Gehaltseingang Ritual: Kaffee kochen + Kontostand checken – macht ihr das auch?
-
Nettolohn_Nadine_B
Gehaltseingang Ritual: Kaffee kochen + Kontostand checken – macht ihr das auch?
Also ich weiß nicht ob ich damit alleine bin, aber ich hab das schon seit Jahren: Sobald die Push-Benachrichtigung von der DKB kommt und ich sehe "Gehalt eingegangen", mach ich mir erstmal einen Kaffee. Richtig, mit der Maschine, nicht dieses Instant-Zeug. Dann setz ich mich hin, öffne die Banking-App, und schau mir den Kontostand in Ruhe an.
Klingt banal, aber für mich ist das fast schon ein kleines Ritual. ? Ich check dann kurz, ob der Betrag stimmt (als HR-Sachbearbeiterin weiß ich, dass Abrechnungen manchmal Fehler haben – ist bei mir noch nicht passiert, aber man weiß ja nie), und dann überweise ich sofort die Fixkosten-Anteile auf mein Ausgaben-Unterkonto und einen Betrag auf mein Sparkonto.
Das dauert vielleicht 10 Minuten, aber danach fühlt sich der Monat irgendwie geordnet an. Als würde man Urlaub buchen und der Sitzplatz ist reserviert.
Ich hab mich gefragt ob das psychologisch irgendwie Sinn ergibt oder ob ich einfach eine komische Macke hab ? Habt ihr auch solche kleinen Finanz-Rituale? Wäre neugierig was andere so machen – egal ob minimalistisch oder aufwendig.
-
SparstrumpfSigrid
Re: Gehaltseingang Ritual: Kaffee kochen + Kontostand checken – macht ihr das auch?
Ach Nadine, das kenn ich noch aus meiner Arbeitszeit! Bei mir war es kein Kaffee sondern Tee – Ostfriesentee, ohne den geht in Rostock sowieso nichts – und ich hab damals noch das Sparbuch rausgeholt und die Zinsen per Hand eingetragen. ?
Aber im Ernst: Das ist gar keine komische Macke. Wenn man sich einen bewussten Moment nimmt um aufs Geld zu schauen, ist man schon besser dran als die Hälfte der Leute die einfach drauflosausgeben ohne zu wissen was überhaupt noch da ist. Mein Mann hat das nie gemacht und wir hatten deshalb öfter Diskussionen am Monatsende.
-
DepotzockDennis
Re: Gehaltseingang Ritual: Kaffee kochen + Kontostand checken – macht ihr das auch?
lol ja bei mir ist das Ritual etwas anders ? Push kommt rein, ich schau aufs Konto, freu mich kurz, und dann geh ich direkt zu Trade Republic und schau was ich diesmal kaufen kann. Ergebnis: Sparrate existiert theoretisch, praktisch landet die Hälfte in irgendwelchen Aktien die ich in drei Monaten vergessen hab zu verkaufen ?
Aber der Kaffee-Ansatz klingt ehrlich gesagt besser strukturiert als mein Chaos. Vielleicht sollte ich das übernehmen. Vielleicht.
-
DispoDetektiv_Dirk
Was du beschreibst hat sogar einen Namen in der Verhaltensökonomie: "Mindful Spending" oder im weiteren Sinne "Financial Awareness Rituals". Die Grundidee ist, dass man Geld nicht passiv an sich vorbeiziehen lässt, sondern aktiv wahrnimmt. Das klingt trivial, ist aber für viele Menschen tatsächlich der Unterschied zwischen "Monat endet mit Minus" und "Monat endet mit Puffer".
Was ich selbst mache: Am Ersten jedes Monats – meistens abends, nicht morgens – setz ich mich hin und mach eine kurze Übersicht: Einnahmen, Fixkosten, freie Mittel. Dauert keine 15 Minuten. Seit ich das konsequent tue (seit etwa 2019) hatte ich exakt zweimal unerwartete Engpässe, beide Male wegen Autoreparaturen die ich einfach nicht vorhersehen konnte.
Der Dispo hat mich das gelehrt – aber das ist eine längere Geschichte.
-
KryptoKritikerin_Kathi
okay das mit dem Kaffee ist süß aber ich muss kurz @DepotzockDennis ansprechen ?
DepotzockDennis schrieb:dann geh ich direkt zu Trade Republic und schau was ich diesmal kaufen kann
bro das ist kein Ritual, das ist ein Impuls ? ich kenn das aus einer früheren Phase meines Lebens wo ich dachte jeder Coin unter 10 Cent ist eine Chance. Spoiler: war er nicht.
