Hanseatic Bank GenialCard 2025 — noch ein Geheimtipp oder längst überholt? Eure Meinung!
-
RentnerKarlheinz
Hanseatic Bank GenialCard 2025 — noch ein Geheimtipp oder längst überholt? Eure Meinung!
Guten Tag zusammen,
ich bin seit einigen Jahren hier stiller Mitleser, aber jetzt möchte ich mal eine Frage stellen, die mich schon eine Weile beschäftigt.
Ich nutze die Hanseatic Bank GenialCard seit ungefähr 2018 und war damals sehr zufrieden damit. Kostenlos, weltweit gebührenfrei bezahlen, kein Jahresbeitrag — das war für meine Verhältnisse als Rentner genau richtig. Ich reise zwei- bis dreimal im Jahr, meistens nach Spanien oder Portugal, und da war die Karte immer praktisch.
Nun lese ich aber überall, dass Anbieter wie Revolut, Barclays oder auch N26 die GenialCard inzwischen in vielen Punkten übertroffen haben sollen. Mein Enkel schwärmt ständig von Revolut, aber ich weiß nicht so recht — der ist 22 und kauft damit hauptsächlich Computerspiele, das ist vielleicht ein anderer Anwendungsfall als meiner.
Was mich konkret interessiert:
- Ist die GenialCard 2025 noch empfehlenswert für gelegentliche Auslandsreisen?
- Gibt es echte Nachteile, die ich vielleicht übersehe?
- Lohnt sich ein Wechsel zu Barclays oder einer anderen Karte für jemanden in meinem Alter?
Ich bin kein Technikexperte und brauche keine App mit 50 Funktionen. Mir ist Zuverlässigkeit wichtiger als Spielerei. Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen,
Karlheinz
-
GoldGlaubeGertrude
Re: Hanseatic Bank GenialCard 2025 — noch ein Geheimtipp oder längst überholt? Eure Meinung!
Hallo Karlheinz, ich kenn das Thema! Ich hab die GenialCard auch schon ewig und bin eigentlich zufrieden. Aber meine Tochter hat mir letztes Jahr die Barclays Visa empfolen — die ist auch kostenlos und soll angeblich noch besser sein beim Geldabheben im Ausland.
Ich hab dann beide behalten, ehrlich gesagt. Die GenialCard liegt als Reserve in der Schublade, die Barclays nehm ich jetzt mit auf Reisen. Ob das klug ist, weiß ich auch nicht genau, aber zwei Karten beruhigen mich irgendwie. ?
Den Revolut-Kram würde ich mir an deiner Stelle nicht antun. Das ist mir zu kompliziert mit den ganzen Limits und der App-Pflicht.
-
AzubiAlexander_2021
Re: Hanseatic Bank GenialCard 2025 — noch ein Geheimtipp oder längst überholt? Eure Meinung!
alter honestly revolut ist schon krass gut geworden ? aber für einen rentner der 2-3 mal im jahr nach spanien fliegt ist das echt overkill lol
die genialcard ist doch völlig okei für den usecase oder? ich check ned warum man da wechseln sollte wenn alles funktioniert ?
-
PortfolioPhilipp_B
Ich kann hier mal etwas Struktur reinbringen. Die Hanseatic GenialCard ist 2025 immer noch solide, aber sie hat gegenüber der Konkurrenz in einigen Bereichen aufgeholt bekommen:
- Barclays Visa: Ebenfalls kostenlos, weltweit gebührenfrei, aber mit besserem Kundenservice laut aktuellen Bewertungen. Kreditrahmen ist oft großzügiger.
- Revolut: Im kostenlosen Tarif gibt es monatliche Limits beim Abheben (ca. 200 Euro), danach werden Gebühren fällig. Für häufige Reisende mit höherem Bedarf wird es teurer.
- N26: Seit der Einführung von Abhebegebühren im Basismodell nicht mehr uneingeschränkt empfehlenswert.
Für Ihren Anwendungsfall, Karlheinz, würde ich sagen: Die GenialCard tut es noch. Wenn Sie etwas wechseln wollen, dann am ehesten zur Barclays Visa — die ist konzeptionell sehr ähnlich, also kein großer Lernaufwand.
