Krypto auf Kraken lassen oder Hardware-Wallet — ab wann lohnt sich das wirklich?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
FinanzNerd_Thaddäus

Re: Krypto auf Kraken lassen oder Hardware-Wallet — ab wann lohnt sich das wirklich?

Beitrag von FinanzNerd_Thaddäus »

Ich fass mal kurz zusammen was hier gesagt wurde, weil der Thread schon gut ist aber etwas unübersichtlich: Konsens: - Unter 500€: Hardware-Wallet eher nicht nötig, Kosten-Nutzen passt nicht - 500-1.500€: Abwägungssache, Tendenz ja wenn man langfristig hält - Über 1.500-2.000€: Klares Ja Sofortmaßnahmen unabhängig vom Betrag: - 2FA auf Kraken aktivieren (TOTP-App, nicht SMS) - Starkes, einzigartiges Passwort - Phishing-Links meiden — Kraken immer manuell eintippen oder Lesezeichen nutzen Das Ledger-Datenleck von 2020 hat übrigens gezeigt: Selbst Hardware-Wallet-Besitzer haben Risiken — in dem Fall wurden Kundendaten (Namen, Adressen) geleakt. Security ist immer mehrschichtig. Für Susi aktuell: Ich würde noch 6-12 Monate weitersparen, auf 1.500€ kommen und dann den Ledger Nano S Plus kaufen. Bis dahin 2FA und gut ist.
ZinsZählerZeno

Re: Krypto auf Kraken lassen oder Hardware-Wallet — ab wann lohnt sich das wirklich?

Beitrag von ZinsZählerZeno »

Guter Überblick von @FinanzNerd_Thaddäus. Nur eine Korrektur zum Ledger-Datenleck: Es waren tatsächlich ca. 272.000 Kundendatensätze mit vollständigen Adressdaten betroffen — einige Betroffene berichteten anschließend von physischen Drohbriefen. Das ist kein Argument gegen Hardware-Wallets generell, aber ein Argument dafür, den Kauf diskret zu handhaben und keine öffentlichen Hinweise auf den Besitz zu geben.
KreditkartenKlaudi

Beitrag von KreditkartenKlaudi »

Das mit den Drohbriefen klingt nach einem schlechten Krimi aber ist leider real ? Hatte ich verdrängt. Guter Hinweis @ZinsZählerZeno. Susi: Nicht entmutigen lassen, einfach Schritt für Schritt angehen. Wir alle haben mal klein angefangen ?
Antworten