Mein aktuelles Ritual ist übrigens: Gehalt kommt rein, ETF-Sparplan zieht automatisch ab (70 EUR in MSCI World, 30 EUR in EM, ja ich weiß, kleiner Betrag, Student-Überbleibsel), und dann schau ich mir kurz meine YNAB-Kategorien an. Das App nervt manchmal aber es hält mich davon ab spontan 80 Euro für Figma-Plugins auszugeben die ich einmal benutze ?
-
GeldTagebuch_Greta
Oh ich LIEBE diesen Thread so sehr ?✨
Also aus Psych-Perspektive (ich studier das gerade, also nehmt das mit einem Körnchen Salz): Was Nadine beschreibt ist im Grunde ein Anker-Ritual. Man verknüpft eine positive sensorische Erfahrung (Kaffee, Wärme, Ruhe) mit einer Handlung, die man sonst vielleicht aufschieben oder mit Angst verbinden würde. Das reduziert die emotionale Ladung rund ums Thema Geld.
Geld ist für viele Menschen emotional negativ besetzt – entweder Stress, Scham, oder Unsicherheit. Ein kleines Ritual kann diesen Loop unterbrechen. Es gibt sogar Studien dazu, dass Menschen die regelmäßig und bewusst auf ihre Finanzen schauen weniger Finanzangst berichten als solche die es vermeiden.
Ich selbst schreibe jeden Monat nach Gehaltseingang 3 Sätze in mein Notizbuch: Was kam rein, was geht fix raus, was will ich diesen Monat bewusst ausgeben. Klingt wenig, aber es hilft mir mega. ?
-
HaushaltsbudgetHubi
bei mir ist das Ritual: Gehalt kommt, ich fahr gerade 400km auf der A9, merk das gar nicht und find es abends beim Tanken raus ? Kein Kaffee, kein Zeremoniell, nix. Einfach: "oh, is was drauf, gut."
Muss ich echt mehr drauf achten eigneltich. Meine Frau macht das besser, die hat ein exel-sheet das schon 2017 angefangen hat.
-
GrauenHaarenGuenter
Ich finde es bemerkenswert, dass hier so viele junge Menschen über solche Gewohnheiten nachdenken. Das war in meiner Generation anders – da hat man das Gehalt auf dem Girokonto gesehen, einen Teil abgehoben und den Rest vergessen bis zum nächsten Monat.
Mein Ritual damals war ehrlich gesagt: der Kontoauszug kam per Post, man hat ihn aufgemacht, kurz geschaut ob etwas nicht stimmt, und dann abgeheftet. Das war es. Kein Smartphone, keine App, keine Unterkontensysteme.
Was ich heute machen würde, wenn ich noch berufstätig wäre: genau das was Dirk beschreibt. Kurze monatliche Übersicht. Das haben mir meine letzten Berufsjahre als Beamter beibgebracht – wer nicht plant, wird geplant.
-
AltbauAnnett
Ich hab das Ritual auch, aber bei mir ist es eher pragmatisch als romantisch ? Als Selbstständige – ich hab neben dem Angestelltenjob noch Projektarbeit – kommen Zahlungen unregelmäßig. Wenn also das Festgehalt eingeht, ist das tatsächlich der einzige verlässliche Anker des Monats.
Ich mach dann folgendes: Festgehalt auf Girokonto, sofort 20% auf ein separates Tagesgeldkonto (ING, aktuell 2,75% für Neukunden, danach weniger, aber besser als nichts). Dann check ich ob ausstehende Projektrechnungen bezahlt wurden. Falls nicht, schreib ich direkt eine Erinnerung – kein Aufschieben.
Der Kaffee fehlt bei mir tatsächlich. Vielleicht sollte ich den einbauen damit es sich weniger nach Arbeit anfühlt.
-
Nettolohn_Nadine_B
Wow, ich hab gar nicht erwartet dass das so viele Reaktionen bekommt! ? Danke für die Psych-Erklärung @GeldTagebuch_Greta, das mit dem Anker-Ritual macht total Sinn. Ich hab das unbewusst gemacht und es fühlt sich tatsächlich genau so an wie du es beschreibst – weniger Stress rund um den Gehaltstag.
@AltbauAnnett das mit den 20% sofort wegschieben mach ich ähnlich, bei mir sind es 15% die direkt auf ein Unterkonto laufen. Die DKB hat da Unterkonten die man kostenlos anlegen kann, das ist super praktisch. Kein Tagesgeld leider, aber der Betrag ist für mich auch eher kurzfristiger Puffer.
@HaushaltsbudgetHubi ich glaub das Exel-Sheet deiner Frau ist eigentlich das wahre Ritual in eurem Haushalt ?