Kind hat teures Gerät beim Freund kaputtgemacht — zahlt meine private Haftpflicht das?
-
WochenendWarrior_Waldi
Re: Kind hat teures Gerät beim Freund kaputtgemacht — zahlt meine private Haftpflicht das?
Wow, so viele Antworten, danke Leute! ?
@Portfoliopfleger_Pit guter Punkt mit der Selbstbeteiligung, da hab ich gar nicht dran gedacht. Ich glaub ich hab keien SB aber ich schau nochmal nach. Schreib mich immer so durch. ?
@ETF_Einsteigerin_Eva das mit dem Obhutschaden hätte ich glatt verwechselt, danke für die Klarstellung!
Also Fazit für mich: Schaden melden, vorher kurz Vertrag checken wegen SB. Kinder sind bei Huk automatisch drin soweit ich das jetzt verstanden hab. Ich ruf morgen früh an.
-
RenditeRechner_Raimund
Re: Kind hat teures Gerät beim Freund kaputtgemacht — zahlt meine private Haftpflicht das?
Ich möchte die rechtliche Seite noch einmal präzise zusammenfassen, da hier einiges etwas ungenau formuliert wurde.
§ 828 BGB im Überblick:
- Unter 7 Jahren: absolute Deliktunfähigkeit — keine zivilrechtliche Haftung des Kindes möglich.
- 7 bis 10 Jahre: Deliktunfähigkeit nur im Straßen- und Schienenverkehr (§ 828 Abs. 2 BGB).
- Ab 7 Jahren allgemein: Das Kind haftet, wenn es die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht besitzt (§ 828 Abs. 3 BGB). Bei einem 8-Jährigen wird diese Einsichtsfähigkeit in der Regel bejaht.
Die elterliche Haftung nach § 832 BGB (Aufsichtspflichtverletzung) besteht daneben und ist von der Deliktfähigkeit des Kindes unabhängig. Sie greift, wenn die Eltern die gebotene Aufsicht verletzt haben — was wiederum von den Umständen abhängt.
Für die Versicherungsregulierung ist die theoretische Haftungsfrage jedoch meist nachrangig: Die PHV prüft primär, ob ein versichertes Ereignis vorliegt und ob Ausschlussgründe greifen.
-
PflegeversicherungsPetra
@RenditeRechner_Raimund danke, das ist nochmal schön klar aufgedröselt ?
Ich hab das selbst erlebt, mein Sohn war damals 9 und hat bei nem Geburtstag eine teuere Brille eines anderen Kindes zertreten aus versehen. Eltern haben erstmal gar nichts gesagt, dann zwei Wochen später doch angerufen. 220 Euro Schaden.
Ich habs einfach bei meiner Versicherung gemeldet (war damals Allianz), die haben direkt reguliert ohne groß Fragen zu stellen. Ich glaub unter 500 Euro prüfen die da gar nicht mehr so genau weil der Aufwand nicht lohnt.
Also Waldi, mach dir keine Sorgen, das wird klappen. ?
-
ETF_Elsbeth
Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen, der für die Zukunft relevant sein könnte.
Wenn man seine PHV ohnehin gerade prüft — was dieser Anlass ja nahelegt — lohnt sich ein Blick auf die Deckungssumme für Personenschäden. Sachschäden wie hier sind meist unkritisch. Aber wenn ein Kind einem anderen Kind ernsthaft körperlich schadet (was Gott sei Dank selten ist, aber vorkommt), können Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderungen schnell in die Zehntausende gehen.
Mindestens 10 Millionen Euro Deckungssumme sollte eine moderne PHV haben, besser 15-50 Millionen. Viele ältere Verträge haben noch 3-5 Millionen — das kann im Ernstfall zu wenig sein.
Das nur als Anregung, den Vertrag insgesamt einmal zu überprüfen, solange man ihn schon in der Hand hat.
-
Geldschrauber_Tobi
also ich als KFZ-Kollege von Waldi (naja, fast ?) sag mal: ihr macht da so ein Fass auf wegen 350 Euro Nintendo lol
Waldi, ruf einfach an. Ich hab schon Motorschäden für 4000 Euro über die Haftpflicht meines Bruders abgewickelt weil sein Hund mein Auto zerkratzt hat. Die zahlen das, fertig. Das ist deren Job.
Und falls die sich querstellen: dann wechsel danach zu ner anderen. Haftpflichtkasse, Barmenia, Gothaer — gibt genug gute Anbieter. 350 Euro verliert keine Versicherung gerne als Kunden deswegen ?
-
VersicherungsVerdrossene
>> @ZinsjaegerZimmer schrieb: Bei einem normalen Spielunfall mit 350 Euro Schaden wird keine Versicherung ernsthaft eskalieren.
Ja okay, das stimmt wohl. Ich war vielleicht etwas pessimistisch — hab einfach zu viele Leute erlebt die sich auf Versicherungen verlassen haben und dann überrascht waren. Aber 350 Euro ist tatsächlich kein Betrag wo das lohnt zu kämpfen.
Trotzdem bleib ich dabei: Schadensschilderung knapp und sachlich halten. Nicht schaden kann's ja nicht.