Kind hat teures Gerät beim Freund kaputtgemacht — zahlt meine private Haftpflicht das?

KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Berufsunfähigkeit, PKV
WochenendWarrior_Waldi

Kind hat teures Gerät beim Freund kaputtgemacht — zahlt meine private Haftpflicht das?

Beitrag von WochenendWarrior_Waldi »

Moin zusammen, ich brauch mal eure Schwarmintelligenz, bin grad etwas ratlos. Mein Sohn (8 Jahre) war am Wochenende beim besten Kumpel zuhause und hat dort irgendwie das Nintendo Switch OLED vom anderen Kind zu Boden geschmissen. Display hin, Gerät Schrott. Eltern sind zum Glück nette Leute, aber der Schaden liegt bei gut 350 Euro. Jetzt frag ich mich: Springt meine private Haftpflicht da ein oder nicht? Ich hab eine bei der Huk, da sind meiner Erinnerung nach auch Kinder mitversichert — aber ich hab das nie genau gecheckt. Mein Sohn ist 8, also über den magischen 7 Jahren, die ich irgendwo mal gelesen hab. Konkret interessiert mich: - Was hat es mit der Deliktunfähigkeit bis 7 Jahre auf sich — hätte das was geändert? - Braucht man einen expliziten Kinder-Einschluss im Vertrag oder sind Kinder automatisch drin? - Hat jemand sowas schon mal abgewickelt und kann sagen wie das läuft? Den Schaden hab ich noch nicht gemeldet, wollte erst verstehen was Sache ist bevor ich da anruf und irgendwas falsch mache. ? Danke schonmal!
RisikoRudolf_aus_RLP

Re: Kind hat teures Gerät beim Freund kaputtgemacht — zahlt meine private Haftpflicht das?

Beitrag von RisikoRudolf_aus_RLP »

Okay, da kann ich direkt mit Fachwissen helfen — bin im Versicherungsbereich tätig. Zur Deliktunfähigkeit: Kinder unter 7 Jahren sind nach §828 BGB deliktunfähig. Das heißt, sie können zivilrechtlich nicht haftbar gemacht werden — egal was sie anstellen. Die Eltern haften dann nur, wenn ihnen eine Aufsichtspflichtverletzung nachzuweisen ist. Das ist oft schwierig zu beweisen. Ab 7 Jahren (bis 10 für Straßenverkehr) gilt eingeschränkte Deliktfähigkeit. Dein Sohn mit 8 Jahren kann also grundsätzlich haften — und damit kommt deine Haftpflicht ins Spiel. Zum Kinder-Einschluss: In den meisten modernen Verträgen sind im Haushalt lebende Kinder automatisch mitversichert, ohne Extra-Baustein. Bei der Huk-Coburg ist das standardmäßig so. Trotzdem: Schau einmal in deinen Versicherungsschein oder die AVB — dort steht schwarz auf weiß wer mitversichert ist. Mein Rat: Einfach melden. 350 Euro sind kein Streitpunkt für die Versicherung, das läuft normalerweise reibungslos durch.
ZockerZimmer_Zeitz

Re: Kind hat teures Gerät beim Freund kaputtgemacht — zahlt meine private Haftpflicht das?

Beitrag von ZockerZimmer_Zeitz »

alter 350€ für ne switch oled lol die kostet doch neu 350 ? also da ist ja fast nix verloren gegangen, war das gebraucht oder was? ?? aber mal im ernst, mein bruder hat als kind mal den fernseher von nem nachbarn gekillt, das hat die haftpflicht der eltern einfach bezahlt, kein stress. einfach anrufen digga ?
LehrerinLena_Finanz

Beitrag von LehrerinLena_Finanz »

Als Grundschullehrerin kenne ich das Thema gut — solche Situationen passieren unter Kindern leider regelmäßig. ? Was RisikoRudolf schreibt, stimmt. Ich ergänze noch einen wichtigen Punkt: Es gibt in manchen Policen eine sogenannte „Deliktunfähigkeitsklausel". Die deckt extra ab, dass auch Schäden von Kindern unter 7 Jahren übernommen werden — obwohl man rechtlich gar nicht müsste. Das ist ein netter Zusatz, für dich mit 8-jährigem Kind aber ohnehin nicht der entscheidende Punkt. Wichtiger für dich: Prüfe ob in deinem Vertrag steht „im Haushalt lebende Kinder" oder ob eine Altersgrenze genannt ist (oft bis 18, manchmal bis 25 bei Ausbildung). Das findet sich in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen, Abschnitt Versicherte Personen. Und ja — einfach melden! Die Versicherung prüft das, du musst da nichts vorab „richtig machen". ?
VersicherungsVerdrossene

Beitrag von VersicherungsVerdrossene »

