Inflation offiziell ~2% aber Lebensmittel/Miete/Energie explodieren — wie passt das zusammen?
-
KurzarbeitKarl
Re: Inflation offiziell ~2% aber Lebensmittel/Miete/Energie explodieren — wie passt das zusammen?
Ich sag mal was aus einer anderen Perspektive. Ich bin Werkzeugmacher, war eine Weile in Kurzarbeit, kenn also Geldknappheit aus eigener Erfahrung.
Was mich an der Diskussion stört: Miete ist das eigentliche Problem, nicht mal die Lebensmittel. Lebensmittel kann man optimieren, Eigenmarken kaufen, weniger Fleisch. Aber die Miete ist fix. Und gerade in Städten ist die explodiert — nicht 2%, eher 20-30% in drei Jahren für Neuverträge. Und das geht in die Statistik viel zu wenig ein, weil die Statistik Bestandsmieten misst, nicht Neuvertragsmieten.
Das ist strukturell ungerecht gegenüber jungen Leuten und Mietern generell.
-
BudgetBärBenni
Re: Inflation offiziell ~2% aber Lebensmittel/Miete/Energie explodieren — wie passt das zusammen?
@KurzarbeitKarl DANKE dass du das sagst!! ? Als Student in München zahle ich 720€ warm für 18qm. Achzehn Quadratmeter!! Mein Vater hat 1998 für eine 3-Zimmer-Wohnung weniger gezahlt ??
Und dann sagt die Statistik 2% Inflation und alle nicken. Ich nick da nicht mit alter ? Die Mietkomponente im CPI ist komplett realitätsfern weil da halt die guten alten Bestandsmietverträge von 2015 reinrechnen. Meine Realität als Neumieter 2024 kommt darin überhaupt nicht vor.
-
Dividenden_Dieter
@BudgetBärBenni und @KurzarbeitKarl haben einen wichtigen Punkt angesprochen, den ich als Ingenieur gerne etwas systematischer darstellen möchte.
Das Statistische Bundesamt verwendet für Mieten die sogenannte Äquivalentmiete — dabei werden auch Eigentümer so behandelt, als würden sie ihre Wohnung an sich selbst vermieten, zum aktuellen Marktmietwert. In der Praxis führt das aber dazu, dass Bestandsmieten stark übergewichtet sind.
Es gibt übrigens Ökonomen die argumentieren, ein korrekter Wohnkostenansatz würde die tatsächliche Inflation für Mieter-Haushalte um 1-2 Prozentpunkte höher ausweisen. Das Institut der deutschen Wirtschaft hat dazu einige interessante Analysen veröffentlicht.
Zum Gesamtbild: Die offizielle Statistik ist nicht manipuliert — sie ist methodisch begründet. Aber sie ist eben eine Durchschnittsgröße, und Durchschnitte verschleiern Verteilungsfragen.
-
BudgetBiene_Britta
Ich arbeite als Krankenpflegerin und kann das alles nur aus dem Bauch bestätigen ? Mein Netto ist letztes Jahr um 4% gestiegen, gefühlt bin ich aber ärmer als 2021. Das Portemonnaie lügt nicht.
Was ich noch hinzufügen möchte: Energie ist bei mir ein massiver Faktor. Meine Nebenkostenabrechnung für 2023 hatte eine Nachzahlung von 780€. Für eine 65qm Wohnung! Das war mal undenkbar. Inzwischen ist Strom etwas günstiger geworden aber auf dem alten Niveau sind wir noch lange nicht.
Ich hab übrigens angefangen meine Finanzen mit einer einfachen Excel-Tabelle zu tracken, monatlich. Erst dann merkt man wirklich wie die Kosten schleichen. Empfehle ich jedem hier — macht das mal, besonders wenn man das Gefühl hat, das Geld wird weniger. Zahlen lügen nicht (anders als manche Statistiken ?).
-
MedizinstudentMax_HH
Interessanter Thread. Ich studiere in Hamburg und kenn das Problem gut. Ich würde noch einen Aspekt ergänzen, der meistens vergessen wird: psychologische Wahrnehmungsverzerrung.
Menschen erinnern sich viel stärker an Preiserhöhungen als an Preissenkungen oder stabile Preise. Wenn der Kaffee im Café von 3,20€ auf 3,80€ steigt, prägt sich das ein. Dass Fernseher, Flüge nach Mallorca oder Streaming-Abos relativ günstig geblieben sind — das nimmt man kaum wahr.
Das erklärt einen Teil der Diskrepanz. Nicht alles, aber einen Teil. Die kognitive Psychologie spricht hier vom Negativity Bias bei Preisinformationen.
Das ändert nichts daran, dass die strukturellen Punkte die hier genannt wurden — Mietstatistik, Shrinkflation, Basiseffekte — absolut real sind. Aber die gefühlte Inflation ist auch immer ein bisschen höher als die tatsächliche, selbst in normalen Zeiten.
-
DepotDepp_Denny
@MedizinstudentMax_HH alter sagst du grad die gefühlte Inflation ist nicht real ? komm mal mit mir einkaufen ich zeig dir mein Kassenbon ?
nee im ernst ich versteh den Punkt mit dem Bias aber ich glaub das erklärt bei weitem nicht alles. Mein Monatseinkauf ist faktisch teurer, das ist kein Bias das ist Buchhaltung lol
-
MedizinstudentMax_HH
@DepotDepp_Denny Nein, ich sag nicht dass es nicht real ist — ich sag dass es beides gibt: echte Preissteigerung UND Wahrnehmungsverzerrung on top. Die beiden Effekte addieren sich quasi.
-
WGKostenWenke
okay ich hab jetzt echt viel gelernt heute!! ? Zusammenfassung für mich selbst (und falls jemand den Thread später findet):
- CPI misst Durchschnitt aller Haushalte — wer mehr für Miete/Essen ausgibt hat höhere persönliche Inflation
- Basiseffekte: 2% jetzt ist auf dem schon erhöhten Preisniveau nach 2022/23
- Mietstatistik erfasst Bestandsmieten, nicht Neuvertragsmieten → unterschätzt Mietinflation massiv
- Shrinkflation und Qualitätsabbau tauchen kaum in der Statistik auf
- Negativity Bias macht es gefühlt noch schlimmer als es ist (aber real ist es trotzdem schlimm genug ?)
Danke an alle!! Besonders @RürupRudolf @FestgeldFabienne @Dividenden_Dieter für die strukturierten Erklärungen. Ich schau mir jetzt den destatis-Rechner an und fang vielleicht auch mit nem Haushaltsbuch an wie @BudgetBiene_Britta empfohlen hat ?