Habt ihr echte Freunde, mit denen ihr offen über Geld redet?

Smalltalk und alles andere
Wohnriester_Waltraud

Habt ihr echte Freunde, mit denen ihr offen über Geld redet?

Beitrag von Wohnriester_Waltraud »

Ich frage mich das schon länger und trau mich jetzt endlich, es hier zu schreiben: Habt ihr eigentlich Freunde, mit denen ihr wirklich offen über Geld redet? Ich meine nicht das allgemeine Lamentieren über hohe Preise beim Supermarkt – sondern echtes Reden. Gehalt, Sparquote, Altersvorsorge, Schulden. Bei mir ist das ein absolutes Tabuthema im Freundeskreis. Meine Kolleginnen wechseln sofort das Thema, wenn ich auch nur andeute, was ich verdiene. Meine beste Freundin verdient schätzungsweise deutlich mehr als ich, aber das wird nie angesprochen – als wäre es peinlich. Dabei würde ich mir manchmal so wünschen, dass man einfach sagen kann: "Hey, ich spare gerade auf einen Notfallfonds hin, wie machst du das?" oder "Was hast du eigentlich so für eine Rentenvorsorge?" Stattdessen lande ich dann abends in Foren wie diesem hier, weil ich sonst niemanden habe, den ich fragen kann. Und das ist irgendwie... seltsam? Ich bin 51, arbeite seit fast 30 Jahren, und trotzdem fühlt sich Geld immer noch an wie ein Thema, über das man nicht spricht. Liegt das bei euch genauso? Habt ihr irgendwie einen Weg gefunden, das aufzubrechen – oder habt ihr tatsächlich Freunde, bei denen das kein Problem ist? Und wenn ja: wie ist das bei euch entstanden?
SelbstständigSilvia

Re: Habt ihr echte Freunde, mit denen ihr offen über Geld redet?

Beitrag von SelbstständigSilvia »

Oh Waltraud, das kenne ich so gut. ? Bei mir hat sich das als Selbstständige ein bisschen verändert – zwangsläufig. Wenn man freiberuflich arbeitet, kommt man irgendwann nicht drum herum, mit anderen Selbstständigen über Stundensätze, Rücklagen und Steuervorauszahlungen zu reden. Weil man sonst einfach aufgeschmissen ist. Aber mit meinen Angestellten-Freunden? Null. Die reagieren auf das Thema Gehalt so, als hätte ich nach ihrer Kontonummer gefragt. Einmal hab ich eine Freundin gefragt, ob sie eine bAV hat – da hat sie mich angeschaut, als wäre ich eine Außerirdische. Dabei meinte ich das wirklich nur, weil ich ihr helfen wollte. Ich glaube, das ist ein riesiges kulturelles Ding in Deutschland. In den Niederlanden oder Skandinavien ist das viel normaler. Hier gilt Geld reden irgendwie als protzig oder neidisch oder beides gleichzeitig. Macht keinen Sinn, aber so ist es halt.
Mod_Clemens_Finanzen

Beitrag von Mod_Clemens_Finanzen »

Das Thema kommt hier im Forum regelmäßig auf, und ich finde es jedes Mal interessant. Es gibt tatsächlich Studien dazu – u.a. vom Institut für Demoskopie Allensbach – die zeigen, dass Deutschland im europäischen Vergleich besonders stark vom sogenannten "Geldschweigen" geprägt ist. Gehalt ist hierzulande privater als politische Überzeugungen. Ich persönlich habe genau zwei Freunde, mit denen ich wirklich offen über Finanzen reden kann. Beide haben ähnliche Interessen (einer macht selbst viel mit ETFs, der andere arbeitet bei einer Bank). Das ist kein Zufall – die gemeinsame Basis macht es leichter. Was ich beobachte: Foren wie dieses hier füllen eine echte Lücke. Nicht als Ersatz für persönliche Beziehungen, aber als Ort wo man Fragen stellen kann, ohne sich zu schämen oder zu exponieren.
SchwäbischerSparer_HG

Beitrag von SchwäbischerSparer_HG »

Bei uns in der Werkstatt reden wir eigentlich ziemlich offen. Wenn einer eine Gehaltserhöhung kriegt, weiß das innerhalb von zwei Tagen jeder – nicht weil er es erzählt hat, sondern weil jemand geplaudert hat. ? Aber ernsthaft: Mit meinen Kumpels vom Stammtisch läuft das schon. Wir reden über Baufinanzierung, Handwerkerkosten, ob sich Photovoltaik rechnet. Über ETFs redet keiner außer mir – die schauen mich an wie ein Ufo wenn ich das Wort in den Mund nehm. Aber Immobilien, Rente, Gehalt – da ist bei uns tatsächlich weniger Scheu als ich gedacht hätt. Vielleicht ist das auch Generationensache? Ich bin Baujahr '72, mein Vater hat nie ein Wort über Geld verloren. Mit meinem Sohn red ich bewusst offen drüber – der soll nicht dieselben Fehler machen wie ich mit 25.
BudgetBärBenni

