Thesaurierend oder ausschüttend — ich verstehe den Steuervorteil immer noch nicht wirklich

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
ChFinanzerin_Corinne

Re: Thesaurierend oder ausschüttend — ich verstehe den Steuervorteil immer noch nicht wirklich

Beitrag von ChFinanzerin_Corinne »

@VermögenswirbelWinfried Das ist ein wichtiger Punkt, den ich bestätigen kann. Ich hatte selbst lange einen thesaurierenden ETF, obwohl meine Ausschüttungen problemlos unter den 1.000€ geblieben wären. Hätte ich ausschüttend gewählt, hätte ich den Freibetrag optimal ausgenutzt — stattdessen wurde die Vorabpauschale vom Freibetrag abgezogen und ich hatte am Ende trotzdem etwas Steuer zu zahlen. Für Nadines Situation heißt das konkret: Bei 8.000€ Depot und ca. 2% Ausschüttungsrendite wären das 160€ Ausschüttung — weit unter 1.000€. Beides wäre hier steuerfrei. Der Thesaurierer hat in dieser Situation keinen Vorteil, der Ausschütter auch nicht. Es ist wirklich egal. Sobald das Depot auf 30.000–40.000€ angewachsen ist, sollte man die Frage neu stellen.
AzubiAndreas_Dortmund

Re: Thesaurierend oder ausschüttend — ich verstehe den Steuervorteil immer noch nicht wirklich

Beitrag von AzubiAndreas_Dortmund »

okay ich hab das alles gelesen und mein fazit ist: nadine du kannst entspannt schlafen, bei 8k is das komplett wurscht ? einfach weitermachen und in 10 jahren nochmal drüber nachdenken wenn du 80k im depot hast lmao aber ernsthaft: freistellungsauftrag setzen!! das vergessen echt viele anfänger (hab ich selbst vergessen, hat mich ~15€ gekostet, rip)
Nettolohn_Nadine_B

Beitrag von Nettolohn_Nadine_B »

Wow, ich hätte nicht gedacht dass das so eine lebhafte Diskussion wird — danke euch allen wirklich! ? Ich glaube jetzt habe ich es endlich kapiert: - Solange meine Erträge unter 1.000€ bleiben → beide Varianten steuerlich quasi gleich - Ab ca. 40.000–50.000€ Depot wird der Thesaurierer spürbar vorteilhafter - Die Vorabpauschale ist kein Monster, sondern eine kleine jährliche Mini-Steuer die automatisch läuft - Freistellungsauftrag bei Trade Republic setzen — habe ich gerade nachgeschaut, war tatsächlich noch auf 0€. Sofort geändert! ? @RentnerInRente_Hedwig und @ImmoRenten_Irene_S: der Hinweis auf die Entnahmephase war gold wert, daran denke ich jetzt schon mal im Hinterkopf mit. @VermögenswirbelWinfried und @ChFinanzerin_Corinne: der Punkt, dass der Ausschütter bei niedrigem Volumen sogar optimal sein kann, hat mich überrascht. Wieder was gelernt. Ich bleibe erstmal beim Thesaurierer, passt für meine Situation. Danke nochmal an alle! ?
Antworten