Trade Republic Sparplan auf Einzelaktien — macht das Sinn oder lieber ETF?
-
GoldkäferGertrude
Trade Republic Sparplan auf Einzelaktien — macht das Sinn oder lieber ETF?
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit dem Thema Geldanlage und habe bei Trade Republic angefangen, einen kleinen Sparplan laufen zu lassen. Bisher zahle ich 50 Euro im Monat in einen MSCI World ETF ein — das läuft soweit ganz solide.
Jetzt überlege ich aber, ob ich zusätzlich (oder stattdessen?) Sparpläne auf einzelne DAX-Aktien anlegen soll. Konkret dachte ich an Siemens, BASF und vielleicht Allianz. Die Namen kennt man ja, die Firmen gibt es schon ewig, und irgendwie fühlt sich das greifbarer an als ein ETF, wo man ja nicht so genau weiß, was da drin ist.
Trade Republic macht das ja für 1 Euro pro Ausführung möglich, also sehr günstig. Aber ich frage mich:
- Ist ein Sparplan auf 3 Einzelaktien wirklich sinnvoll?
- Verliere ich da die Diversifikation, die ich beim ETF hätte?
- Oder ist beides parallel eine gute Idee?
Ich bin keine Expertin, das muss ich ehrlich sagen. Ich mache das für die Altersvorsorge, bin Mitte 50 und will nichts Verrücktes riskieren. Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
-
GeldwertGerhard_BO
Re: Trade Republic Sparplan auf Einzelaktien — macht das Sinn oder lieber ETF?
Also ich sag dir mal was aus eigener Erfahrung, Gertrude. Ich hab früher auch gedacht, ich kenn die großen Namen und die werden schon nicht pleite gehen. Hab dann Aktien von ThyssenKrupp und der Deutschen Bank gehalten — weißt du noch wie die sich entwickelt haben? Jahrelang nur Frust.
Dein ETF ist kein schlechter Ansatz. Der MSCI World hat halt über 1.500 Firmen drin, da kann eine einzelne Pleite dir kaum was anhaben. Bei drei DAX-Werten siehts anders aus — wenn einer davon in die Krise rutscht, merkst du das sofort im Depot.
BASF zum Beispiel hat wegen der Energiekosten die letzten Jahre ordentlich gelitten. Hätte man das vorher gewußt... naja.
Mein Tip: Lass den MSCI World laufen und wenn dich Einzelaktien jucken, dann nur mit Spielgeld das du auch verlieren könntest.
-
StufiSparerin_Lena
okay ich steig mal kurz ein ? also ich studier BWL und wir hatten das Thema Diversifikation schon dreimal durch — Einzelaktien vs. ETF ist eigentlich kein Wettbewerb, ETF gewinnt fast immer auf lange Sicht wenn man kein Profi ist ?
Und BASF... bitte. Die Aktie ist seit 2018 basically seitwärts gelaufen. Mein MSCI World hat in der Zeit locker 80% gemacht. Das ist halt der Unterschied.
Aber hey, wenn's dir mental gut tut ein paar Siemens-Aktien zu haben weil du die Firma kennst — mach 80% ETF, 20% Einzelaktien als ‚Spielwiese'. Ist zumindest kein totaler Quatsch ?
-
RenteRechtzeitig_Rita
Ich möchte hier eine etwas strukturiertere Perspektive einbringen, weil ich glaube, dass die Frage nicht nur mit ‚ETF ist besser' abgetan werden sollte.
Zunächst zur Diversifikation: Drei DAX-Aktien sind definitiv keine ausreichende Streuung. Der DAX selbst umfasst 40 Unternehmen — und selbst der gilt im internationalen Vergleich als konzentriert auf wenige Branchen (Automobil, Chemie, Versicherungen). Mit Siemens, BASF und Allianz deckt man zwar verschiedene Sektoren ab, ist aber vollständig auf den deutschen Markt beschränkt.
Für die Altersvorsorge bei einem Anlagehorizont von vielleicht 10-15 Jahren würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:
- Kerninvestment: breit gestreuter ETF (MSCI World oder FTSE All World) — mindestens 70-80% des Anlagebetrags
- Ergänzend: maximal 20% in Einzelwerte, wenn gewünscht
- Regelmäßige Überprüfung, ob die Einzelwerte noch zur eigenen Risikotoleranz passen
Trade Republic ist als Plattform für Sparpläne gut geeignet. Die 1-Euro-Gebühr pro Ausführung ist fair. Wichtiger als die Plattform ist aber die Strategie dahinter.
-
Fondsmuffel_Ferdinand
Ich halte ETFs ehrlich gesagt für eine etwas überschätzte Erfindung — man kauft damit auch den ganzen Schrott mit. Wer in einen MSCI World investiert, hat eben auch hunderte mittelmäßige Firmen im Gepäck.
Das soll kein Argument für drei DAX-Werte sein, das wäre mir auch zu wenig. Aber die pauschale Aussage ‚ETF schlägt alles' sollte man doch differenzierter betrachten.
Ich selbst halte seit Jahren eine Mischung aus soliden Dividendentiteln — Allianz gehört dazu übrigens — und ja, auch ETF-Positionen. Die Dividenden der Allianz sind seit Jahren verlässlich und werden regelmäßig erhöht. Das ist etwas, was ein MSCI World-ETF in dieser Form nicht abbildet.
