Trade Republic Sparplan auf Einzelaktien — macht das Sinn oder lieber ETF?
-
Disposchulden_Detektiv
Re: Trade Republic Sparplan auf Einzelaktien — macht das Sinn oder lieber ETF?
Ich arbeite als Sozialpädagoge und begleite manchmal Menschen bei Überschuldungsberatungen. Klingt erstmal weit weg vom Thema, aber ich finde: Der psychologische Aspekt des Investierens wird massiv unterschätzt.
Was ich immer wieder sehe: Leute kaufen Einzelaktien von Firmen die sie kennen, weil es sich sicherer anfühlt. Das Gefühl trügt aber. Sicherheit kommt von Streuung, nicht von Bekanntheit.
Was mich bei deiner Ausgangsfrage, @GoldkäferGertrude, etwas nachdenklich macht: Du schreibst, der ETF fühlt sich weniger greifbar an. Das ist ein Signal, dass du vielleicht mehr Verständnis über die eigene Strategie brauchst — nicht mehr Komplexität durch Einzelaktien. Ich würde empfehlen, erstmal zu verstehen, was genau im MSCI World drin ist. Auf der Seite von justETF.com kann man das gut nachschlagen. Wenn man dann sieht, dass da Apple, Microsoft, Nestlé, LVMH und tausende andere drin sind, fühlt sich das Konstrukt meistens schon greifbarer an.
Drei DAX-Aktien zusätzlich lösen das Problem nicht — sie schaffen nur mehr Baustellen im Kopf.
-
ETF_Umsteiger_Ulf
Re: Trade Republic Sparplan auf Einzelaktien — macht das Sinn oder lieber ETF?
Ich war lange im Schifffahrtsgewerbe, da hat man gelernt: Fracht auf viele Schiffe verteilen, nicht alles auf einen Dampfer. Das ist Diversifikation in der Praxis.
Ich hab selbst 2019 aufgehört, Einzelaktien zu picken. Davor hatte ich u.a. Hapag-Lloyd, ThyssenKrupp und BASF im Depot. Zwei davon haben mich Nerven und Geld gekostet. Seit ich auf einen FTSE All World ETF bei Trade Republic umgestiegen bin, schläft es sich besser.
Was ich @Fondsmuffel_Ferdinand entgegnen möchte: Ja, man kauft beim ETF auch schwächere Firmen mit. Aber das Gewicht liegt bei den Großen. Apple, Microsoft, Nvidia, die machen zusammen schon einen erheblichen Anteil aus. Die ‚mittelmäßigen' Firmen verwässern das Ergebnis kaum merklich.
Gertrude, mein Fazit: Bleib beim ETF als Kern. Wenn du unbedingt Einzelaktien willst, dann mit einem klar begrenzten Betrag den du auch komplett abschreiben könntest ohne in Panik zu geraten. 10% des Depots wäre eine vernünftige Obergrenze.