Hanseatic Bank Mastercard Gold Reiserücktrittsversicherung — echte Erfahrungen gesucht! Was wurde bezahlt, was abgelehnt

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
Azubi_Andi_2022

Hanseatic Bank Mastercard Gold Reiserücktrittsversicherung — echte Erfahrungen gesucht! Was wurde bezahlt, was abgelehnt

Beitrag von Azubi_Andi_2022 »

Hey Leute ? Also ich hab mir letztes Jahr die Hanseatic Bank Mastercard Gold geholt weil die ja angeblich so ne coole Reiserücktrittsversicherung dabei hat. Mein Kumpel meinte „ey Andi die zahlt alles wenn du krank wirst und nicht fliegen kannst" aber ich glaub dem kein Wort mehr seit er mir auch erzählt hat sein N26-Konto wäre „quasi ein Sparkonto" ? Kurz gesagt: ich plane im Sommer mit 2 Freunden nach Mallorca, Flug + Hotel zusammen so 480€ pro Person. Alles über die Hanseatic Gold bezahlt. Jetzt frag ich mich halt ernsthaft — hat die Versicherung irgendwer von euch schon mal wirklich genutzt? Nicht den Prospekt abschreiben bitte, ich will echte Stories. Wurde was abgelehnt? Wegen welchem Paragraph-Blabla? Hat jemand tatsächlich Geld zurückgekriegt? Ich les immer so Sachen wie „vorerkrankte Krankheit" oder „muss innerhalb von 24 Stunden gemeldet werden" und check gar nicht ob das bei nem normalen Typen wie mir überhaupt realistisch ist. Bin 20, gesund, aber man weiß ja nie. Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar ? Auch wenn er negativ ist — vielleicht sogar besonders dann ?
Taschengeld_Timo

Re: Hanseatic Bank Mastercard Gold Reiserücktrittsversicherung — echte Erfahrungen gesucht! Was wurde bezahlt, was abge

Beitrag von Taschengeld_Timo »

omg ich hatt genau die gleiche frage lol ? hab die karte auch seit nem jahr und noch nie gebraucht. aber mein bruder hat ma bei irgendeiner anderen karte versuch ne reise abzumelden wegen ner erkältung und die ham gesagt „keine schwere erkrankung" lmaooo als ob man mit corona-ähnlichen symptomen fliegen kann ? ich glaub bei der hanseatic is das ähnlich. kenn aber niemanden der das wirklich durchgezogen hat. bin gespannt was die hier sagen ?
ZinsjaegerPro

Re: Hanseatic Bank Mastercard Gold Reiserücktrittsversicherung — echte Erfahrungen gesucht! Was wurde bezahlt, was abge

Beitrag von ZinsjaegerPro »

Ich kann hier etwas Konkretes beitragen, da ich beruflich mit Versicherungsbedingungen zu tun habe. Die Reiserücktrittsversicherung der Hanseatic Bank Mastercard Gold ist ein Gruppenvertrag über die Europäische Reiseversicherung (ERV). Die wesentlichen Punkte, die in der Praxis regelmäßig zu Ablehnungen führen: - Vorerkrankungsklausel: Erkrankungen, die in den letzten 6 Monaten vor Reisebuchung bereits behandelt oder diagnostiziert wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Das trifft erschreckend viele Menschen. - Meldefrist: Der Rücktritt muss unverzüglich — in der Praxis innerhalb von 24 Stunden nach Bekanntwerden des Grundes — gemeldet werden. Wer erst zwei Tage wartet, riskiert die volle Ablehnung. - Reisepreis muss vollständig mit der Karte bezahlt worden sein. Teilzahlungen oder Mischzahlungen (z.B. Anzahlung bar, Rest per Karte) können problematisch werden. Meine Empfehlung: Das Kleingedruckte der AVB direkt auf der Hanseatic-Website herunterladen und Sektion 3 zur Reiserücktrittsversicherung genau lesen. Für eine Reise über 480 Euro pro Person würde ich zusätzlich eine separate Jahres-Reiserücktrittsversicherung in Betracht ziehen — die kostet ca. 30-60 Euro und hat deutlich weniger Ausschlüsse.
Selbststaendige_Steffi

Beitrag von Selbststaendige_Steffi »

Ich hab die Hanseatic Gold seit 2021 und hatte letztes Jahr tatsächlich einen Schadensfall — Urlaub nach Kroatien, ich hab mir zwei Wochen vorher den Knöchel gebrochen. Nicht vorerkrankt, frischer Unfall. Gesamtkosten der Reise: 620 Euro, über die Karte bezahlt. Ergebnis: Die ERV hat gezahlt — allerdings nach zähem Kampf. ? Ich hab sofort am nächsten Tag nach dem Arzttermin angerufen und den Schaden gemeldet. Dann kam ein Formularpaket per Post (ja, per Post, im Jahr 2023...). Ärztliches Attest, Buchungsbestätigung, Kontoauszug mit der Kartenzahlung, Stornorechnung des Veranstalters. Die haben dann erstmal nachgefragt ob ich in den letzten 6 Monaten irgendwelche Knochenprobleme hatte. Hatte ich nicht, also okay. Nach 6 Wochen kam die Zahlung — abzüglich der Stornogebühr die ich selbst tragen musste (Selbstbeteiligung 20%, glaube ich). Netto bekam ich so 490 Euro zurück. Fazit: Es geht, aber es ist kein Selbstläufer. Sofort melden, alles dokumentieren, nichts mündlich lassen.
RoswithaSpartStreng

