Kerninflation vs. Gesamtinflation — welche Zahl ist für meine Finanzplanung eigentlich relevant?
-
AzubineAmelieH
Kerninflation vs. Gesamtinflation — welche Zahl ist für meine Finanzplanung eigentlich relevant?
okayy ich raffs nicht ? kann mir mal jemand erklären was der unterschied zwischen kerninflation und gesamtinflation ist?? ich hab das beim scrollen durch irgendwelche finanz-tweets aufgeschnappt und jetzt bin ich komplett verwirrt lol
also ich versteh das so: beim gesamten inflationswert sind energie und lebensmittel mit drin, und beim kernwert nicht?? aber warum lässt man die raus — die sind doch genau das was ich jeden monat bezahle ? strom, gas, einkaufen... das frisst doch mein gehalt auf
konkret: im moment zahle ich als azubi ca. 180€ miete (wg), dann nochmal so 60-70€ für lebensmittel die woche und energie kommt ja noch obendrauf. wenn jetzt die gesamtinflation bei z.b. 6% liegt aber die kerninflation nur bei 3% — welche zahl sagt mir dann was mein geld wirklich noch wert ist??
und noch ne frage: wenn ich jetzt anfange zu sparen oder in etfs einzuzahlen, welche zahl sollte ich nehmen um zu schauen ob meine rendite die inflation schlägt?
ich weiß das klingt vielleicht dumm aber ich bin halt erst im ersten lehrjahr und versuch das alles grad zu lernen ? danke schonmal!!
-
DepotDepp_Denny
Re: Kerninflation vs. Gesamtinflation — welche Zahl ist für meine Finanzplanung eigentlich relevant?
lol klingt gar nicht dumm, ich hab das auch erst nach jahren kapiert ?
kurz gesagt: kerninflation ist sowas wie die 'glatt gezogene' version. energie und lebensmittel sind halt mega volatil — also die springen rauf und runter wie mein chef wenn der kaffee kalt ist. die EZB (europäische zentralbank) schaut lieber auf die kernrate weil die zeigt ob inflation sich dauerhaft festfrisst oder ob das nur wegen nem kurzen energieschock ist.
für dich als privatperson? nimm die gesamtinflation. du zahlst ja auch strom ?
-
RenteRechtzeitig_Rita
Re: Kerninflation vs. Gesamtinflation — welche Zahl ist für meine Finanzplanung eigentlich relevant?
Die Frage ist absolut berechtigt und keineswegs dumm.
Zur Klarstellung: Die Kerninflation (englisch: core inflation) klammert Energie und Nahrungsmittel aus, weil diese Kategorien starken Schwankungen unterliegen, die oft auf externe Schocks zurückzuführen sind — Kriege, Ernteausfälle, Ölpreisveränderungen. Die Zentralbanken nutzen die Kernrate, um zu beurteilen, ob der eigentliche Preisdruck in der Binnenwirtschaft zunimmt.
Für Ihre persönliche Finanzplanung empfehle ich jedoch, beide Zahlen zu kennen:
- Gesamtinflation: zeigt, was Ihr tatsächlicher Warenkorb kostet
- Kerninflation: zeigt, wohin die Reise mittelfristig geht
Wenn Sie prüfen wollen, ob Ihre ETF-Rendite die Inflation schlägt, sollten Sie die Gesamtinflation als Messlatte nehmen. Alles andere wäre schöngerechnet.
-
ZinsZombie_Zach
bro ich studier BWL im 4. Semester und kann das auch nochmal anders erklären ?
stell dir vor inflation ist ein pool und energie/lebensmittel sind so ein riesiger gartenschlauch der mal rein mal rausläuft. kerninflation ist der pool ohne den schlauch — also wie warm das wasser eigentlich ist. gesamtinflation ist alles zusammen.
die EZB schaut auf den pool weil sie mit zinsen nicht gegen nen gaspreisschock ankämpfen kann — das wär sinnlos. aber DU als privatanleger lebst halt im pool MIT schlauch lmao
also: gesamtinflation für dich, kerninflation um zu verstehen was die EZB als nächstes macht (=zinserwartungen = relevant für dein depot) ?
-
LehrerinLena_Finanz
Ich finde diese Diskussion super, weil viele Erwachsene das wirklich nicht unterscheiden können. ?
Ich versuch's mal so zu erklären, wie ich es meinen Schülereltern erkläre wenn wir über Geld reden:
Der Verbraucherpreisindex (VPI) misst einen bestimmten 'Warenkorb' — also eine Auswahl typischer Ausgaben. Gesamtinflation = der ganze Korb. Kerninflation = der Korb ohne Energie und Lebensmittel.
Jetzt kommt der entscheidende Punkt für dich: Dein persönlicher Warenkorb als Azubi mit WG sieht ganz anders aus als der Durchschnittshaushalt, den das Statistikamt berechnet. Du gibst prozentual viel mehr für Lebensmittel und Energie aus als z.B. eine Familie mit Eigenheim und hohem Einkommen.
