geldschöpfung für Bürger
- In der EU ist das per Vertrag verboten
- Was wir hatten: Staatsverschuldung plus EZB die diese Schulden billig hielt — ähnliche Effekte, andere Mechanik
- USA kam näher ran mit den Stimulus-Checks
Und die Inflation danach hat viele Ursachen, nicht nur die Coronapolitik. Das weiß ich jetzt besser einzuordnen.
Den Hinweis mit makronom.de schaue ich mir noch an, danke @GratisGiroGregor!
Super Thread, das ist genau warum ich hier bin ?