Sondertilgung beim Ratenkredit — lohnt sich das und wie viel spare ich wirklich?

Ratenkredite, Umschuldung, P-Konto, SCHUFA
Daueroptimiererin_Doro

Re: Sondertilgung beim Ratenkredit — lohnt sich das und wie viel spare ich wirklich?

Beitrag von Daueroptimiererin_Doro »

Ich würde noch ergänzen: Schau dir nach der Sondertilgung an, ob es Sinn ergibt, die monatliche Rate beizubehalten (also nicht senken zu lassen) und stattdessen die Laufzeit zu verkürzen. Manche Banken fragen bei der Bearbeitung aktiv nach. Wenn du die 285 € Rate ohnehin problemlos zahlst, dann lass sie so und lass die Laufzeit kürzer werden. Und wenn der Kredit dann früher abbezahlt ist — den Betrag von 285 € direkt in einen ETF-Sparplan umleiten. Dann hat man den Sparimpuls schon drin und muss nicht wieder von vorne anfangen. ?
Mod_Sabine_Spartipps

Re: Sondertilgung beim Ratenkredit — lohnt sich das und wie viel spare ich wirklich?

Beitrag von Mod_Sabine_Spartipps »

Schöner Thread mit wirklich hilfreichen Beiträgen — ich pinne das mal kurz unter "Empfehlenswerte Diskussionen" für die Kategorie Ratenkredite. Für alle die später auf diesen Thread stoßen: Die wesentlichen Punkte wurden hier gut zusammengefasst. Kurze Zusammenfassung: - Sondertilgung bei 6,9 % lohnt sich gegenüber Tagesgeld bei ~3 % (brutto) bzw. ~2,25 % (netto nach Steuer) - Laufzeit verkürzen ist günstiger als Rate senken - Verwendungszweck korrekt angeben, Bestätigung aufbewahren - Vertragsjahr vs. Kalenderjahr prüfen - Notgroschen nicht vergessen Gute Entscheidung, Rita. ?
Fondsmuffel_Ferdinand

Beitrag von Fondsmuffel_Ferdinand »

Sorry für Necro, aber ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen — meine Enkelin hat mir den Link geschickt, weil sie eine ähnliche Situation hat. Ich finde es bemerkenswert, wie viele hier sagen "ETF ist keine Option bei Schulden" — das hätte man früher auch über Aktien gesagt und ich muss zugeben: Die jungen Leute hier haben nicht Unrecht. Schulden kosten mehr als sichere Anlagen bringen. Das war zu meiner Zeit mit 8 % Sparbuchzinsen anders. ? Danke an alle die so ausführlich geantwortet haben. Sehr lehrreich.
BavarianBudgetBuam

Beitrag von BavarianBudgetBuam »

@Fondsmuffel_Ferdinand 8 % Sparbuchzinsen... da träum ich auch manchmal von. ? Dafür ham wir heut günstigere Kredite als damals. Na ja, irgendwie kommt's auf dasselbe raus. Hoffe Ritas Enkelin (oder war's deine?) macht das Gleiche wie Rita und tilgt einfach. Ist halt die langweiligste aber beste Lösung.
Antworten