Freistellungsauftrag auf mehrere Depots verteilen — wie macht ihr das optimal?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
TagesgeldTanja_FFM

Re: Freistellungsauftrag auf mehrere Depots verteilen — wie macht ihr das optimal?

Beitrag von TagesgeldTanja_FFM »

Ich möchte noch einen praktischen Tipp zur ING ergänzen, weil Nadja die ja auch erwähnt hat: Bei der ING kann man den Freistellungsauftrag bequem online im Banking anpassen, das geht wirklich in zwei Minuten. Ich empfehle dort gerade bei Tagesgeld den Betrag etwas großzügiger anzusetzen, weil die Zinsen 2023/2024 ja deutlich gestiegen sind und viele ihre alten Freistellungsaufträge nicht angepasst haben. Ich hab letztes Jahr einen Fehler gemacht: Zu wenig bei ING, zu viel bei Trade Republic (weil mein Sparplan-ETF thesaurierend ist und die Vorabpauschale niedriger war als gedacht). Ergebnis: ING hat Steuer einbehalten, Trade Republic hatte ungenutzte Freibeträge. Ärgerlich. Für 2025 habe ich jetzt: ING 350 €, Trade Republic 450 €, DKB 200 €. Passt ziemlich gut zu meinen tatsächlichen Ertragsquellen.
InflationsAngstInga

Re: Freistellungsauftrag auf mehrere Depots verteilen — wie macht ihr das optimal?

Beitrag von InflationsAngstInga »

Ich frag mich immer ob man das irgendwie automatisch machen kann. Bei mir läuft das auch auf mehrere Stellen verteilt und ich vergess das jedes Jahr irgendwie anzupassen. Dann ruf ich meinen Steuerberater an, der kostet mich aber auch was ? Gibt es eigentlich eine offizielle Stelle wo man alle seine Freistellungsaufträge auf einmal sieht? So eine Art Übersicht beim Finanzamt? Ich mein, die müssen das doch irgendwie prüfen können ob jemand zu viel beantragt hat.
ImmoSkeptiker_Ivo

Beitrag von ImmoSkeptiker_Ivo »

@InflationsAngstInga: Eine zentrale Übersicht für den Bürger gibt es meines Wissens nicht — das Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) bekommt zwar Meldungen von den Banken über erteilte Freistellungsaufträge, aber als Steuerpflichtiger kannst du dort nicht einfach reinschauen. Praktisch heißt das: Du bist selbst in der Pflicht, den Überblick zu behalten. Ich führe dafür eine einfache Textdatei (ja, ich weiß, bin IT-ler, trotzdem kein Overkill nötig): - Broker | Hinterlegter Betrag | Tatsächliche Erträge Vorjahr | Geplant nächstes Jahr Das reicht völlig. Einmal im Januar 15 Minuten Arbeit, spart nachher die Steuerklärungsnerverei.
FamilienFinanzFranka

Beitrag von FamilienFinanzFranka »

Ich werfe noch den Aspekt der gemeinsamen Veranlagung rein, weil das bei Ehepaaren oder eingetragenen Partnerschaften nochmal relevanter wird: Bei Zusammenveranlagung habt ihr gemeinsam 2.000 € Sparerpauschbetrag. Den könnt ihr als gemeinsamen Freistellungsauftrag bei einem Broker einrichten, oder getrennte bei verschiedenen Brokern — solange die Summe 2.000 € nicht übersteigt. Bei uns läuft das so: Mein Mann hat sein Depot bei der Barclays (Tagesgeld), ich hab Trade Republic und Comdirect. Wir haben den Freibetrag aufgeteilt wie folgt: Barclays 600 €, Trade Republic 900 €, Comdirect 500 €. Das passt gut zu unseren jeweiligen Ertragserwartungen. ? Was ich noch empfehlen kann: Notiert euch irgendwo, welche Aufteilung ihr gewählt habt und warum. Klingt banal, aber nach drei Jahren weiß man sonst nicht mehr warum man damals 500 € bei der Comdirect eingetragen hat.
MamiSpartHart

Beitrag von MamiSpartHart »

Oh Gott ich hab gar nicht gewusst dass man den aufteilen kann ?? ich dachte man trägt den einmal irgendwo ein und gut ist. Hab also seit 2 Jahren bei Trade Republic 1000€ stehen und bei meinem alten Sparbuch bei der Sparkasse nix. Und da laufen auch Zinsen drauf… ? Muss ich jetzt Steuern nachzahlen oder wie??
ZinsZählerZeno

