Gehaltseingang Ritual: Kaffee kochen + Kontostand checken – macht ihr das auch?

Smalltalk und alles andere
PeterOhnePlan

Re: Gehaltseingang Ritual: Kaffee kochen + Kontostand checken – macht ihr das auch?

Beitrag von PeterOhnePlan »

ok ich gesteh: mein ritual ist gehalt kommt rein, ich check ob genug da ist für die ps5-spiele die ich die letzten 2 wochen schon im warenkorb hatte, kauf die, und dann wunder ich mich am 25. warum kein geld mehr da ist ??? nein aber mal ernsthaft ich sollte das mit dem kaffee echt probieren. vielleicht würd ich dann nicht mehr 3x im monat an der tankstelle mit karte zahlen und heimlich beten dass es durchgeht lmaooo
Schuldencoach_Susanna

Re: Gehaltseingang Ritual: Kaffee kochen + Kontostand checken – macht ihr das auch?

Beitrag von Schuldencoach_Susanna »

@PeterOhnePlan Das klingt lustig, aber ich arbeite täglich mit Menschen die genau so angefangen haben – mit dem Unterschied dass sie irgendwann nicht mehr lachen konnten. Nicht als Vorwurf, wirklich nicht. Nur als Hinweis: Wenn man merkt dass man regelmäßig nicht weiß was auf dem Konto ist, ist das ein guter Zeitpunkt um etwas zu ändern – nicht erst wenn der Dispo voll ist. Was Nadine hier beschreibt – dieser bewusste Moment mit dem Kaffee – ist im Grunde das Einfachste was man tun kann um eine gesunde Beziehung zu Geld aufzubauen. Kein Budget-App nötig, kein Finanzplan. Einfach: einmal im Monat hinschauen. Bewusst. Ohne Panik. In meiner Arbeit nenn ich das den "finanziellen Check-in". Klingt fancy, ist aber genau das was Nadine macht. ?
DispoDetektiv_Dirk

Beitrag von DispoDetektiv_Dirk »

Was @Schuldencoach_Susanna sagt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich hatte mit 29 einen Dispo von 2.400 Euro komplett ausgereizt – nicht weil ich arm war, sondern weil ich einfach nie hingeschaut hab. Das Geld war immer irgendwie "da" bis es auf einmal nicht mehr da war. Die Konsequenz war damals: drei Monate Überziehungszinsen bei der damaligen Sparkasse, 12,5% effektiv. Auf 2.400 Euro macht das bei drei Monaten knapp 90 Euro die ich quasi verschenkt habe. Kein Drama, aber unnötig. Das Hinschauen ist wirklich alles. Der Rest kommt von selbst.
GoldkäferGertrude

Beitrag von GoldkäferGertrude »

Bei mir ist das Ritual seit Jahren das gleiche: Gehalt kommt (bzw. bei mir als Selbstständige: die Einnahmen des Monats), ich mache mir einen Überblick auf Papier – ja, Papier, mit Stift – und schreibe auf was rein und was raus muss. Danach leg ich den Zettel in einen Ordner. Klingt altmodisch, aber ich find das Handschreiben hilft mir die Zahlen wirklich zu fühlen. Am Bildschirm gleitet das irgendwie vorbei. Und seit ich 2020 angefangen hab auch einen kleinen Goldanteil im Portfolio zu haben, schau ich noch kurz auf den aktuellen Goldpreis. Nicht weil ich täglich traden würde, sondern weil es mich beruhigt zu sehen dass der langfristig in eine Richtung geht.
SparstrumpfSigrid

Beitrag von SparstrumpfSigrid »

Sorry für den Nachruf – ich mein Nachtrag ? – aber ich wollte noch sagen: @GeldTagebuch_Greta du hast das mit dem Anker-Ritual so gut erklärt dass ich das heute meiner Enkelin geschickt hab. Die ist 22 und gibt ihr erstes Gehalt komplett aus bevor sie überhaupt weiß was sie hat. Vielleicht hilft ihr das. Es ist schön wenn man so einen Thread liest und merkt dass die jungen Leute heute viel bewusster mit Geld umgehen als wir es damals taten. Jedenfalls manche. ?
Antworten