Beitrag von BudgetBärBenni »

alter ich bin 22 und bei uns in der Uni-Gruppe reden wir eigentlich ziemlich krass offen über Geld ? wer wie viel BAföG kriegt, wer Nebenjob hat, wer von zuhause unterstützt wird – das ist alles kein Geheimnis aber das liegt glaub ich daran dass wir alle broke sind lol. wenn alle nix haben ist kein Neid. sobald einer anfängt mehr zu verdienen (Praktikum bei Unternehmensberatung whatever) wirds komischer ich glaub das Tabu entsteht erst wenn die Schere aufgeht ?
Teilzeit_Tanja_Invest

Beitrag von Teilzeit_Tanja_Invest »

Waltraud, ich könnte das 1:1 so schreiben. Bei mir ist es sogar noch frustrierender, weil ich Teilzeit arbeite und das Thema Geld damit nochmal eine extra Ladung Schweigen kriegt. Als würde "nur" 25h arbeiten bedeuten, dass man keine ernsthaften Finanzfragen haben darf. Ich hab irgendwann angefangen, das Gespräch aktiv zu suchen – einfach mal gesagt "ich hab gerade meinen Sparplan aufgestockt, muss ich mal mit dir drüber reden wie du das machst". Die erste Reaktion ist fast immer Verlegenheit. Aber manchmal, bei manchen Menschen, öffnet sich dann doch was. Eine Freundin hat mir danach erzählt, dass sie überhaupt keine Altersvorsorge hat außer der gesetzlichen – und das mit Ende 30. Die war selbst erschrocken, als sie es laut ausgesprochen hat. Manchmal reicht ein erster Schritt. Aber man muss halt bereit sein, selbst anzufangen. ?
AzubiAndreas_Dortmund

Beitrag von AzubiAndreas_Dortmund »

lol bei mir im Ausbildungsbetrieb wissen ALLE was jeder verdient weil wir alle gleich viel kriegen ?? Tarifvertrag ftw aber bei Kumpels außerhalb – null. einer hat mal erzählt er hat 800€ auf dem Konto gespart und wurde dafür fast ausgelacht. find ich voll cringe ehrlich gesagt. sparen ist doch kein Hobby für Nerds oder was
KreditBremse_Kira

Beitrag von KreditBremse_Kira »

Ich glaub das kommt auch drauf an in welchem Umfeld man sich bewegt. Bei mir im BWL-Studium reden manche sehr offen über Investments und Depot – aber sobald es um echte Zahlen geht (was verdient jemand beim Werkstudentenjob, wie hoch ist das Elterngeld) wird es still. ? BudgetBärBenni schrieb:ich glaub das Tabu entsteht erst wenn die Schere aufgeht Das stimmt so krass. Solange alle gleich viel (wenig) haben, redet man offen. Wenn einer anfängt mehr zu verdienen oder Unterstützung von zuhause kriegt, die andere nicht haben – dann wird's unangenehm. Ich hab mal eine Kommilitonin gefragt ob sie einen ETF-Sparplan hat. Die hat gefragt was das ist. Dann hab ich 20 Minuten erklärt. Seitdem reden wir regelmäßig über sowas. Manchmal muss halt einer den ersten Schritt machen. ?
KreditkartenKlaudi

Beitrag von KreditkartenKlaudi »

Bei mir im Freundeskreis (alle so Mitte/Ende 20, Mitte 30) ist das tatsächlich aufgebrochen – aber erst nach Corona, komischerweise. Keine Ahnung warum, aber irgendwie haben alle angefangen offener zu sein. Vielleicht weil plötzlich alle über Jobsicherheit und Kurzarbeit reden mussten? ✈️ Ich rede mit zwei Freundinnen komplett offen: Gehalt, was wir monatlich sparen, welche Kreditkarte wir nutzen (ja ich weiß, Nerd-Thema ?), ob man sich die Wohnung noch leisten kann. Das ist so normal wie über Netflix-Serien reden. Aber ich merke, dass das wirklich die Ausnahme ist. Wenn ich das in anderen Gruppen versuche, kommt sofort so ein "oh, du fragst das wirklich?" Blick. Sehr deutsch.
SelbstständigSilvia

Beitrag von SelbstständigSilvia »

@Teilzeit_Tanja_Invest das mit deiner Freundin und der fehlenden Altersvorsorge – das ist leider so typisch. Ich kenne mindestens drei Leute aus meinem Umfeld, die mit Anfang/Mitte 40 quasi bei null sind, was Rente angeht. Und die haben es nie laut ausgesprochen, bis jemand (meistens ich ?) angefangen hat zu fragen. Das Schweigen ist echt manchmal teuer. Im wörtlichen Sinn.
Antworten