ING Visa kündigen: Fristen, Prozess und was mit offenen Buchungen passiert
-
BausparkassenBernd
ING Visa kündigen: Fristen, Prozess und was mit offenen Buchungen passiert
Hallo zusammen,
ich bin seit Jahren ING-Kunde und habe bisher immer die kostenlose Visa dazu genutzt. Jetzt überlege ich aber ernsthaft zu wechseln — wahrscheinlich zur Barclays Visa, weil die Cashback-Konditionen für mich besser passen.
Bevor ich voreilig handle, hätte ich aber ein paar Fragen zum Kündigungsprozess, die mir die ING-Website nicht wirklich klar beantwortet:
- Welche Kündigungsfristen gelten für die ING Visa? Gibt es überhaupt eine Mindestlaufzeit oder kann ich jederzeit kündigen?
- Muss ich schriftlich kündigen oder geht das auch über das Online-Banking bzw. per Telefon?
- Was passiert mit Buchungen, die noch ausstehen — also Transaktionen, die noch nicht abgerechnet wurden? Werden die noch eingezogen?
- Und ganz wichtig: Wird das ING Girokonto automatisch mitgekündigt, oder bleibt das bestehen? Das Girokonto möchte ich nämlich behalten.
Ich frage deshalb hier, weil ich schon öfter erlebt habe, dass Banken in solchen Dingen nicht immer ganz transparent kommunizieren. Vielleicht hat jemand von euch das kürzlich selbst durchgemacht und kann aus eigener Erfahrung berichten.
Danke schon mal!
-
VeronikaSpartKlug
Re: ING Visa kündigen: Fristen, Prozess und was mit offenen Buchungen passiert
Hallo BausparkassenBernd,
ich habe das vor ca. 8 Monaten genau so gemacht — ING Visa gekündigt, Girokonto behalten. Hier was ich weiß:
- Kündigungsfrist: Die ING Visa ist ein Kreditkartenvertrag ohne feste Mindestlaufzeit. Du kannst jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen kündigen. Manche berichten, dass es auch schneller geht, aber offiziell sind es 30 Tage.
- Wie kündigen: Ich habe es über das Postfach im Online-Banking gemacht — einfach eine formlose Nachricht mit Kartennummer und dem Wunsch zur Kündigung. Hat problemlos funktioniert. Alternativ geht natürlich auch ein Brief.
- Offene Buchungen: Die werden noch abgerechnet, keine Sorge. Du bekommst nach Kündigung noch eine Abschlussabrechnung. Stelle sicher, dass dein Referenzkonto (also das ING Girokonto) noch gedeckt ist.
- Girokonto: Bleibt vollständig unberührt. Das sind zwei getrennte Verträge.
Tipp: Warte mit der Kündigung bis kurz nach dem nächsten Abrechnungsdatum, dann hast du weniger offene Posten und die Abschlussrechnung ist übersichtlicher.
-
SchuldenfreiIn3Jahren
Kurze Ergänzung zu Veronika: ich hab das auch so gemacht, war absolut kein Drama. ING ist da unkompliziert.
Barclays lohnt sich btw — ich nutz die seit nem Jahr, 0,1% Cashback auf alles ist nicht der Hammer, aber immerhin was.
-
Rentenrechner_Rudolf
Guten Tag,
ich möchte ergänzen, dass man die Kündigung stets schriftlich dokumentieren sollte — auch wenn die Bank ein Postfach im Online-Banking anbietet. Fertigen Sie sich einen Screenshot oder ein Protokoll an, aus dem Datum und Inhalt der Kündigungsnachricht hervorgehen. Im Streitfall ist das Ihr Nachweis.
Ferner empfehle ich, vor der Kündigung sämtliche Daueraufträge und SEPA-Lastschriften zu prüfen, die über die Kreditkarte laufen. Ich habe früher einmal eine Abonnementzahlung vergessen und stand dann ohne gültige Zahlungsmethode da. Kleinigkeit, aber unangenehm.
Die Trennung von Girokonto und Kreditkartenvertrag bei der ING ist korrekt, wie Frau VeronikaSpartKlug ausgeführt hat.
-
KreditmuffelKai
alter ich hab die ING Visa auch mal geündigt ? war echt easy. einfach ins postfach schreiben fertig. die haben mir sogar innerhalb von 2 tagen bestätigt.
das girokonto bleibt natürlich — wer kündigt schon sein girokonto wenn er nur die karte loswerden will lol
barclays is ne gute wahl übrigens, hab die auch. nur der kundenservice ist manchmal so naja ?
-
ModeratorStefan
Schöner Thread, gute Infos bereits hier. Ich fasse kurz zusammen für alle, die später drüber stolpern:
- Frist: 30 Tage zum Monatsende, keine Mindestlaufzeit
- Weg: Online-Banking-Postfach reicht, Brief geht auch
- Offene Buchungen: werden noch eingezogen, Abschlussabrechnung folgt
- Girokonto: bleibt unangetastet
@BausparkassenBernd: Falls du nach dem Wechsel zu Barclays auch noch die ING-Karte als Backup behalten willst — das geht nicht gleichzeitig. Bei der ING bekommst du die Visa nur in Verbindung mit dem Girokonto, eine zweite Variante gibt es nicht.
Und ja, Screenshot der Kündigungsbestätigung aufheben, wie Rudolf schon sagt. Ist eigentlich bei jeder Bank sinnvoll.
-
Wohnriester_Waltraud
Ich habe die ING Visa vor zwei Jahren gekündigt und kann bestätigen, was hier steht. Nur ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung: Die letzte Abrechnung kam bei mir noch etwa 6 Wochen nach der Kündigung, weil eine Buchung von einem Onlineshop noch so lange in der Schwebe hing.
Das Geld muss also auf dem Referenzkonto noch verfügbar sein, auch wenn man denkt, man ist schon „fertig". Das hatte mich damals leicht überrascht.
-
VaterVierKinder_Bernd
@Wohnriester_Waltraud guter Hinweis! Bei mir war es ähnlich — eine Retoure wurde erst Wochen nach der Kündigung gutgeschrieben. Da hatte ich kurz Sorge, ob das Geld noch ankommt. Hat es, aber man sollte das im Hinterkopf haben.
Allgemein: ING ist in meiner Erfahrung kulant und unkompliziert. Ich hab mit dem Kundenservice bisher nie Ärger gehabt. Sollte bei Bernd also kein Problem sein.
-
P2P_Pessimist_Paul
Ich muss kurz die Lobhudelei bremsen: Der Prozess klingt einfach, aber ich hab bei der ING mal 3 Wochen auf eine Kündigungsbestätigung gewartet. Irgendwann nochmal nachgehakt — oh, die erste Nachricht sei „nicht zugestellt" worden. Klassiker.
Also: Immer nachfassen wenn nach 5 Werktagen keine Bestätigung kommt. Und wirklich Screenshot machen, nicht nur „ach wird schon".
-
KassenzettelKlara
oh nein @P2P_Pessimist_Paul das klingt nervig ? aber gut zu wissen! ich überleg nämlich auch grade ob ich mein ING-Kreditkarten-Dings kündige zugunsten von N26 oder so
wobei... N26 hat ja auch seine Problemchen lol ?