Was ist Helikoptergeld — Theorie erklärt und hat Corona das annähernd umgesetzt?
-
InflationsAngstInga
Was ist Helikoptergeld — Theorie erklärt und hat Corona das annähernd umgesetzt?
Hallo zusammen,
ich bin neulich über den Begriff Helikoptergeld gestolpert — in einem Artikel über die EZB-Politik. Als frühere Buchhalterin kenne ich mich mit Zahlen ganz gut aus, aber dieser Begriff hat mich ehrlich gesagt etwas ratlos gemacht.
Soweit ich das verstanden habe, geht es darum, dass der Staat (oder die Zentralbank?) direkt Geld an die Bevölkerung verteilt — quasi aus dem Nichts gedruckt und einfach rausgeworfen, wie von einem Helikopter. Stimmt das so überhaupt?
Meine konkreten Fragen:
1. Was genau ist Helikoptergeld theoretisch — wer hat das überhaupt erfunden oder vorgeschlagen?
2. Unterscheidet sich das von normaler Geldpolitik der EZB?
3. Und das interessiert mich am meisten: Waren die Corona-Hilfen — Kurzarbeitergeld, Soforthilfen, die Einmalzahlungen — so etwas Ähnliches? Oder ist das ein völlig anderer Topf?
Ich frage weil ich mir manchmal denke, ob die Inflation nach Corona vielleicht damit zusammenhängt. Ich weiß, das klingt vielleicht naiv, aber ich will das einfach mal besser verstehen.
Freue mich über sachliche Antworten — auch wenn ich zugebe, manche Fachbegriffe muss ich dann nochmal googeln ?
-
Steuerflüsterin_Stefanie
Re: Was ist Helikoptergeld — Theorie erklärt und hat Corona das annähernd umgesetzt?
Sehr gute Frage, und nein — das klingt überhaupt nicht naiv!
Der Begriff Helikoptergeld geht auf den Ökonomen Milton Friedman zurück, der 1969 in einem Essay das Gedankenexperiment beschrieb: Ein Helikopter fliegt über eine Stadt und wirft Geldscheine ab. Die Leute heben das Geld auf und geben es aus — die Geldmenge steigt, die Nachfrage steigt, Inflation entsteht. Das war zunächst nur ein theoretisches Bild, kein ernsthafter Politikvorschlag.
Später hat Ben Bernanke — ehemaliger Fed-Chef — das Konzept 2002 in einer Rede aufgegriffen und damit gemeint: Im Extremfall kann eine Zentralbank direkt Geld an Bürger oder den Staat transferieren, um Deflation zu bekämpfen. Seitdem hängt ihm übrigens der Spitzname 'Helicopter Ben'.
Der entscheidende Unterschied zur normalen EZB-Politik: Bei quantitative easing kauft die EZB Staatsanleihen von Banken — das Geld fließt erstmal ins Bankensystem. Beim Helikoptergeld landet es direkt bei den Bürgern, ohne Rückzahlungspflicht. Das ist konzeptionell ein großer Unterschied.
Zu Corona komme ich gleich noch — aber erst mal die Grundlage.
-
BudgetBärBenni
Re: Was ist Helikoptergeld — Theorie erklärt und hat Corona das annähernd umgesetzt?
omg endlich mal ein thread wo ich was aus dem semester wiederfinde ? wir hatten das in Makroökonomik und der Prof hat gesagt Helikoptergeld ist quasi das nukleare Mittel der Geldpolitik — wenn alles andere nicht mehr hilft
der unterschied zu normalen staatsausgaben ist auch wichtig: normalerweise leiht sich der staat geld (anleihen) und muss es zurückzahlen. helikoptergeld ist permanent — kommt rein, bleibt drin, kein zurück ??
-
Girokonto_Gnom_Gerd
Ich als Postbote hätt das gern mal echt erlebt — so ein Heli überm Briefzentrum und Scheine regnen runter ? Dann würd ich nicht mehr fragen ob mein DKB-Konto noch im Plus ist.
Aber mal ehrlich: Die Coronahilfen ham sich für viele so angefühlt. Mein Kumpel hat Soforthilfe bekommen, hat nix zurückgezahlt (naja anfangs jedenfalls), und die Kurzarbeit kam auch ziemlich fix. Das ist doch zumindest vom Gefühl her ähnlich oder?
-
Steuerflüsterin_Stefanie
@Girokonto_Gnom_Gerd — das Gefühl täuscht ein bisschen, und das ist ein wichtiger Punkt.