Beitrag von RoswithaSpartStreng »

Ich möchte hier eine wichtige Ergänzung zu @Selbststaendige_Steffi machen: Die Selbstbeteiligung bei der Hanseatic Gold Reiserücktrittsversicherung liegt meines Wissens bei 20 Prozent des Reisepreises, mindestens jedoch 25 Euro. Das ist im Branchenvergleich nicht ungewöhnlich, sollte aber einkalkuliert werden. Bei 480 Euro pro Person wären das also 96 Euro Eigenanteil — den Betrag sieht man vor Abschluss selten prominent kommuniziert. Außerdem: Die Versicherung gilt pro Karteninhaber, nicht automatisch für Mitreisende. Wenn drei Personen reisen und nur eine hat die Hanseatic Gold, sind die anderen beiden nicht mitversichert — es sei denn, es handelt sich um direkte Familienangehörige im selben Haushalt.
StufiSparerin_Lena

Beitrag von StufiSparerin_Lena »

warte mal kurz @RoswithaSpartStreng — heißt das wenn ich mit meinen zwei freundinnen fliege und nur ich die karte hab, sind die NICHT mitversichert?? ? das wäre ja mega wichtig zu wissen ich dachte immer bei kreditkartenversicherungen sind automatisch alle mit die zusammen buchen. das ist ja dann quasi wertlos wenn man nicht solo reist oder?
ZinsjaegerPro

Beitrag von ZinsjaegerPro »

@StufiSparerin_Lena — korrekt. Kreditkartenversicherungen versichern in aller Regel den Karteninhaber sowie mitreisende Ehe- oder Lebenspartner und minderjährige Kinder mit gleichem Hauptwohnsitz. Freunde, WG-Mitbewohner, Geschwister ohne gemeinsamen Haushalt: nicht abgedeckt. Für eine Gruppenreise mit Freunden ist die Kartenbeilage-Versicherung daher strukturell ungeeignet. Das ist kein spezifisches Hanseatic-Problem, das gilt genauso für Barclays, Comdirect oder ING-Goldkarten.
BavarianBudgetBuam

Beitrag von BavarianBudgetBuam »

Ha, da haben wir den Salat! ? Der Andi plant Malle-Trip für drei Mann und die Versicherung deckt nur ihn selbst ab. Klassisch. Ich sag immer: Kreditkartenversicherungen sind wie der Beifahrerairbag im alten BMW — klingt super, aber wenns drauf ankommt fragt man sich ob er wirklich auslöst ? Ernsthaft aber: für kurze Pauschalreisen unter 600 Euro pro Nase würd ich einfach die Storno-Option direkt beim Veranstalter dazubuchen. TUI, DER Touristik usw. bieten das an, kostet 30-50 Euro und du weißt was du hast. Kein Kleingedrucktes, kein Formularmarathon.
NachtsparNorbert

Beitrag von NachtsparNorbert »

Ich kann aus eigener schmerzhafter Erfahrung berichten — allerdings nicht mit Hanseatic, sondern mit einer ähnlich strukturierten Karte von Barclays. Das Prinzip ist aber dasselbe, weil beide über die ERV abwickeln. Kurzfassung: Meine Frau hatte eine akute Blinddarmentzündung, OP drei Tage vor dem Abflug. Reise gebucht und vollständig per Karte bezahlt, ca. 1.100 Euro für uns beide. Meine Frau war mitversichert (Ehefrau, gleicher Haushalt, alles ok). Schaden sofort gemeldet. Alle Unterlagen eingereicht. Nach vier Wochen: Teilzahlung für ihre Hälfte, aber Ablehnung für meinen Anteil — weil ich theoretisch hätte alleine fahren können. ? Das ist so ein fieses Detail: wenn du nicht krank bist, aber dein Mitreisender schon, kannst du unter Umständen trotzdem auf den Kosten sitzenbleiben wenn die Versicherung sagt „Sie waren reisefähig." Hab dann Widerspruch eingelegt und nach weiteren 8 Wochen doch noch gezahlt bekommen — aber es war nervenaufreibend.
MahlzeitMathilda

Beitrag von MahlzeitMathilda »

@NachtsparNorbert das ist ja wirklich unverschämt! ? Du kannst ja wohl schlecht alleine fliegen wenn deine Frau gerade operiert wurde. Dass die sowas erstmal ablehnen und auf Widerspruch setzen ist für mich Geschäftspraxis auf Kosten der Nerven der Versicherten. Ich hab mit meiner Klasse auch eine Gruppenfahrt organisiert (ok, pädagogisch kein Urlaub, aber ähnliches Prinzip) und bin da zur gleichen Erkenntnis gekommen: für Gruppen ist Kreditkartenversicherung der völlig falsche Ansatz. Wir haben für die Klassenfahrt eine echte Gruppenreiserücktrittsversicherung über HanseMerkur abgeschlossen, das war völlig unkompliziert und hat alle 22 Kinder gedeckt. Für den OP: wenn du mit Freunden reist, schau mal bei HanseMerkur oder ERGO nach einer Einzel-Reiserücktrittsversicherung für alle drei. Kostet vielleicht 15-25 Euro pro Person für die eine Reise und du schläfst ruhiger.
Antworten