Das bedeutet: Deine persönliche Inflation kann deutlich höher sein als beide veröffentlichten Zahlen. Das Statistische Bundesamt hat sogar einen Inflationsrechner online — einfach mal googeln, lohnt sich! ?
Für ETF-Rendite-Vergleiche: Gesamtinflation nehmen, konservativ planen.
-
Mietwahnsinn_Moni
@LehrerinLena_Finanz genau das! Und ich würd noch ergänzen: Miete ist auch so ein Ding. Die steigt und steigt aber im offiziellen Warenkorb ist das irgendwie immer viel zu wenig gewichtet gefühlt ?
Ich zahl in meiner Stadt 820€ kalt für ne 2-Zimmer-Wohnung. Vor 5 Jahren war die gleiche Wohnung bei 620€. Das ist über 30% Mietsteigerung aber in der offiziellen Inflationsrate merkt man das kaum.
Also Amelie: vertrau den Zahlen nie blind, schau auf deine eigenen Ausgaben ?
-
RürupRudolf
Ich möchte an dieser Stelle eine wichtige Präzisierung vornehmen, die in der bisherigen Diskussion zu kurz kommt.
Es gibt nicht eine richtige Inflationszahl für die persönliche Finanzplanung — es gibt je nach Verwendungszweck unterschiedlich geeignete Kennziffern:
- HVPI (Harmonisierter Verbraucherpreisindex): EU-weit vergleichbar, Zielgröße der EZB (2% Ziel)
- Nationaler VPI: für Deutschland spezifisch, vom Statistischen Bundesamt
- Kerninflation: VPI ohne Energie und Nahrungsmittel, geldpolitisch relevant
- Erzeugerpreisindex: für Unternehmen relevant, läuft Verbraucherpreisen oft voraus
Für die Renditeberechnung im Privatvermögen ist der nationale VPI (Gesamtinflation) die korrekte Referenz. Wer seine Realrendite berechnet, zieht die Gesamtinflationsrate von der Nominalrendite ab. Punkt.
Die Kerninflation ist hingegen relevant, um die künftige Zinspolitik der EZB einzuschätzen — und damit indirekt für Anleihen- und Aktienmarktbewertungen.
-
SparenOderLeben_Sigi
@RürupRudolf danke für die Vollständigkeit ? aber ich glaub Amelie braucht das erstmal etwas... verdaulicher.
Sigi's Kurzfassung für Azubis:
- Gesamtinflation = was du wirklich spürst an der Kasse und beim Tanken
- Kerninflation = was Notenbanker auf Konferenzen wichtig finden
- Deine persönliche Inflation = was du WIRKLICH zahlst (oft mehr als beide Zahlen)
Für deinen ETF-Vergleich nimmst du die Gesamtinflation und bist damit auf der sicheren Seite. Wenn dein ETF langfristig 7% macht und Inflation 3% ist, bist du 4% real im Plus. Easy. ?
-
ETF_Elsbeth
Ich möchte noch einen praktischen Aspekt ergänzen, der in dieser Diskussion bislang fehlt.
Für langfristige Anlageplanung — und gerade für junge Menschen wie dich, die noch 40+ Jahre Anlagehorizont haben — ist die durchschnittliche langfristige Inflation relevanter als die aktuelle Momentaufnahme. In Deutschland lag die Inflation über sehr lange Zeiträume bei etwa 2-2,5% im Jahresdurchschnitt.
Konkret für deine ETF-Planung: Wenn du mit einem breit gestreuten Welt-ETF (z.B. auf den MSCI World oder All World) langfristig ca. 7-8% nominale Rendite annimmst und 2-2,5% Inflation abziehst, bleiben real ca. 4,5-5,5% übrig. Das ist historisch realistisch.
Was ich dir empfehle: Schau dir auf der Webseite des Statistischen Bundesamts (destatis.de) die historischen Inflationsdaten an. Das gibt ein gutes Gefühl dafür, was 'normal' ist und was Ausreißer sind — wie die 8% aus 2022.
-
NordseeNellie_spart
oh nice Thread! ? ich bin auch kein Profi aber ich nutz seit einem Jahr eine Excel-Tabelle wo ich meine eigene 'persönliche Inflation' tracke.
Also ich schreib jeden Monat auf was ich für Lebensmittel, Miete, Strom, Verkehr etc. ausgebe. Und dann vergleich ich das mit dem Vorjahr. Letzte Jahr war meine persönliche Inflation bei ca. 9% obwohl die offizielle bei 5,9% lag. Liegt daran dass ich viel Pendel und Sprit teuer war ?
Das klingt aufwändig aber dauert 10 min im Monat und du siehst GENAU wo dein Geld flieht ?