Für Gertrude würde ich sagen: Informiere dich genau über die Unternehmen, bevor du Sparpläne anlegst. Nicht weil der Name bekannt ist, sondern weil du die Zahlen verstehst.
-
KleingeldKlara_Leipzig
Hey Gertrude! ? Ich bin Pflegerin und auch keine Finanzexpertin, aber ich mach das seit 3 Jahren mit Trade Republic und kann ein bisschen berichten.
Ich hab angefangen mit Einzelaktien — Deutsche Telekom, SAP, sowas. Hat sich okay angefühlt, aber dann hab ich mal ausgerechnet wie mein Portfolio im Vergleich zu nem simplen ETF-Sparplan dagestanden hätte. Ergebnis: der ETF war besser. ?
Jetzt mach ich 75 Euro pro Monat in den Vanguard FTSE All World und 25 Euro in Einzelaktien die ich wirklich mag (nur zur Motivation ehrlich gesagt). Das gibt mir das Gefühl ich ‚mach was', aber der echte Aufbau passiert über den ETF.
Was du mit ‚greifbarer' meinst versteh ich total übrigens. Siemens kenn ich, die machen Züge und so. Aber letztlich ist das Bauchgefühl kein gutes Anlagekriterium, sagt mir mein Verstand ?
-
Portfoliopfleger_Pit
Ich arbeite in der Unternehmensberatung und sehe das täglich: Leute überschätzen ihr Wissen über bekannte Marken. Das nennt sich ‚Familiarity Bias' — man investiert in Firmen, die man kennt, und hält sie deshalb für sicherer.
Siemens ist ein gutes Unternehmen. Trotzdem hat die Aktie zwischen 2018 und 2022 kaum Freude gemacht. BASF hatte massive Probleme durch die Gaskrise. Allianz hatte den Structured Alpha Fonds-Skandal in den USA mit einer Milliardenstrafe. Bekannte Namen schützen nicht vor schlechter Performance.
Was ich konkret empfehlen würde: Mach mal einen Backtest auf justETF.com — da kannst du schauen, wie sich verschiedene Strategien historisch entwickelt hätten. Einfach mal vergleichen: 50 Euro/Monat MSCI World vs. 50 Euro aufgeteilt auf drei DAX-Werte, Zeitraum 10 Jahre. Das Ergebnis ist meistens ziemlich eindeutig.
Die 1-Euro-Gebühr bei Trade Republic ist übrigens wirklich fair — bei der Comdirect oder der ING zahlt man für Sparpläne auf Einzelaktien teils deutlich mehr.
-
GeldphobeGerda
ich versteh das alles nicht so richtig aber ich find Gertrude hat ne gute Frage gestellt. ich selber trau mich kaum was anzufassen weil ich angst hab alles zu verlieren. hab mal bei nem Kollegen gesehen wie er 2000 Euro mit irgendwelchen Aktien verlorn hat in paar Wochen.
aber ETF klingt ehrlich gesagt auch für mich weniger beängstigend als einzelne Firmen. wenn ich wüsste das da 1500 Firmen drin sind fühl ich mich sicherer als wenn ich auf BASF wette und die dann wegen irgendeinem Chemieskandal abstürzen.
also ich bin für ETF auch wenns mir keiner erklärt hat ?
-
Altersvorsorge_Axel
Als unabhängiger Versicherungsmakler möchte ich hier einen Punkt einbringen, der bisher kaum erwähnt wurde: das Verhältnis zwischen Anlagehorizont und Risikostruktur.
Sie schreiben, dass Sie Mitte 50 sind und das für die Altersvorsorge anlegen. Das ist ein wichtiger Faktor. Bei einem angenommenen Renteneintritt mit 67 haben Sie noch ca. 12-15 Jahre Anlagehorizont. Das ist ausreichend für einen ETF-Sparplan, aber es bedeutet auch, dass Sie weniger Zeit haben, kurzfristige Kurseinbrüche auszusitzen als jemand mit 30 Jahren Horizont.
Drei Einzelaktien erhöhen Ihre Volatilität erheblich. Wenn BASF oder Allianz in den nächsten 5 Jahren 40% verlieren — was durchaus möglich ist — haben Sie weniger Zeit zur Erholung als eine 30-jährige Sparerin.
Meine klare Empfehlung für Ihre Situation:
- Kernposition: breit diversifizierter ETF, mindestens 80%
- Wenn Einzelaktien gewünscht: maximal 10-15% des Gesamtdepots, und das bewusst als spekulativen Anteil betrachten
- In 5-7 Jahren schrittweise in risikoärmere Anlagen umschichten
Trade Republic ist eine solide Plattform für den Einstieg. Für komplexere Strategien lohnt sich aber ein Vergleich mit Comdirect oder der ING, die mehr Analysetools bieten.
-
SchuldenfreiIn3Jahren
ich mach das seit 2 Jahren bei Trade Republic und ich kann sagen: ETF ist einfach stressfreier. ich hab mal kurz 100 Euro pro Monat in Einzelaktien reingeballert — Volkswagen, Siemens, noch irgendwas. Jedes mal wenn Nachrichten kamen hab ich in die App geguckt und Blutdruck gekriegt.
Jetzt nur noch MSCI World Sparplan, 150 Euro monatlich, und ich schau einmal die Woche rein. Das wars. Viel entspannter im Kopf.
@GoldkäferGertrude du kennst dich selbst am besten — wenn Einzelaktien dich nachts wachhalten, lass es. Das ist auch ein Argument.