Vorabpauschale 2025: Abbuchung vom Verrechnungskonto — was passiert wenn kein Guthaben da ist?

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
WenigerIstMehr_Willi

Re: Vorabpauschale 2025: Abbuchung vom Verrechnungskonto — was passiert wenn kein Guthaben da ist?

Beitrag von WenigerIstMehr_Willi »

>> @RenteRechtzeitig_Rita schrieb: Die gezahlte Vorabpauschale wird nämlich als sogenannte „Anschaffungsnebenkosten" behandelt und mindert den späteren steuerpflichtigen Gewinn beim Verkauf. Wichtiger Punkt! Den hab ich anfangs auch nicht gecheckt und dachte ich zahl doppelt. Aber genau das stimmt — es ist eine Vorwegnahme, keine Zusatzsteuer. Der Gesamtbetrag bleibt gleich, er wird nur früher fällig. Für Leute die langfristig anlegen (20+ Jahre) ist das tatsächlich sogar leicht nachteilig, weil man früher zahlt — aber der Effekt ist bei den kleinen Beträgen überschaubar ?
AktienAntonia_HH

Re: Vorabpauschale 2025: Abbuchung vom Verrechnungskonto — was passiert wenn kein Guthaben da ist?

Beitrag von AktienAntonia_HH »

Gretel ich mach dir kurz eine Checkliste für den Januar-Stress ? - ✅ Freistellungsauftrag bei DKB eingerichtet? (hast du, passt) - ✅ Mindestens 30–50 Euro auf dem Verrechnungskonto lassen - ✅ Im Januar ins Online-Banking schauen und die Buchung kontrollieren - ✅ Nicht in Panik verfallen wenn eine kleine Abbuchung kommt — völlig normal Das war's eigentlich schon. Die DKB macht alles automatisch, du musst keinen Antrag stellen, kein Formular ausfüllen, nix. Das System ist in der Hinsicht zum Glück echt komfortabel ?
BudgetPlanerBernd_HB

Beitrag von BudgetPlanerBernd_HB »

Ich fahr viel LKW und hab wenig Zeit für sowas, aber ich sag mal was ich gemacht hab: einfach dauerhaft 100 Euro Puffer auf dem Verrechnungskonto lassen. Das reicht für die Vorabpauschale locker und ich muss nicht jedes Jahr drüber nachdenken. Einfachste Lösung. Wer kompliziert denkt verliert.
Nebenjob_Nathalie

Beitrag von Nebenjob_Nathalie »

>> @SparSpaß_Sabrina_K schrieb: war bei mir so ca. 11 euro oder so, total harmlos lol ja bei mir auch ungefähr, hab kurz gedacht „hä was ist das" dann gegoogelt und war direkt beruhigt ? diese ganzen Steuerbegriffe klingen immer so heftig aber am Ende ist es oft weniger schlimm als gedacht @GiroGeizhals_Gretel keine Panik, du machst das super dass du dich vorher informierst! ?
HaushaltsHeinrich

Beitrag von HaushaltsHeinrich »

Ich will kurz was ergänzen was noch keiner gesagt hat: wenn dein Sparplan erst 2024 gestartet ist, also z.B. im März 2024, dann wird die Vorabpauschale nur anteilig berechnet. Du zahlst nicht für das ganze Jahr sondern nur für die Monate wo du den ETF hattest. Das macht den Betrag nochmal kleiner. Bei nem Depotstand von 1.000 Euro nach nem halben Jahr Sparplan reden wir von vielleicht 5–8 Euro Vorabpauschale insgesamt. Das schluckt dein FSA problemlos weg.
FreiberuflerFinanzen_Fin

Beitrag von FreiberuflerFinanzen_Fin »

Ich möchte noch einen Aspekt einwerfen den ich persönlich nervig finde: die Intransparenz der Abrechnung. Bei manchen Brokern (z.B. Revolut wenn man da ETFs hat, oder auch manche Neobroker) ist die Abrechnung der Vorabpauschale im Online-Banking nicht besonders gut dokumentiert. Man sieht eine kleine Abbuchung, weiß aber nicht genau wie die berechnet wurde. Tipp: nach der Abbuchung im Januar nach dem „Steuerbescheid" oder der „Erträgnisaufstellung" in deinen Dokumenten suchen. Die DKB stellt die automatisch bereit und dort steht dann genau drin: Vorabpauschale X Euro, davon Teilfreistellung Y Euro, Steuerbetrag Z Euro. Das hilft auch für die Steuererklärung falls du eine machst.
KreditBremse_Kira

Beitrag von KreditBremse_Kira »

kleiner fun fact am rande: wer bei Trade Republic investiert, kriegt da ne push-notification im januar wenn die vorabpauschale abgebucht wird ? hab mich kurz erschrocken letztes jahr weil ich nicht wusste was das ist haha aber yeah, alles automatisch, kein handlungsbedarf, einfach puffer haben — fertig. gretel du wirst das rocken ?
MobilePayMirko

Beitrag von MobilePayMirko »

Ich würde noch ergänzen: falls du bei der DKB bist und die kostenlose DKB-Cash nutzt, läuft das Verrechnungskonto normalerweise sowieso über das Girokonto. Schau mal in deinen Depoteinstellungen nach, welches Konto als Verrechnungskonto hinterlegt ist. Manchmal ist da nämlich ein separates Tagesgeldkonto hinterlegt und Leute wundern sich warum vom falschen Konto abgebucht wird — oder gar nicht, weil das Tagesgeldkonto kein Guthaben hat. Einfach kurz prüfen, dauert 2 Minuten. ? Ansonsten: alles was hier gesagt wurde stimmt. Automatisch, klein, kein Drama.
GiroGeizhals_Gretel

Beitrag von GiroGeizhals_Gretel »

Wow, ich bin überwältigt von den Antworten!! Danke euch allen wirklich herzlich. Also wenn ich das richtig zusammenfasse: die DKB bucht das automatisch im Januar ab, mein Freistellungsauftrag wird zuerst verrechnet und weil mein Depotstand noch relativ klein ist (ich sparr ja erst seit nem Jahr, so ca. 2.400 Euro drin) wird das wohl gar nix kosten weil der FSA das abdeckt. Und trotzdem leg ich einfach 50 Euro Puffer aufs Verrechnungskonto, dann schlaf ich ruhig. Den Hinweis mit dem Steuerbescheid/Erträgnisaufstellung merk ich mir auch — ich mach nämlich eh eine Steuererklärung wegen meines Minijobs nebenbei. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, jetzt bin ich gar nicht mehr nervös. ?
Antworten