Beitrag von ZinsZählerZeno »

@MamiSpartHart: Keine Panik. Die Sparkasse hat die Kapitalertragsteuer auf deine Zinsen einbehalten, weil kein Freistellungsauftrag da war. Das Geld ist also schon weg — du musst nichts nachzahlen. Aber du kannst es dir über die Steuererklärung (Anlage KAP) zurückholen, sofern du insgesamt unter 1.000 € Kapitalerträgen geblieben bist. Für die Zukunft: Freistellungsauftrag bei der Sparkasse einrichten und den bei Trade Republic entsprechend reduzieren. Das geht unkompliziert.
KontoKündigerin_Karla

Beitrag von KontoKündigerin_Karla »

Ich frag mich ehrlich gesagt ob sich der ganze Aufwand lohnt wenn man eh unter 1000€ Erträge hat ? Ich mein klar, Steuer zurückholen ist nice, aber für 20-30€ Kapitalertragsteuer jetzt stundenlang rechnen? Ich mach einfach Steuererklärung, hol mir alles zurück und gut. Weniger Stress als jedes Jahr die Beträge hin und her zu schieben.
NachzahlerNadja

Beitrag von NachzahlerNadja »

Danke euch allen für die vielen hilfreichen Antworten! Ich fasse kurz zusammen was ich für mich mitnehme: - Jahressteuerbescheinigungen als Basis für die Aufteilung nutzen (Tipp von Zeno) - Vorabpauschale bei thesaurierenden ETFs nicht vergessen (Wilma) - Freistellungsaufträge sind bis 31.12. änderbar — Puffer einplanen und im Sommer kurz prüfen - Einfache Tabelle oder Notiz führen über die Aufteilung @KontoKündigerin_Karla: Das ist ein valider Punkt wenn man eh unter 500-600 € Erträgen ist. Aber bei mir summiert sich das über alle Depots auf ca. 850-900 € pro Jahr, da lohnt sich die Optimierung schon, weil sonst unnötig Kapital gebunden ist bis zur Rückerstattung. @RürupRudolf: Danke für die fachlichen Klarstellungen, sehr wertvoll! Mein Plan für 2025: Trade Republic 550 €, DKB 300 €, Comdirect 100 €, ING 50 €. Werde das im Juni nochmal überprüfen.
Schnäppchensenator_Sven

Beitrag von Schnäppchensenator_Sven »

krass dass das so kompliziert ist lol ?? ich hab einfach überall 0€ stehen weil ich nicht wusste wie das geht und dann halt alles über die steuererklärung zurückgeholt. mein Kumpel hat mir gesagt das geht auch so aber nach diesem Thread mach ichs jetzt richtig. wenigstens bei Trade Republic und N26 was eintragen. danke für den thread echt hilfreicher scheiss hier ??
Frührentner_Franz

Beitrag von Frührentner_Franz »

Als jemand, der das seit über 20 Jahren macht — damals noch den alten Sparerfreibetrag mit 1.370 DM für Ledige — möchte ich noch einen Aspekt einbringen, der mit zunehmendem Vermögen relevant wird: Wer absehbar über 1.000 € Kapitalerträge kommt, sollte prüfen, ob eine Nichtveranlagungsbescheinigung (NV-Bescheinigung) infrage kommt — das ist allerdings nur bei sehr geringem Gesamteinkommen relevant, also für Rentner oder Studenten. Für Nadja als Berufstätige dürfte das nicht zutreffen. Was mich nach der Lektüre dieses Threads aber positiv stimmt: Es ist schön zu sehen, dass jüngere Menschen sich so strukturiert mit dem Thema auseinandersetzen. In meiner aktiven Zeit als Beamter habe ich das jahrelang ignoriert und viel Geld liegen lassen. Noch ein praktischer Hinweis für alle mit Hanseatic- oder Barclays-Kreditkarte: Dort fallen in der Regel keine Kapitalerträge an, also braucht man dort keinen Freistellungsauftrag hinterlegen. Manche denken, sie müssen das bei jedem Finanzprodukt machen — nein, nur wo tatsächlich Zinsen, Dividenden oder Kursgewinne anfallen können.
Antworten