Revolut Metal 2025 — lohnt sich das Abo wirklich oder reicht die kostenlose Karte?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
Nebenkostencheck_Norwin

Revolut Metal 2025 — lohnt sich das Abo wirklich oder reicht die kostenlose Karte?

Beitrag von Nebenkostencheck_Norwin »

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine monatlichen Fixkosten mal wieder unter die Lupe zu nehmen — Berufsbedingt quasi. Dabei bin ich auf mein Revolut-Abo gestoßen, das ich seit etwa einem Jahr im Metal-Tarif laufen habe. 15,99 Euro im Monat, also knapp 192 Euro im Jahr. Auf dem Papier klingt das verlockend: - 0,8% Cashback auf alle Ausgaben (außerhalb der EU sogar 1%) - LoungeKey-Zugang für Flughäfen - Reisekrankenversicherung, Gepäckversicherung, Mietwagen-Schutz - Kein Fremdwährungsaufschlag - Höhere Limits beim Abheben In der Theorie müsste ich also schon ordentlich Umsatz machen und regelmäßig fliegen, damit sich das rechnet. In der Praxis frage ich mich, ob ich das wirklich ausschöpfe oder ob mir die kostenlose Variante — oder vielleicht ein anderer Anbieter — genauso gut täte. Habt ihr konkrete Erfahrungen damit? Was braucht ihr tatsächlich, und was ist nur nettes Beiwerk, das man nie nutzt? Würde mich über ehrliche Einschätzungen freuen, keine Hochglanz-Werbetexte bitte.
Mietwahnsinn_Moni

Re: Revolut Metal 2025 — lohnt sich das Abo wirklich oder reicht die kostenlose Karte?

Beitrag von Mietwahnsinn_Moni »

Also ich hab das Metal eine Weile gehabt und dann wieder gekündigt ? Der Cashback klingt gut, aber rechne mal nach: Damit du die 15,99 Euro allein durch Cashback raus holst, musst du jeden Monat knapp 2.000 Euro Umsatz machen. Ich bin Krankenpflegerin, kein Großeinkäufer lol. Die Lounges hab ich exakt einmal benutzt — und da wars halt so eine 08/15-Bude am Köln Bonn Airport. Naja. Jetzt hab ich die kostenlose Karte und spar mir das Geld lieber. ?
Mod_Clemens_Finanzen

Re: Revolut Metal 2025 — lohnt sich das Abo wirklich oder reicht die kostenlose Karte?

Beitrag von Mod_Clemens_Finanzen »

Gute Frage, Norwin. Ich habe das für einen Artikel mal durchgerechnet und kann ein paar Zahlen beisteuern: Der Break-even beim Cashback liegt bei ca. 2.000 Euro Monatsumsatz (0,8% = 16 Euro). Das ist für viele Normalverbraucher realistisch erreichbar, wenn man sämtliche Alltagsausgaben über die Karte laufen lässt — Miete geht natürlich meist nicht, aber Lebensmittel, Tanken, Online-Shopping summiert sich. Die Versicherungen hingegen sind der entscheidende Joker. Die Reisekrankenversicherung allein kostet separat abgeschlossen leicht 60–80 Euro im Jahr pro Person. Wer häufig reist und bisher separat versichert war, kann damit bereits einen erheblichen Teil des Abopreises kompensieren. Mein Fazit nach Recherche: Wer mindestens 6–8 Mal im Jahr fliegt und alle Ausgaben über die Karte bündelt, kommt in die Gewinnzone. Für alle anderen ist die kostenlose Variante oder ein Kombinationsmodell mit z.B. DKB oder Barclays oft effizienter.
ImmobilienIllusionen_Ine

Beitrag von ImmobilienIllusionen_Ine »

@Mod_Clemens_Finanzen macht da einen guten Punkt mit den Versicherungen. Ich hatte letztes Jahr einen Fall, wo mein Gepäck auf dem Rückflug aus Lissabon verschwunden ist — Revolut Metal hat das relativ unkompliziert reguliert, 280 Euro Erstattung. Das war tatsächlich der Moment, wo ich dachte: okay, Abo gerechtfertigt. Aber mal ehrlich: Ich fliege beruflich oft. Wer zweimal im Jahr nach Mallorca düst, für den rechnet sich das kaum.
VersicherungsVerdrossene

