Revolut Metal 2025 — lohnt sich das Abo wirklich oder reicht die kostenlose Karte?
-
Steuerflüsterin_Stefanie
Re: Revolut Metal 2025 — lohnt sich das Abo wirklich oder reicht die kostenlose Karte?
Ja, der Wechsel zwischen den Tarifen ist bei Revolut grundsätzlich jederzeit möglich — man sollte aber beachten, dass der Versicherungsschutz natürlich erst ab Beginn des neuen Abrechnungszeitraums greift. Wer also einen Flug bucht und erst dann upgradet, kann beim Gepäckschutz leer ausgehen, wenn der Versicherer den genauen Buchungszeitpunkt prüft.
Steuerlich noch eine Anmerkung für Selbstständige hier: Wenn die Karte beruflich genutzt wird, kann der Abo-Beitrag unter Umständen als Betriebsausgabe geltend gemacht werden. Das sollte man mit dem eigenen Steuerberater klären, aber es verändert die Kosten-Nutzen-Rechnung natürlich erheblich — aus 15,99 Euro brutto werden bei 30% Grenzsteuersatz effektiv ca. 11 Euro Nettobelastung.
-
GoldsparbuchGünter
Re: Revolut Metal 2025 — lohnt sich das Abo wirklich oder reicht die kostenlose Karte?
Ich versteh das alles net so ganz. Früher hatte man eine Karte, die hat funktioniert, fertig. Jetzt hat man Aabos für Karten. Was kommt als nächstes, ein Abo fürs Portmonee? ?
Mein Enkelsohn hat mir Revolut installiert — nutz ich zum Währungsumtaush wenn ich in die Tschechei fahr. Kostenlose Variante. Reicht mir völlig. Für den ganzen anderen Kram bin ich zu alt.
-
PassivEinkommen_Pit
@GoldsparbuchGünter ? Das Abo fürs Portmonee kommt bestimmt noch, keine Sorge.
Ernsthaft aber: ich hab Metal seit zwei Jahren und mein persönliches Urteil ist — es lohnt sich, aber nur weil ich bewusst alles durch die Karte jage. Wirklich alles. Strom, Internet, Lebensmittel, Tankstelle, der Kaffee zwischendurch. Ende des Monats kommt da tatsächlich was zusammen.
Der Trick ist: wenn du die Karte nur für Reisen verwendest und sonst mit EC-Karte oder Bargeld zahlst, wird der Cashback nie den Abo-Preis decken. Metal ist für Leute, die grundsätzlich auf Kartenzahlung umgestellt haben. Für alle anderen: kostenlose Karte + Barclays Visa als Backup, das schlägt Metal locker.
-
RenditeRosalie
Ich sehe das ähnlich wie @PassivEinkommen_Pit. Der entscheidende Hebel ist das Nutzungsverhalten, nicht das Produkt an sich. ?
Was ich noch ergänzen würde: Der Revolut-Cashback hat eine Deckelung, die man kennen sollte — aktuell 13 Euro pro Monat im Metal-Tarif. Damit ist der theoretische Break-even eigentlich nie erreichbar, wenn man nur den Cashback zählt. 13 Euro minus 15,99 Euro = minus 2,99 Euro jeden Monat, selbst wenn man die Grenze ausschöpft.
Das bedeutet: Die Versicherungen und Lounge-Leistungen MÜSSEN einen Wert von mindestens 36 Euro im Jahr haben, sonst macht Metal rein rechnerisch keinen Sinn. Wer nie oder selten fliegt: bitte weitergehen, nichts zu sehen hier. ?
-
KreditkartenKlaudi
OH WAIT. @RenditeRosalie hat gerade alles verändert ? Die Cashback-Deckelung bei 13 Euro hatte ich komplett vergessen!! Das ist eigentlich das K.O.-Argument für viele.
Ich hab Metal und war immer stolz auf meinen 'tollen Cashback' — hab aber nie nachgeprüft ob ich je über 13 Euro gekommen bin lmao ? Spoiler: wahrscheinlich nicht.
Fazit meinerseits: Metal lohnt sich wenn man die Versicherungen und Lounges aktiv nutzt. Nur wegen Cashback? Vergiss es, da ist die Hanseatic Genialcard mit echter Cashback-Struktur ehrlich gesagt interessanter. Oder einfach Trade Republic Karte für den Zinsbonus auf dem Verrechnungskonto. Es gibt 2025 zu viele gute Alternativen um blind 16 Euro im Monat zu zahlen. ?♀️
-
Nebenkostencheck_Norwin
Danke euch allen — das war wirklich hilfreich, genau das wollte ich hören.
Die Cashback-Deckelung bei 13 Euro, das wusste ich tatsächlich nicht genau — da habe ich nie tief genug ins Kleingedruckte geschaut. @RenditeRosalie, das ist ein entscheidender Punkt.
Mein persönliches Fazit nach dieser Runde: Ich fliege vielleicht vier bis fünf Mal im Jahr, meist beruflich, und zahle tatsächlich fast alles mit Karte. Ich werde jetzt mal ehrlich nachrechnen, was ich in den letzten 12 Monaten tatsächlich an Versicherungsleistungen und Lounge-Besuchen verbraucht habe — nicht was theoretisch möglich gewesen wäre.
Falls das unter 150 Euro liegt, wechsle ich auf die kostenlose Variante und kombiniere mit Barclays als Backup. Den Versicherungsschutz kann ich dann über meinen Arbeitgeber oder separat lösen. Den Tipp mit dem saisonalen Upgrade kurz vor dem Urlaub behalte ich im Hinterkopf.