Telematik-Tarif KFZ-Versicherung 2025 — wirklich günstiger oder gläsern fahren für nichts?
-
LehrlingLennart
Re: Telematik-Tarif KFZ-Versicherung 2025 — wirklich günstiger oder gläsern fahren für nichts?
@MieteOderKauf_Moritz ja genau das mein ich!! der algorithmus ist ne blackbox und dann beschwer dich mal wenn du schlechten score hast ? die sagen einfach „tja, so isses' und fertig
-
TagesgeldThorsten_K
Re: Telematik-Tarif KFZ-Versicherung 2025 — wirklich günstiger oder gläsern fahren für nichts?
Ich möchte mal eine andere Perspektive einbringen. Ich fahre seit zwei Jahren mit der HUK-Telematik und bin eigentlich zufrieden.
Erster Rabatt: 9%. Zweites Jahr: 13%, weil ich meinen Fahrstil etwas angepasst habe — konkret: früher vom Gas gehen und gleichmäßiger beschleunigen. Das hat übrigens auch meinen Spritverbrauch gesenkt, also doppelter Effekt.
Zum Datenschutz: Ich hab die Erklärung gelesen. Ja, Daten werden ausgewertet. Aber ehrlich gesagt trägt mein Smartphone sowieso schon alles mit, was ich tue. Da ist die Telematik-App nicht der entscheidende Unterschied für mich persönlich. Jeder muss das selbst abwägen.
Für Sigrid: Fahr einfach das erste Jahr, schau was rauskommt, und kündige wenn du unzufrieden bist. Das geht meistens ohne Probleme.
-
RenditeRosalie
@TagesgeldThorsten_K das Argument „mein Smartphone trackt mich eh schon' finde ich ehrlich gesagt etwas schwach. Nur weil Google und Meta bereits alles über mich wissen, muss ich das nicht auch noch meiner Versicherung geben — zumal die im Schadensfall ein echtes Interesse haben, die Daten gegen mich zu verwenden.
Das ist kein theoretisches Risiko: Es gibt bereits Fälle in den USA, wo Telematik-Daten bei Unfallregulierungen zuungunsten von Versicherungsnehmern genutzt wurden. In Deutschland ist das durch DSGVO stärker eingeschränkt, aber die Versuchung auf Versichererseite bleibt. ?
@SparstrumpfSigrid: Wenn du wenig fährst, schau dir wirklich Tarife mit niedrigen Kilometerkontingenten an. Da kann man oft 20–30% sparen ohne jegliches Tracking.
-
ZinsjaegerZimmer
Um die Diskussion mit einer konkreten Zahl zu ergänzen: Laut einer Studie des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) aus 2024 beträgt der durchschnittlich realisierte Telematik-Rabatt in Deutschland 9,4%. Das ist der Mittelwert — also bekommen etwa die Hälfte der Nutzer weniger als das.
Ob sich das lohnt, hängt von der Ausgangsprämie ab. Bei 400 Euro Jahresprämie sind 9% genau 36 Euro. Das muss jeder selbst bewerten.
Was ich als Bankkaufmann noch anmerken möchte: Viele Verträge haben Klauseln, nach denen bei einem Unfall die gespeicherten Telematik-Daten zur Regulierung herangezogen werden können. Das steht meist im Kleingedruckten. Ich würde das vor Abschluss explizit erfragen.
-
BudgetBrigitte_DO
Ich fass das mal für Sigrid zusammen, weil ich glaube da kommen viele Infos auf einmal ?
Was die Erfahrungen hier zeigen:
- Realistischer Rabatt: 7–15%, selten mehr
- App reicht meistens, keine Box nötig (bei HUK, Allianz Drive)
- Score wird beeinflusst von: Bremsverhalten, Beschleunigung, Nachtfahrten, Kurven
- Datenschutz: GPS und Fahrdaten gehen an Versicherer und Dienstleister, Löschung muss aktiv beantragt werden
Alternativen für Wenigfahrerinnen:
- Kilometerbasierter Tarif (unter 8.000 oder 10.000 km/Jahr angeben)
- Wechsel zu günstigerem Anbieter — allein der Wechsel kann mehr bringen als Telematik-Rabatt
Vielleicht erst auf Check24 schauen was ein klassischer Tarif kosten würde, und dann vergleichen. ?
-
Kapitalanleger_Kurt
Als jemand, der in seiner Berufszeit unter anderem Versicherungsunternehmen beraten hat, erlaube ich mir eine abschließende Einordnung.
Telematik-Tarife sind für Versicherungsgesellschaften in erster Linie ein Instrument zur Risikoselektion. Wer sich freiwillig tracken lässt, signalisiert statistisch gesehen defensiveres Fahrverhalten — und ist daher für den Versicherer attraktiver als der Durchschnittskunde. Der Rabatt ist also kein Geschenk, sondern eine Risikoprämienanpassung nach unten, die für den Versicherer trotzdem profitabel ist.
Das bedeutet: Die Frage ist nicht nur „bekomme ich Rabatt', sondern auch „was gebe ich dafür her'. Fahrdaten können im Schadenfall relevant werden, auch wenn Versicherer das kommunikativ eher herunterspielen.
Frau Sigrid, mit Ihrer Fahrleistung und Ihrem langjährigen unfallfreien Profil dürften Sie auch ohne Telematik in einer sehr günstigen SF-Klasse sein. Mein Rat: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Versicherungsmakler vergleichen — nicht von einem gebundenen Vertreter. Das kostet nichts und bringt oft mehr als jeder Telematik-Rabatt.