Krypto auf Kraken lassen oder Hardware-Wallet — ab wann lohnt sich das wirklich?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
SparschweinSprenger_Susi

Krypto auf Kraken lassen oder Hardware-Wallet — ab wann lohnt sich das wirklich?

Beitrag von SparschweinSprenger_Susi »

heyy leute ? ich brauch mal eure meinung weil ich grad echt nicht weiss was ich tun soll ? also ich hab jetzt seit paar monaten ein bisschen krypto auf Kraken liegen — hauptsächlich BTC und ETH — und insgesamt sind das so ca. 800€ wert (je nach tag auch mal mehr oder weniger lol). jetzt hab ich ständig videos gesehen wo leute sagen „not your keys, not your coins" und dass man alles auf ne Hardware-Wallet packen soll. aber ich mein... lohnt sich das denn wirklich für so einen kleinen betrag? ein Ledger oder Trezor kostet ja auch schon 70-100€, das sind dann fast 10% von meinem portfolio weg ? und ich hab auch ein bissl angst dass ich die seed phrase verkacke oder das gerät kaputt geht und ich alles verliere. also meine fragen: - ab welchem betrag würdet ihr sagen — hardware wallet ja oder nein? - wie gross ist das risiko bei kraken wirklich? - gibt es vielleicht ne günstigere alternative? ich bin halt auszubildende, kein technik-genie, und will nix kaputt machen ? danke schonmal!!
KreditkartenKlaudi

Re: Krypto auf Kraken lassen oder Hardware-Wallet — ab wann lohnt sich das wirklich?

Beitrag von KreditkartenKlaudi »

Oh Susi, ich kenn das Dilemma ? Ich hab damals auch ewig gezögert und dann bei 1.200€ endlich den Schritt gewagt. Meine persönliche Faustregel: Ab 500€ würde ich zumindest drüber nachdenken, ab 1.000€ würde ich es definitiv machen. Der Gedanke, dass Kraken theoretisch gehackt werden kann oder — noch realistischer — mein Account gesperrt wird wegen irgendwelcher KYC-Probleme, hat mich letztendlich überzeugt. Zum Thema Seed Phrase: Einfach auf Papier schreiben, an zwei verschiedenen Orten aufbewahren (z.B. zuhause und bei den Eltern). Wirklich nicht so wild wie es klingt ? Ein Trezor Model One gibt's übrigens schon für ca. 69€ direkt beim Hersteller — trezor.io
ZinsZählerZeno

Re: Krypto auf Kraken lassen oder Hardware-Wallet — ab wann lohnt sich das wirklich?

Beitrag von ZinsZählerZeno »

Grundsätzlich ist die Frage weniger eine des Betrags als eine des Risikoprofils. Dennoch zur praktischen Orientierung: Kraken gehört zu den regulierten und vergleichsweise seriösen Börsen. Das Risiko eines Totalverlustes durch einen Exchange-Hack ist real, aber bei Kraken historisch gering. Mt. Gox, FTX — das waren andere Konstrukte. Trotzdem: Custodial-Verwahrung bedeutet, dass Sie rechtlich gesehen keinen direkten Anspruch auf die Coins haben, sondern nur eine Forderung gegenüber dem Unternehmen. Meine Einschätzung: Unter 500€ ist eine Hardware-Wallet angesichts der Kosten und der operativen Risiken (Seed-Verlust, Bedienfehler) nicht zwingend erforderlich. Zwischen 500€ und 2.000€ ist es eine Abwägungsfrage. Ab 2.000€ würde ich klar zur Selbstverwahrung raten.
Bauspar_Benedikt

Beitrag von Bauspar_Benedikt »

Ich muss @ZinsZählerZeno zustimmen, wobei ich noch einen Aspekt ergänzen möchte, der oft vergessen wird: das operationelle Risiko der Selbstverwahrung ist gerade für Einsteiger nicht zu unterschätzen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Fälle erlebt: Einer hat seine Seed Phrase verloren und damit ca. 3.400€ unwiederbringlich. Ein anderer hat sein Gerät in der Waschmaschine gehabt — der Seed war zum Glück separat gesichert. Mein Rat: Bevor Sie eine Hardware-Wallet kaufen, lesen Sie sich gründlich ein. Die Dokumentation auf der Trezor-Website ist übersichtlich. Und kaufen Sie das Gerät ausschließlich beim offiziellen Hersteller, nie bei Drittanbietern auf Marktplätzen — Manipulationen sind dokumentiert.
Notgroschen_Nathalie_K

Beitrag von Notgroschen_Nathalie_K »

