Hanseatic Bank Mastercard Gold Reiserücktrittsversicherung — echte Erfahrungen gesucht! Was wurde bezahlt, was abgelehnt

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
LehrlingLennart

Re: Hanseatic Bank Mastercard Gold Reiserücktrittsversicherung — echte Erfahrungen gesucht! Was wurde bezahlt, was abge

Beitrag von LehrlingLennart »

bruder ich verstehs nicht ? erst heißt es die karte hat versicherung dabei und dann zahlt die nix oder nur für einen oder nur wenn man nicht vorerkrankt ist oder nur wenn man innerhalb von 24h anruft oder oder oder das ist doch alles nur marketing oder?? ? ich hab auch die hanseatic wegen der versicherung geholt und jetzt bin ich am zweifeln ob die überhaupt was wert ist lol
NullzinsNervensäge

Re: Hanseatic Bank Mastercard Gold Reiserücktrittsversicherung — echte Erfahrungen gesucht! Was wurde bezahlt, was abge

Beitrag von NullzinsNervensäge »

@LehrlingLennart — ich verstehe die Frustration, würde das aber nicht ganz so pauschal formulieren. Es ist schlicht so, dass Versicherungen immer Bedingungen haben. Das ist kein Betrug, das ist das Wesen eines Versicherungsvertrages. Das eigentliche Problem ist, dass diese Versicherungen als Verkaufsargument für Kreditkarten eingesetzt werden, ohne dass die Einschränkungen prominent kommuniziert werden. Wer die AVB liest — und ja, ich weiß, das macht kaum jemand — weiß vorher was er hat. Ich habe in meiner aktiven Berufzeit als Bankangestellte oft erlebt, dass Kunden die Kreditkartenversicherung für eine vollwertige Reiseversicherung hielten. Sie ist es nicht. Sie ist ein Zusatzschutz mit engen Grenzen. Wer das weiß und die Grenzen beachtet, kann durchaus Leistungen erhalten — wie @Selbststaendige_Steffi berichtet hat.
ETF-Henning

Beitrag von ETF-Henning »

Ich hab mal alle Bedingungen der gängigen Goldkarten-Versicherungen verglichen (ja, ich bin der Typ der das aus Spaß macht ?). Kurze Einschätzung zur Hanseatic Gold im Vergleich: - Hanseatic Gold: ERV, Deckung bis 10.000 Euro Reisepreis, 20% Selbstbeteiligung, Vorerkrankungsausschluss 6 Monate, nur Karteninhaber + Haushaltsangehörige - Barclays Visa Gold: ähnliche Struktur, ebenfalls ERV, praktisch identische Bedingungen - DKB Visa (alte Variante): hatte gar keine Reiserücktrittsversicherung, nur Auslandskrankenversicherung - Comdirect Visa Gold: Reiserücktritt über AXA, etwas kulantere Handhabung laut Berichten, aber auch 20% SB Fazit: Die Hanseatic Gold ist im Mittelfeld. Nicht schlechter als die Konkurrenz, aber auch nicht besser. Für Solo-Reisen mit echtem Krankheitsrisiko (ältere Personen, Vorerkrankungen) lohnt sich eine separate Police. Für einen gesunden 20-Jährigen der solo reist, ist die Kreditkartenversicherung eigentlich ausreichend — das Risiko ist statistisch gering. Für eure Dreier-Gruppe: separate Absicherung, wie @MahlzeitMathilda schon sagte.
RenteVomFeinsten_Reiner

Beitrag von RenteVomFeinsten_Reiner »

Also ich bin jetzt 61 und hab in meinem Leben schon einiges an Versicherungstheater erlebt ? Meine Faustregel: Wenn eine Versicherung als Gratis-Zugabe bei einem Produkt dabei ist, dann ist sie entweder wertlos oder deckt genau den Fall ab, der eh nie eintritt. Das klingt zynisch, aber nach drei Jahrzehnten Erfahrung... Konkret zur Hanseatic: Ich hab die Karte wegen der Auslandseinsatzgebühr-Freiheit, nicht wegen der Versicherung. Die Versicherung ist für mich wie das Salatblatt beim Burger — es ist dabei, aber ich zähle nicht drauf. Wenn ich heute eine größere Reise buche, schließ ich immer eine separate Jahrespolice ab. Kostet mich 58 Euro im Jahr bei der HanseMerkur, deckt alle Reisen bis 42 Tage Dauer, keine Selbstbeteiligung, Familientarif. Das ist mir die Sicherheit wert.
Kreditkarten_Knecht_Knut

Beitrag von Kreditkarten_Knecht_Knut »

