Habt ihr echte Freunde, mit denen ihr offen über Geld redet?
-
FrugalFranziska_DO
Re: Habt ihr echte Freunde, mit denen ihr offen über Geld redet?
Als Erzieherin verdiene ich nicht viel, das ist bekannt und ich steh auch dazu. Aber genau deswegen ist das Thema Geld bei mir eigentlich entspannt – ich hab eh nix zu verstecken ?
Was mich mehr nervt: dass Leute annehmen, weil ich wenig verdiene, macht Finanzplanung bei mir keinen Sinn. Ich hab einen Sparplan, ich mache Haushaltsbuch, ich optimiere meine Ausgaben. Und wenn ich das erzähle, kommen so Reaktionen wie "ach, lohnt sich das bei dem Gehalt überhaupt?" – das macht mich wahnsinnig. ?
Echte Freunde, die das ernst nehmen: eine. Eine einzige. Und die hab ich hier in einem anderen Forum kennengelernt, die wohnt jetzt zufällig auch in Dortmund. Manchmal findet man die Finanz-Homies halt online.
-
SchwäbischerSparer_HG
@FrugalFranziska_DO "lohnt sich das bei dem Gehalt" – das ist wirklich das Blödste was man jemanden fragen kann. Als ob Finanzplanung ein Luxus wäre für Leute die sowieso schon viel haben. Gerade wer wenig verdient muss ja planen, sonst läuft nix.
Sorry, da reg ich mich kurz auf. ?
-
Wohnriester_Waltraud
Danke euch allen – ich hätte nicht gedacht, dass das so viele kennen. Irgendwie ist es schon tröstlich, dass ich nicht die einzige bin die abends im Forum sitzt statt mit Freunden zu reden. ?
Was @Teilzeit_Tanja_Invest beschreibt, finde ich mutig – einfach selbst anfangen. Ich glaub ich hab immer Angst gehabt, als neugierig oder gar neidisch rüberzukommen. Dabei will ich ja gar nicht wissen ob jemand mehr verdient als ich – ich will nur verstehen, wie andere das so hinkriegen mit Sparen und Vorsorge.
Und @FrugalFranziska_DO: dass du deinen Finanz-Homie online gefunden hast, find ich eigentlich gar nicht traurig sondern total pragmatisch. Vielleicht ist das einfach die Realität – manche Gespräche finden halt da statt, wo die richtigen Leute sind. Und die sitzen hier.