Telematik-Tarif KFZ-Versicherung 2025 — wirklich günstiger oder gläsern fahren für nichts?

KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Berufsunfähigkeit, PKV
SparstrumpfSigrid

Telematik-Tarif KFZ-Versicherung 2025 — wirklich günstiger oder gläsern fahren für nichts?

Beitrag von SparstrumpfSigrid »

Hallo zusammen, ich bin jetzt seit fast 40 Jahren unfallfrei unterwegs — hauptsächlich in der Stadt, manchmal am Wochenende etwas weiter raus. Meine KFZ-Versicherung läuft im Dezember aus, und ich überlege gerade, ob ich so einen Telematik-Tarif ausprobieren soll. Meine Enkelin hat mir erzählt, dass man da bis zu 30% Rabatt bekommen kann, wenn man brav fährt. Das klingt erstmal verlockend. Aber ich frage mich natürlich auch: Was passiert mit meinen Fahrdaten? Wer bekommt die zu sehen? Und was ist, wenn ich mal spät abends fahre oder schnell auf die Autobahn muss — zählt das dann gegen mich? Ich habe ein bisschen gegoogelt und bin über HUK-COBURG Telematik, ADAC und Allianz Drive gestolpert. Alle werben natürlich toll. Aber ich würde gern echte Erfahrungen hören. - Wie viel Rabatt habt ihr tatsächlich rausgeholt — nicht was versprochen wurde? - Musste man eine Box einbauen oder reicht die App? - Wie war das mit dem Datenschutz — habt ihr mal nachgeschaut, was wirklich weitergegeben wird? Ich bin keine Technik-Expertin, aber blöd bin ich auch nicht. Wenn mir jemand sagen kann, ob sich das für eine Rentnerin mit wenig Kilometern überhaupt lohnt, wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße, Sigrid
GiroGeizhals_Gretel

Re: Telematik-Tarif KFZ-Versicherung 2025 — wirklich günstiger oder gläsern fahren für nichts?

Beitrag von GiroGeizhals_Gretel »

Hallo Sigrid! Ich hab das letztes Jahr bei der HUK gemacht, App-Variante. Nach 12 Monaten kam ein Rabatt von satten... 7%. Ja, sieben. Hab mich halb totgelacht. Versprochen waren bis zu 30%, aber dafür hätte ich wohl nur sonntags um 11 Uhr bei Sonnenschein fahren dürfen ? Das nervigste war: die App hat immer gemeckert wenn ich mal etwas forscher gebremst hab. Ich fahr seit 25 Jahren Unfall frei, aber die App denkt ich bin Anfängerin. Kann mich aufregen... Für jemanden mit wenig Kilometern würd ich sagen: einfach mal Vergleichsportal checken, da holst du vielleicht mehr raus ohne das Überwachungsdings.
LehrlingLennart

Re: Telematik-Tarif KFZ-Versicherung 2025 — wirklich günstiger oder gläsern fahren für nichts?

Beitrag von LehrlingLennart »

omg ja telematik ist so cringe ehrlich ? mein kumpel hat das bei der allianz drive gemacht und die app hat ihm mal einen schlechten score gegeben weil er nachts gefahren ist. nachts!! als wäre das verboten lol außerdem: die datenweitergabe steht halt im kleingedruckten und da steht so viel drin das liest eh keiner komplett durch. ich persönlich würd das nie machen, lieber n bisschen mehr zahlen als den ganzen tag getrackt werden ?
RisikoRudolf_aus_RLP

Beitrag von RisikoRudolf_aus_RLP »

Ich arbeite selbst in der Versicherungsbranche, also vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Zum Rabatt: Die beworbenen „bis zu 30%" sind theoretische Maximalwerte. In der Praxis landen die meisten Kunden zwischen 5% und 15%, wenn sie wirklich defensiv fahren. Wer viel nachts unterwegs ist, Autobahn mit hohem Tempo oder häufig stark bremst, kommt oft nur auf 0–5%. Zur Datennutzung: Das ist der Punkt, den ich kritisch sehe. Laut aktuellen Datenschutzerklärungen — z.B. bei HUK und Allianz — werden die Daten zunächst pseudonymisiert, aber es gibt Klauseln zur Weitergabe an „Dritte zu Analysezwecken'. Das ist rechtlich zulässig, aber man sollte es bewusst akzeptieren. Für Rentnerinnen mit geringer Fahrleistung unter 8.000 km/Jahr lohnt sich oft schlicht ein Wenigfahrer-Tarif mehr. Das würde ich zuerst vergleichen — z.B. über Check24 oder Verivox.
KarriereKletterer_Jo

Beitrag von KarriereKletterer_Jo »

@RisikoRudolf_aus_RLP macht gute Punkte. Ich hab Allianz Drive ein Jahr lang getestet, weil ich neugierig war. Ergebnis: 11% Rabatt aufs Folgejahr. Nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend. Was mich mehr gestört hat: die App trackt nicht nur Fahrverhalten, sondern auch wann und wo du fährst. Das steht zwar in den AGB, aber viele Leute checken das nicht. Ich fand's nach einer Weile unangenehm, dass irgendein Server weiß, dass ich jeden Donnerstagabend zum Sport fahre ? Für dich, Sigrid: Wenn du unter 10.000 km im Jahr fährst, schau dir wirklich erstmal Tarife ohne Telematik an. Kilometerbasierte Tarife können günstiger sein.
Kassenbon_Kerstin