@RenteVomFeinsten_Reiner das mit der Jahrespolice stimmt, aber man sollte auch aufpassen dass man nicht doppelt versichert ist. Wer z.B. über seinen Arbeitgeber schon eine Reisekrankenversicherung hat oder über den Automobilclub, der zahlt manchmal für Schutz den er schon hat. Für den OP: Prüf mal ob deine Eltern eine Hausratversicherung mit Assistance-Baustein haben oder ein ADAC-Mitglied sind — manchmal sind junge Leute da noch mitversichert bis zu einem bestimmten Alter. Das würde seperate Kosten sparen.
DepotDepp_Denny

Beitrag von DepotDepp_Denny »

ich liebe diesen thread weil er mein ganzes vertrauen in kreditkarten versicherungen endgültig zerstört hat ?? ernsthaft aber: @Azubi_Andi_2022 bro du hast quasi ne antwort bekommen die teurer ist als dein problem. jetzt weißt du dass die versicherung nix taugt für euch drei, musst extra was kaufen und das kostet wieder geld. dabei wolltest du doch sparen lol ? naja wenigstens weißt dus vorher und nicht wenn du schon mit nem gebrochenen bein am flughafen stehst ?
KreditkartenKritikerin_K

Beitrag von KreditkartenKritikerin_K »

Ich will hier noch einen anderen Aspekt einbringen, der in solchen Diskussionen oft untergeht: Kreditkartenversicherungen sind strukturell so gestaltet, dass möglichst wenige Leistungsfälle eintreten. Das ist kein Versehen, das ist Geschäftsmodell. Die Bedingungen sind komplex, die Meldefristen kurz, die Formulare aufwendig — das führt dazu, dass viele Berechtigte gar nicht erst einen Antrag stellen oder nach der ersten Ablehnung aufgeben. @NachtsparNorbert hat das perfekt beschrieben: erst Ablehnung, dann Widerspruch, dann doch Zahlung. Wer keine Zeit, Energie oder Durchsetzungsvermögen hat — und das sind oft genau die Menschen die das Geld am nötigsten bräuchten — bleibt auf den Kosten sitzen. Mein Rat: Entweder eine klare, einfach strukturierte Versicherung abschließen, oder den Reisepreis so wählen dass man den Verlust im Ernstfall verschmerzen kann. Diese Grauzone-Versicherungen die vielleicht zahlen oder vielleicht nicht sind das schlechteste aus beiden Welten. ?
Aktionär_Alfons_M

Beitrag von Aktionär_Alfons_M »

Der Thread liefert gute Einzelerfahrungen, aber ich möchte eine strukturiertere Perspektive ergänzen. Die Hanseatic Bank Mastercard Gold kostet aktuell 0 Euro Jahresgebühr im ersten Jahr, danach 49,90 Euro. Darin enthalten ist unter anderem die Reiserücktrittsversicherung. Wenn man diese 49,90 Euro als Versicherungsprämie betrachtet — was sie teilweise ist — dann ist das für eine Einzelperson mit gelegentlichen Reisen durchaus akzeptabel, sofern man die Einschränkungen kennt und akzeptiert. Die entscheidende Variable ist: Für wen und für welchen Reisestil ist diese Karte gedacht? Für einen jungen Alleinreisenden ohne Vorerkrankungen und Reisen unter 10.000 Euro Gesamtwert: brauchbarer Basisschutz. Für Gruppen, ältere Reisende mit Vorerkrankungen oder Hochpreisreisen: ungeeignet als alleinige Absicherung. Das ist keine Kritik an Hanseatic spezifisch. Das ist die Produktklasse. Wer das versteht, kann die Karte sinnvoll einsetzen.
Azubi_Andi_2022

Beitrag von Azubi_Andi_2022 »

okay leute ich bin PLATT ? hab nicht erwartet dass das so viele antworten kriegt aber ich bin mega froh dass ich gefragt hab also kurze zusammenfassung was ich mitgenommen hab: - für meine zwei freunde gilt die versicherung NICHT — das war mir nicht klar, mega wichtiger hinweis danke @RoswithaSpartStreng und @ZinsjaegerPro - für mich selbst würde sie gelten, aber mit 20% selbstbeteiligung und nur wenn ich sofort melde - separate versicherung für alle drei ist wohl die sinnvollste lösung ich schau jetzt mal bei HanseMerkur nach einer einzel-reiserücktrittsversicherung für die reise, das hat @MahlzeitMathilda empfohlen. soll ja nicht viel kosten für einen trip. @DepotDepp_Denny ja bro ich wollte sparen und geb jetzt mehr aus ? aber lieber vorher als nachher lol danke an alle die echte erfahrungen geteilt haben, besonders @Selbststaendige_Steffi und @NachtsparNorbert — so stories helfen mehr als jeder prospekt ?✌️
Antworten