Beitrag von VersicherungsVerdrossene »

Ich bin da skeptisch. Die Revolut-Versicherungen haben teilweise echt miese Bewertungen wenn's drauf ankommt. Hab ein paar Horrorgeschichten in Foren gelesen — irgendwelche Ausschlußklauseln die keiner vorher liest, Support der tagelang nicht antwortet usw. Ich trau dem Braten net so ganz. Für Versicherungen nehm ich lieber was Solides direkt. Und für die Karte reicht mir ehrlich gesagt die Barclays Visa ohne Jahresgebühr — kein Fremdwährungsaufschlag, fertig.
ImmoInvestorin_Inge

Beitrag von ImmoInvestorin_Inge »

Der LoungeKey-Zugang ist meiner Erfahrung nach stark überbewertet. Man bekommt einen kostenlosen Besuch pro Monat, danach zahlt man regulär rund 25 Euro pro Besuch. Wer wirklich häufig Lounges nutzen möchte, fährt mit einem dedizierten Lounge-Produkt oder dem Priority Pass langfristig besser. Was ich beim Metal tatsächlich schätze: die Metallkarte selbst macht bei Geschäftsessen einen guten Eindruck. Das ist objektiv albern, aber es stimmt. ? Ernsthaft: Ich nutze es wegen der Kombination aus Versicherungsschutz und Cashback. Bei meinem Umsatzvolumen kommt da was zusammen. Für Normalnutzer würde ich es nicht pauschal empfehlen.
FreigeistFranzi

Beitrag von FreigeistFranzi »

omg ich hatte das Metal fast ein Jahr und hab die Lounge genau NULL mal genutzt ?? weil ich halt immer irgendwie zu spät am Gate bin lmao. Cashback war ok aber ich hab nie wirklich nachgerechnet obs sich lohnt tbh. Jetzt hab ich N26 Smart für 4,90 und bin eigentlich zufriedener?? Weniger Features aber ich nutz sie halt wirklich. Manchmal ist weniger einfach mehr ✨
NettorenditeNicolas

Beitrag von NettorenditeNicolas »

Ich möchte den Ansatz etwas strukturierter betrachten. Die Frage ist nicht, ob einzelne Features gut sind, sondern ob der Gesamtnutzenwert die Kosten von 191,88 Euro p.a. übersteigt. Meine Kalkulation für einen durchschnittlichen Vielnutzer: - Cashback bei 2.500 Euro Monatsumsatz: ca. 240 Euro p.a. - Reisekrankenversicherung Marktwert: ca. 70 Euro p.a. - Lounge-Nutzung (angenommen 4x/Jahr à 25 Euro Marktwert): 100 Euro p.a. Summe potenzieller Nutzen: 410 Euro — deutlich über den Kosten. Das Problem ist, dass kaum jemand alle drei Säulen voll ausschöpft. Wer nur eine oder zwei nutzt, landet schnell unter dem Break-even. Die Entscheidung ist damit schlicht ein Nutzungsprofil-Match-Problem.
VaterVierKinder_Bernd

Beitrag von VaterVierKinder_Bernd »

Als Vater von vier Kindern kann ich sagen: Familienreisen machen das Bild deutlich interessanter. Die Reisekrankenversicherung gilt nämlich auch für mitreisende Kinder und Partner — zumindest wenn man genau hinschaut, sollte man das aber im Kleingedruckten prüfen, das ändert sich gerne mal. Letzten Sommer Türkei, einer der Jungs hat sich den Arm gebrochen (natürlich). Revolut hat den Krankenhausanteil übernommen, ca. 400 Euro. Da hab ich mich über die 16 Euro im Monat nicht mehr beschwert. Aber: vier Kinder bedeutet auch, dass jeder Cent zählt. Wenn ich nächstes Jahr nicht viel reise, kündige ich und reaktiviere kurz vor dem Urlaub. Das geht ja problemlos.
Mietwahnsinn_Moni

Beitrag von Mietwahnsinn_Moni »

>> @VaterVierKinder_Bernd schrieb: Wenn ich nächstes Jahr nicht viel reise, kündige ich und reaktiviere kurz vor dem Urlaub.Warte mal — das ist eigentlich ein super Tip! Ich dachte immer man muss das dauerhaft haben. Kann man das wirklich so einfach hin und her wechseln? ?
Antworten