ING Visa kündigen: Fristen, Prozess und was mit offenen Buchungen passiert

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
Aktionär_Alfons_M

Re: ING Visa kündigen: Fristen, Prozess und was mit offenen Buchungen passiert

Beitrag von Aktionär_Alfons_M »

@BausparkassenBernd: Zur Barclays-Wahl noch ein sachlicher Hinweis. Die Barclays Visa hat zwar kein Jahresentgelt, bietet aber keinen vollwertigen Reiseschutz. Falls Sie die ING Visa bisher für Reiseversicherungsleistungen genutzt haben, sollten Sie das vor dem Wechsel prüfen. Die ING Visa bietet standardmäßig keine nennenswerten Versicherungsleistungen mehr — insofern dürfte das für Sie keine Rolle spielen. Nur zur Vollständigkeit.
LangzeitanlegerLothar

Beitrag von LangzeitanlegerLothar »

@Aktionär_Alfons_M hat recht. Ich ergänze: Wer eine Kreditkarte mit Reiseschutz sucht, sollte sich eher die Hanseatic GenialCard oder die DKB Visa anschauen — letztere ist bei aktivem Konto nach wie vor kostenlos und weltweit gebührenfrei. Für manche Nutzer relevanter als Cashback. Aber das führt vom Thema weg. @BausparkassenBernd, für Ihre konkrete Frage ist alles Wesentliche bereits gesagt.
RatenkreuzRüdiger

Beitrag von RatenkreuzRüdiger »

ich hab mal versucht die kündigung per telefon zu machen — die haben mich dann trotzdem aufs postfach im online banking verwiesen ? also spart euch den anruf direkt, geht eh nicht telefonisch. oder wars bei mir spezial? ka, war vor 1,5 jahren
Zinseszins_Zelda

Beitrag von Zinseszins_Zelda »

@RatenkreuzRüdiger: Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Die ING wickelt Vertragskündigungen grundsätzlich schriftlich ab — entweder über das Postfach oder per Brief. Telefon dient dort nur zur Beratung, nicht als rechtsgültige Kündigungsmöglichkeit. Das ist bei den meisten deutschen Direktbanken so geregelt. Formal korrekt ist das übrigens: Eine mündliche Kündigung wäre schwer nachzuweisen und liegt auch nicht im Interesse des Kunden.
BudgetBossBalint

Beitrag von BudgetBossBalint »

Kleiner Tipp noch: Bevor du kündigst, schau ob du irgendwo noch Punkte oder Cashback offen hast. Bei der ING Visa gibt's zwar kein Punkte-Programm, aber falls du mal Bonus-Aktionen genutzt hast, einfach kurz checken. ? Und dann direkt nach der Kündigung bei Barclays anmelden — die Bearbeitung dauert dort manchmal 2-3 Wochen, also nicht warten bis die alte Karte schon weg ist.
WeltportfolioWalter

Beitrag von WeltportfolioWalter »

Ich möchte präzisieren, was unter „offene Buchungen" zu verstehen ist. Es gibt hier zwei Kategorien: - Autorisierte, aber noch nicht gebuchte Transaktionen: Diese werden noch verarbeitet und erscheinen in der Abschlussabrechnung. - Wiederkehrende Zahlungsermächtigungen (Recurring Payments): Diese erlöschen mit der Kündigung der Karte nicht automatisch beim Händler. Abonnements, die auf die Kartennummer gespeichert sind, müssen Sie dort manuell ändern. Letzteres wird häufig übersehen und führt zu fehlgeschlagenen Zahlungen beim Anbieter — mit entsprechenden Mahnfolgen.
Steuerkram_Stine

Beitrag von Steuerkram_Stine »

@WeltportfolioWalter sehr wichtiger Punkt! Ich ergänze noch: Streaming-Dienste, Adobe, irgendwelche Jahresabos — die speichern alle die Kartennummer. Die kriegen keine automatische Info wenn eine Karte gekündigt wird. Am besten vor der Kündigung einmal durch alle laufenden Abos gehen und die Zahlungsmethode aktualisieren. Klingt aufwendig, ist aber mit 20 Minuten erledigt.
ETF_Opa_Ernst

Beitrag von ETF_Opa_Ernst »

Guten Tag zusammen, ich bin zwar schon Rentner aber sowas hab ich auch noch mitgemacht. Ich hatte früher mal eine Kreditkarte beim Versandhaus laufen und nach der Kündigung kam noch monatelang Post wegen einer Abbuchung die dann abgelehnt wurde. War nur 3,99 Euro für irgendein Magazin-Abo das ich vergessen hatte — aber der Ärger war unnötig. Also: der Hinweis mit den Abonnements von Walter und Stine ist wirklich Gold wert. Nicht unterschätzen.
WenigerIstMehr_Willi

Beitrag von WenigerIstMehr_Willi »

ich finds ja lustig dass man für ne kostenlose Karte kündigen trotzdem so einen aufwand betreiben muss ? das is halt Deutschland aber ernsthaft: alles hier gesagte stimmt. ich hab letzes jahr auch gewechselt (zu Revolut, war ne phase lol) und der ING-prozess war easy. einfach nachricht schreiben, warten, fertig. ? Revolut is übrigens auch nichts für mich geworden aber das is ne andere geschichte...
FreelancerFinanzen_Felix

Beitrag von FreelancerFinanzen_Felix »

Bei https://check24.de siehst du auch direkt die Gebührenstaffeln, das hat mir damals die Entscheidung deutlich leichter gemacht.
Antworten