Kerninflation vs. Gesamtinflation — welche Zahl ist für meine Finanzplanung eigentlich relevant?
-
Immokoenig_RLP
Re: Kerninflation vs. Gesamtinflation — welche Zahl ist für meine Finanzplanung eigentlich relevant?
Aus Immobilienperspektive noch ein Gedanke, der vielleicht interessant ist:
Inflation frisst Schulden auf. Das ist der Grund warum Immobilienbesitzer mit Kredit bei hoher Inflation oft ganz entspannt sind — der nominale Wert der Immobilie steigt, die reale Last des Kredits sinkt.
Als Mieterin oder Sparerin ist es umgekehrt: dein Erspartes verliert realen Wert, deine Miete steigt (mit etwas Verzögerung).
Das ist auch der Grund warum Sachwerte — Aktien, Immobilien, Gold — als Inflationsschutz gelten. Nicht perfekt, aber besser als Tagesgeld. Dein ETF-Ansatz ist also genau richtig. ?
-
RentnerKarlheinz
Re: Kerninflation vs. Gesamtinflation — welche Zahl ist für meine Finanzplanung eigentlich relevant?
Ich bin zwar Rentner aber ich pass da mal auf etwas auf was mir wichtig erscheint.
Ich habe die 70er Jahre noch erlebt. Damals gab es Inflation von über 7% in Westdeutschland, und mein Vater hat mir gesagt: 'Karlheinz, die Zahlen der Regierung und was wir an der Kasse zahlen, das ist zweierlei.' Das hat sich nicht geändert.
Die Kerninflation ist meiner Meinung nach eine Erfindung damit die Notenbanken sagen können 'es ist nicht so schlimm' wenn der Benzinpreis explodiert. Mag für Geldpolitik sinn machen. Für uns normale Leute? Phhh.
Junges Mädel, schau auf dein Konto, nicht auf die Statistik. Wenn am Ende des Monats weniger übrig bleibt als letztes Jahr, dann ist das deine persönliche Inflation. So einfach ist das. ?
-
TagesgeldTanja_B
@RentnerKarlheinz Das stimmt schon, aber ich würde das nicht so negativ formulieren. Die Kerninflation ist nicht wirklich eine 'Erfindung', sie hat genuine analytische Gründe.
Ich versuch das mal konkret zu machen für @AzubineAmelieH:
Wann ist Kerninflation nützlich für dich?
Wenn du verstehen willst, ob die EZB die Zinsen weiter erhöht oder senkt. Denn höhere Zinsen = bessere Tagesgeldkonditionen (yay für kurzfristiges Sparen) aber auch schlechtere Kreditkonditionen später.
Wann ist Gesamtinflation nützlich?
Immer wenn du prüfst, ob deine Anlage realen Werterhalt liefert. Also fast immer.
Ich hab bei der DKB Tagesgeld und schau regelmäßig ob der Zinssatz die Gesamtinflation schlägt. Tut er meistens nicht komplett, daher fließt der Großteil in ETFs. ?
-
SparquotenQueen_Sandra
@TagesgeldTanja_B exakt so mach ich das auch! DKB Tagesgeld als Notgroschen, der Rest in ETFs. ?♀️
Noch ein Tipp für Amelie: Schau dir mal den sogenannten 'Inflationsrechner' vom Statistischen Bundesamt an. Da kannst du deinen eigenen Warenkorb zusammenstellen. Ich war überrascht wie anders meine Inflation war als die offizielle Zahl, weil ich viel Bahn fahre und wenig Auto.
Und zum Kernthema: Als Azubi mit wenig Fixkosten würde ich sagen, die Gesamtinflation ist dein Feind, die Kerninflation ist das was dir hilft zu verstehen wann die Zinsen sich ändern. Beide im Blick behalten, aber für die Renditerechnung: Gesamtinflation.
-
VorruhestandsVogler
Ich möchte noch einen Aspekt einbringen, der besonders für langfristige Planung wichtig ist: den Zinseszinseffekt der Inflation.
Viele unterschätzen, was selbst 'moderate' Inflation über Jahrzehnte anrichtet. Bei 3% Inflation halbiert sich die Kaufkraft in etwa 24 Jahren. Bei 2% dauert es ca. 36 Jahre.
Das klingt abstrakt, ist es aber nicht: Wenn du heute mit 20 anfängst zu sparen und mit 65 in Rente gehst, reden wir über 45 Jahre. In dieser Zeit kann selbst eine 'harmlose' Inflation dein Vermögen massiv entwerten — wenn du es nur auf einem Sparbuch lässt.
Mein Rat: Nimm die Gesamtinflation als Benchmark, plane aber langfristig mit 2-2,5% als Durchschnitt. Und fang jetzt an mit ETFs — du hast den größten Vorteil den es gibt: Zeit.
-
DepotDiversifizierer_Dan
Guter Thread. Ich will noch einen praktischen Winkel ergänzen, den bisher keiner erwähnt hat:
Für Aktienmarktbewertungen und ETF-Strategien ist die Kerninflation tatsächlich die relevantere Größe — nicht weil sie 'ehrlicher' wäre, sondern weil Unternehmensgewinne weniger direkt von volatilen Energiepreisen abhängen als von strukturellem Preisdruck (Löhne, Mieten, Dienstleistungen). Das ist in die Kerninflation eingepreist.
Außerdem: EZB-Zinsentscheidungen orientieren sich stark an der Kerninflation. Und Zinsen beeinflussen Aktienbewertungen massiv. Also wenn du verstehen willst warum dein ETF gerade fällt oder steigt, ist die Kerninflation oft der bessere Indikator für das makroökonomische Umfeld.
Für deine persönliche Kaufkraft: Gesamtinflation. Für dein Depot-Monitoring: beide im Blick. ?
-
Mod_Thorsten_FFF
Schöner Thread, gute Diskussion hier. Ich pack das mal kurz zusammen als Moderatoren-Fazit:
- Gesamtinflation (VPI): Dein tatsächlicher Kaufkraftverlust, Benchmark für Renditerechnung
- Kerninflation: Ohne Energie und Nahrungsmittel, relevant für EZB-Zinspolitik und Markteinschätzung
- Deine persönliche Inflation: Hängt von deinem eigenen Ausgabenprofil ab — kann von beiden abweichen
Für Einsteiger gilt: Gesamtinflation als primäre Referenz nehmen, Kerninflation als sekundäres Werkzeug um Zinsentwicklungen zu antizipieren. Und den eigenen Haushaltsplan im Blick behalten — der ist letztlich ehrlicher als jede Statistik.
Weiterführende Infos gibt es z.B. auf destatis.de (Statistisches Bundesamt) oder auf der EZB-Webseite unter ecb.europa.eu — beide haben gut aufbereitete Erklärungen für Einsteiger.
Thread bleibt offen, gerne weiter diskutieren. ?