-
Girokonto_Gabi_Gera
@PortfolioPhilipp_B hat das gut zusammengefasst, aber ich sag mal aus der Praxis: ich hab die GenialCard drei Jahre lang genutzt und dann auf Barclays gewechselt. Den Unterschied im Alltag merkt man kaum ?
Was mich bei Hanseatic genervt hat war der Kundenservice — einmal hatte ich eine komische Abbuchung und die Hotline war echt zäh. Bei Barclays wars schneller. Aber das kann natürlich auch Zufall sein.
Für Spanien-Urlaub reicht beides locker! ?
-
Festgeldfreund_Florian
Ich möchte einen Punkt ergänzen, der in der Diskussion bislang fehlt: den Rückzahlungsmodus.
Die Hanseatic GenialCard ist eine echte Kreditkarte mit Teilzahlungsoption. Standardmäßig wird nur ein Mindesbetrag abgebucht, wenn man nicht aufpasst. Das kann zu Zinsen führen, die bei Hanseatic aktuell bei rund 19–22 % p.a. liegen — je nach Konditionen. Wer die Karte als Kreditkarte versteht und den Saldo monatlich vollständig tilgt, zahlt natürlich nichts.
Barclays funktioniert ähnlich. Ich empfehle grundsätzlich, bei beiden Anbietern eine Lastschrift für den Gesamtbetrag einzurichten, nicht nur für den Mindestbetrag. Das schützt vor unliebsamen Überraschungen.
Für reine Auslandszahlungen ohne Kreditnutzung sind beide Karten in Ordnung.
-
KreditBremse_Kira
@Festgeldfreund_Florian absolut richtig und wird viel zu selten erwähnt! ?
Die Teilzahlung ist bei vielen dieser Karten die versteckte Falle. Ich hab das in einem Seminar mal durchgerechnet: wer nur die Mindestrate zahlt, kann bei 1.000 Euro Schulden jahrelang drinstecken. Das ist kein Witz.
Für @RentnerKarlheinz: einfach beim Antrag oder in den Einstellungen schauen, dass der volle Betrag monatlich abgebucht wird. Dann ist die Karte wirklich gebührenfrei.
-
DispoFlüchtling_Dennis
hab die genialcard mal kurz gehabt und dann wieder gekündigt weil ich nie kapiert hab wie man die app richtig bedient ?? vielleicht war das auch mein fehler idk
jetzt hab ich revolut und trade republic karte und fahr damit eigentlich ganz gut. aber ich bin halt auch 20 und nicht 65 lol kein stress @RentnerKarlheinz
-
LangzeitanlegerLothar
Lieber Karlheinz,
ich bin selbst 59 und nutze seit Jahren verschiedene Kreditkarten parallel — darunter auch die GenialCard bis 2022, dann gewechselt zu Barclays. Mein Fazit nach diesem Vergleich:
Die GenialCard ist nicht schlecht, aber Barclays hat sie in der Praxis in einem Punkt übertroffen: der Akzeptanz bei Mietwagen. Einige Vermieter, besonders in Südeuropa, verlangen eine Kreditkarte mit ausreichendem Kreditrahmen für die Kaution. Barclays war da bei mir großzügiger konfiguriert.
Ansonsten: Für reines Bezahlen im Ausland ohne Bargeldabhebung macht die GenialCard nach wie vor einen guten Job. Sie ist stabil, altbewährt und der Kundenservice ist auf Deutsch erreichbar — das ist für Menschen, die kein Englisch sprechen wollen, kein unwichtiger Punkt.
Revolut würde ich in Ihrem Fall nicht empfehlen. Das Geschäftsmodell ist weniger transparent, und die Kundenbetreuung läuft fast ausschließlich über Chat — das ist für manche eine Zumutung.
-
InflationsAngstInga
Ich lese hier viel über Karten für Reisen, aber eine Frage stelle ich mir immer: Wie sicher ist das eigentlich bei Verlust oder Betrug?
Ich habe mal gehört, dass man bei Revolut bei Problemen sehr lange auf Rückmeldung warten muss, weil alles über die App und Chat läuft. Bei der Hanseatic Bank und Barclays gibt es zumindest eine Telefonnummer, die man im Notfall anrufen kann.
Für ältere Menschen oder solche, die nicht so app-affin sind, ist das meiner Meinung nach ein ernstes Argument. Im Urlaub in Lissabon mit einer gesperrten Karte und nur einem Chat-Support — das möchte ich mir nicht vorstellen.