Ich würd das nicht ganz so blauäugig sehen wie die anderen hier. Klar, theoretisch zahlt die Versicherung. Aber ich hab als Sozialarbeiter schon Familien erlebt, wo die Versicherung plötzlich mit „mutwilliger Beschädigung" oder „grobe Fahrlässigkeit" um die Ecke kam und sich quer gestellt hat. Klingt absurd bei nem 8-Jährigen, aber die finden immer irgendwas. Mein Tip: Wenn du die Schadensmeldung machst, schildere das möglichst neutral. „Das Gerät ist beim Spielen zu Boden gefallen" — fertig. Keine Romane, keine Spekulationen über Absicht oder Unachtsamkeit.
ZinsjaegerZimmer

Beitrag von ZinsjaegerZimmer »

Der Hinweis von VersicherungsVerdrossener_Veit ist nicht falsch, aber ich möchte ihn etwas einordnen. Mutwillige Beschädigung ist tatsächlich ein häufiger Ausschlussgrund in PHV-Verträgen. Bei einem 8-jährigen Kind, das ein Gerät versehentlich fallen lässt, wird das jedoch kaum als Mutwilligkeit gewertet. Mutwilligkeit setzt Vorsatz voraus — das Kind muss das Gerät absichtlich zerstört haben wollen. Das ist juristisch eine hohe Hürde und bei Kindern in diesem Alter in der Praxis selten erfolgreich von der Versicherung durchgesetzt. Grobe Fahrlässigkeit hingegen kann relevant sein, aber viele moderne PHV-Verträge (z.B. bei Huk, Allianz, DEVK) haben grobe Fahrlässigkeit mittlerweile standardmäßig eingeschlossen. Kurz: Bei einem normalen Spielunfall mit 350 Euro Schaden wird keine Versicherung ernsthaft eskalieren. Der administrative Aufwand wäre für die Versicherung größer als der Schaden.
GiroGuru_Gino

Beitrag von GiroGuru_Gino »

>> @VersicherungsVerdrossener_Veit schrieb: „mutwilliger Beschädigung" oder „grobe Fahrlässigkeit" um die Ecke kam Ja nee, bei 350 Euro macht die Versicherung das nicht. Die Regulierungskosten wären fast genauso hoch wie der Schaden selbst wenn die anfangen zu kämpfen ? Waldi, ruf einfach an. Schadensmeldung dauert 10 Minuten am Telefon, dann kriegst du ne Schadensnummer und in 2-3 Wochen ist das Geld beim Nachbarn. So lief das bei mir zumindest als mein Neffe den Laptop meiner Freundin vom Tisch gestoßen hat. 450 Euro, kein Problem. ?
FreiheitsfondsFrederike

Beitrag von FreiheitsfondsFrederike »

Kurze Erfahrung aus der Praxis: Meine kleine Schwester (damals 9) hat bei einer Freundin eine Brille runtergeworfen, Glas gesprungen. Schaden ca. 180 Euro. ? Unsere Eltern hatten ne PHV bei der Basler (gibt's in der Form kaum noch), Kinder waren drin. Anruf, Schilderung, 3 Wochen später Überweisung. Fertig. Kein Theater, kein Gutachter, nix. 350 Euro Nintendo ist für ne Versicherung Kleinkram. ? Mach dir keinen Stress!
ETF_Einsteigerin_Eva

Beitrag von ETF_Einsteigerin_Eva »

Ich möchte noch auf was hinweisen was bisher nicht erwähnt wurde: Schäden an Sachen, die sich das Kind geliehen hat, sind in vielen Verträgen ausgeschlossen — das nennt sich Obhutschaden-Ausschluss. Hier hat das Kind aber kein Gerät geliehen, sondern hat das Gerät des anderen Kindes beim Spielen beschädigt. Das ist ein klassischer Haftpflichtschaden, kein Obhutschaden. Also kein Problem in deinem Fall — nur zur Info falls jemand das verwechselt. ? Mein Sohn ist 6, ich hab das alles letzte Jahr genau durchgelesen als wir die PHV gewechselt haben. Jetzt bei der Haftpflichtkasse, sehr gute Konditionen fand ich.
Portfoliopfleger_Pit

Beitrag von Portfoliopfleger_Pit »

ETF_Einsteigerin_Eva hat absolut recht mit dem Obhutschaden — das ist ein klassischer Fallstrick den viele nicht kennen. Noch ein praktischer Hinweis für Waldi: Schau dir an ob deine Huk-Police eine Selbstbeteiligung enthält. Manche günstigen Tarife haben 150 oder 250 Euro SB. Bei 350 Euro Schaden käme dann nur noch ein kleiner Betrag durch. Das wäre in dem Fall etwas frustrierend — aber du weißt es dann wenigstens vorher. Bei der Huk-Coburg gibt es verschiedene Tarife (Basis, Komfort, Top), die SB variiert. Einfach im Online-Portal nachschauen oder kurz anrufen bevor du den Schaden meldest.
Antworten