Für 800€ würde ich persönlich noch warten, bis du etwas mehr angesammelt hast. Aber das ist natürlich Geschmackssache. ? Was ich wichtiger finde: Lern erstmal den Prozess kennen, bevor du größere Summen bewegst. Schick dir selbst testweise 10€ auf eine Software-Wallet wie Exodus oder Electrum. Kost nix außer etwas Zeit und du siehst wie Transaktionen, Adressen und Bestätigungen funktionieren. Wenn du das drauf hast, ist der Schritt zur Hardware-Wallet viel weniger beängstigend. Und ja — die Seed Phrase ist wirklich das A und O. Die muss sicher verwahrt sein, sonst ist die ganze Übung für die Katz. ?
VergleichsViggo

Beitrag von VergleichsViggo »

Als IT-Mensch mal eine etwas andere Perspektive: Das Risiko bei Kraken ist nicht primär ein Hack-Risiko — die Infrastruktur ist solide. Das echte Risiko ist: - Account-Sperrung durch KYC/AML-Prozesse (passiert öfter als man denkt) - Insolvenz des Unternehmens (unwahrscheinlich, aber nicht null) - Regulatorische Einschränkungen, die Auszahlungen blockieren Gegenfrage: Hättest du 800€ Cash einfach bei einer Drittfirma liegen lassen ohne Einlagensicherung? Nein? Dann ist die Hardware-Wallet-Frage eigentlich schon beantwortet. Trezor Model One für 69€ oder Ledger Nano S Plus für ca. 79€ — beide solide Optionen. Den Kauf beim Hersteller direkt, nicht über irgendwelche Amazon-Händler.
SparschweinSprenger_Susi

Beitrag von SparschweinSprenger_Susi »

wow danke für die ganzen antworten!! ?? okay ich glaub ich versteh das jetzt besser. der punkt mit dem account-sperren hatte ich gar nicht auf dem schirm, das macht mir ehrlich gesagt mehr angst als ein hack ? und der tipp mit der test-transaktion von @Notgroschen_Nathalie_K ist mega gut, das mach ich erstmal!
ETF_Schweizerin_Eva

Beitrag von ETF_Schweizerin_Eva »

Ich möchte nochmal auf die Kostenfrage eingehen, weil ich das etwas anders sehe als manche hier. 69€ für einen Trezor Model One bei einem Portfolio von 800€ sind 8,6% Kosten. Das ist tatsächlich nicht trivial. Zum Vergleich: Wenn du das Geld in einen ETF auf Trade Republic oder Comdirect investierst, zahlst du Kaufgebühren von 1€ bzw. 3,90€. Ich würde die Hardware-Wallet-Anschaffung daher als Fixkosten betrachten, die sich erst ab einem gewissen Portfolio amortisieren. Mein persönlicher Schwellenwert war 1.500€ — da fühlt sich der Schutz für 69€ sinnvoll an. Darunter würde ich Kraken nutzen, aber zwingend 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren und einen starken, einzigartigen Passwort verwenden. Die 2FA ist kostenlos und reduziert das Account-Hack-Risiko erheblich.
VorruhestandsVogt

Beitrag von VorruhestandsVogt »

Ich sehe das pragmatisch: Die Hardware-Wallet-Frage ist nicht nur eine des Betrags, sondern auch eine der Haltedauer. Wer kurzfristig handelt, braucht keine Hardware-Wallet — das wäre operativ unpraktisch. Wer langfristig hält (mein Ansatz, ich habe BTC seit 2019), für den ist Selbstverwahrung schlicht die vernünftige Lösung. Mein konkreter Hinweis zur Seed-Sicherung: Ich verwende eine Stahlplatte (sogenannte Cryptosteel oder ähnliche Produkte, ca. 30-50€), auf der die Seed Phrase graviert ist. Feuerfest, wasserfest, hält Jahrzehnte. Für jemanden mit 800€ vielleicht überdimensioniert, aber es zeigt, dass man das Thema ernstnehmen kann ohne paranoid zu sein.
SparquoteQueen_Quirina

Beitrag von SparquoteQueen_Quirina »

Als Bankerin muss ich mal FTX erwähnen — nicht weil Kraken ähnlich ist, sondern weil es zeigt, dass selbst 'seriöse' Börsen über Nacht weg sein können. ? Meine Empfehlung für Einsteiger: Hardware-Wallet ja, aber die Seed Phrase ist das eigentliche Produkt. Das Gerät ist nur ein Interface. Das bedeutet: Seed sicher verwahren ist die halbe Miete, das Gerät kann theoretisch kaputt gehen. Für 800€ würde ich tatsächlich noch auf Kraken lassen und erstmal auf 1.500-2.000€ sparen — dann macht der Kauf des Geräts prozentual mehr Sinn. Aber 2FA sofort aktivieren wenn noch nicht geschehen!
Antworten