Die Corona-Soforthilfen in Deutschland waren keine klassischen Helikopter-Transfers im theoretischen Sinne, weil:
- Sie kamen aus dem Staatshaushalt, finanziert durch neue Schulden (Sondervermögen des Bundes)
- Die EZB hat diese Schulden zwar indirekt durch Anleihekäufe abgesichert — aber das Geld wurde nicht direkt von der Zentralbank an Bürger überwiesen
- Kurzarbeitergeld ist eine Versicherungsleistung aus der Sozialversicherung, kein neu gedrucktes Geld
Am nächsten an echtem Helikoptergeld kamen die US-amerikanischen Stimulus-Checks — direkte Überweisungen von bis zu 1.400 Dollar pro Person, mehrfach verteilt. Das wurde tatsächlich durch massive Geldschöpfung der Fed mitfinanziert.
In Deutschland: eher nein. In den USA: deutlich näher dran.
-
MaklerSchreck_Marko
Die USA haben also mal wieder alles übertrieben ? Ich glaub die haben in 2020/21 so viel Geld rausgehauen dass selbst Milton Friedman posthum erschrocken wäre.
Interessant finde ich übrigens dass die EZB offiziell nie Helikoptergeld betreiben darf — das wäre nach EU-Recht verboten (monetäre Staatsfinanzierung). Also selbst wenn Lagarde wollte — sie dürfte nicht.
-
DividendenDame_Dorothea
Das ist ein guter Hinweis von @MaklerSchreck_Marko. Artikel 123 des Vertrags über die Arbeitsweise der EU verbietet der EZB explizit die direkte Finanzierung von Staaten oder die direkte Geldvergabe an Bürger. Das ist kein Zufall — es ist eine Lehre aus der Hyperinflation der Weimarer Republik.
Was die EZB während Corona gemacht hat (PEPP — Pandemic Emergency Purchase Programme, Volumen ca. 1,85 Billionen Euro), war Anleihekauf auf dem Sekundärmarkt. Rechtlich anders, auch wenn die wirtschaftliche Wirkung ähnlich expansiv war.
Die Inflation nach Corona hat übrigens mehrere Ursachen gleichzeitig — Lieferkettenstörungen, Energiepreise nach dem Ukraine-Krieg, und ja, auch die sehr expansive Geldpolitik. Es ist ein Zusammenspiel, keine Einzelursache.
-
InflationsAngstInga
Oh wow, das geht hier schon los! Danke schonmal an alle.
Also wenn ich das richtig verstehe: Echtes Helikoptergeld wäre, wenn die Zentralbank direkt Geld an Bürger überweist, ohne dass Schulden entstehen die jemand zurückzahlen muss. Und das ist in der EU verboten. Die Corona-Hilfen waren aber staatliche Schulden — also anders finanziert.
Hab ich das so richtig? Und die US-Checks waren näher dran, weil die Fed dort viel direkter mit der Regierung zusammengearbeitet hat?
-
BonusMeilen_Boris
Fast richtig, @InflationsAngstInga — ein kleiner Präzisierungspunkt: Auch in den USA hat die Fed nicht direkt Geld an Bürger überwiesen. Das hat das US-Finanzministerium gemacht, finanziert durch Staatsanleihen. Die Fed hat diese Anleihen dann aber massenhaft aufgekauft, was die Bilanzsumme der Fed von ca. 4 auf über 9 Billionen Dollar aufblähte.
Das ist das sogenannte „fiscal-monetary coordination" — Fiskalpolitik und Geldpolitik ziehen am gleichen Strang. In der Theorie ist das noch kein reines Helikoptergeld, aber in der Praxis kommt es dem sehr nah. Manche Ökonomen nennen es daher 'Helikoptergeld light'. ?
Der Unterschied: Echtes Helikoptergeld wäre permanent — die Zentralbank bucht es nie wieder zurück. Die Fed-Käufe sollen theoretisch irgendwann zurückgerollt werden (quantitative tightening). Ob das vollständig klappt — abwarten.
-
ZinsZombie_Zach
alter ich liebe solche threads weil man merkt wie komplex das alles ist ? im prinzip ist die grenze zwischen 'echtem' helikoptergeld und dem was die USA gemacht haben so dünn wie mein kontostand am 28. des monats
und das mit dem 'es wird zurückgerollt' — lmao. die fed hat 2022/23 angefangen QT zu machen und trotzdem ist die bilanz immer noch astronomisch hoch. zurückrollen my a** ?