Beitrag von Kassenbon_Kerstin »

Ich möchte hier etwas Struktur in die Diskussion bringen, weil ich das Thema für meine eigene Versicherung ebenfalls recherchiert habe. Relevante Punkte beim Telematik-Tarif 2025: - HUK-COBURG TelematikPlus: App-basiert, kein Boxeinbau nötig. Rabatt nach Jahr 1: maximal 20%, realistisch 8–12% bei durchschnittlichem Fahrverhalten. - Allianz Drive: App-basiert, Score aus Geschwindigkeit, Bremsverhalten, Kurvenfahrten und Tageszeit. Nachts fahren kostet Punkte. - ADAC: Nutzt Partnerversicherer (Zurich), eigene App. Erfahrungsberichte im Netz sind durchwachsen. Datenschutz: Alle drei Anbieter übertragen GPS-Daten und Fahrverhaltensdaten an ihre Server. Eine vollständige Weitergabe an Dritte ist laut DSGVO nur mit Einwilligung erlaubt — diese erteilt man aber mit der App-Nutzung konkludent. Ich empfehle, die Datenschutzerklärung tatsächlich zu lesen, bevor man unterschreibt. Für Ihre Situation, Frau Sigrid, würde ich empfehlen: Jahreskilometer ehrlich angeben und einen klassischen Tarif mit niedrigem KM-Kontingent vergleichen. Das ist transparenter.
SparplanSeppel

Beitrag von SparplanSeppel »

Ich sag mal so: Ich bin Zimmerer, fahr jeden Tag zur Baustelle, manchmal früh um 5, manchmal auch spät zurück. Die Telematik-App hat mich nach 3 Monaten schon als „Risikofahrer' eingestuft, weil ich halt zu Stoßzeiten unterwegs bin und gelegentlich überholen muss ? Am Ende: null Rabatt, dafür das gute Gefühl, komplett ausgeleuchtet zu sein. Danke, nein. Wer normal pendelt oder Rentnerin ist und nur zum Einkaufen fährt, hat vielleicht andere Erfahrungen. Aber für mich war das nix.
TagesgeldTanja_B

Beitrag von TagesgeldTanja_B »

@SparstrumpfSigrid ich habe das 2023 bei der HUK gemacht und kann ganz konkret berichten: - Laufzeit: 12 Monate, App-Telematik - Fahrprofil: hauptsächlich Stadtfahrten, ca. 7.500 km/Jahr - Rabatt am Ende: 14% Das war für mich ok. Aber ich hab wirklich bewusst defensiv gefahren — langsam anfahren, früh bremsen, keine Nachtfahrten. Das muss man wollen. Was ich positiv fand: Die HUK-App erklärt ganz gut, welche Faktoren den Score beeinflussen. Ist nicht ganz so eine Blackbox wie bei anderen. ? Für dich würde ich sagen: Wenn du sowieso ruhig fährst und keine langen Nachtfahrten machst, könnte es sich lohnen. Einfach mal die App-Version testen, da braucht man keine Box einbauen.
BuchhalterBodo_HB

Beitrag von BuchhalterBodo_HB »

Gestatten Sie mir eine nüchterne Ergänzung zur Diskussion. Der eigentliche Vergleichsmaßstab fehlt hier häufig: Telematik-Tarife sind nicht automatisch günstiger als ein gut verhandelter klassischer Tarif. Wer z.B. bei einem Neuabschluss nach mehreren Jahren Wechsel zu einem anderen Anbieter wechselt, kann durch den reinen Wechselbonus 15–25% sparen — ohne jegliche Datenübermittlung. Ich empfehle folgendes Vorgehen: - Jahreskilometer und SF-Klasse notieren - Aktuellen Jahresbeitrag festhalten - Vergleich auf Check24 oder Verivox mit identischen Leistungsmerkmalen (Teilkasko, Vollkasko, Deckungssumme) - Erst dann prüfen, ob der Telematik-Aufschlag oder -Abschlag sich lohnt Ohne diesen Basisvergleich ist die Frage nach dem Telematik-Rabatt nicht seriös zu beantworten.
MieteOderKauf_Moritz

Beitrag von MieteOderKauf_Moritz »

Als Softwareentwickler interessiert mich natürlich die technische Seite. Ich hab mir die Datenschutzerklärung von Allianz Drive mal genauer angeschaut. Kurze Zusammenfassung: Die App erfasst GPS-Position, Beschleunigungssensor-Daten, Bremsverhalten und Uhrzeit jeder Fahrt. Diese Daten landen auf Servern in Deutschland (laut Erklärung), werden aber auch an Dienstleister zur Auswertung weitergegeben. Eine vollständige Löschung nach Vertragsende ist möglich, muss aber aktiv beantragt werden. Was mich stört: Der Score-Algorithmus selbst ist nicht öffentlich einsehbar. Du weißt also nicht genau, wie stark z.B. eine einmalige Vollbremsung (vielleicht weil ein Kind auf die Straße läuft) deinen Score dauerhaft drückt. Für jemanden mit Datenschutzbedenken: Einfach nein sagen ist auch eine valide Option.
Antworten