Finanzplanung als Freelancer – wie plant man mit unregelmäßigem Einkommen?

Haushaltsbuch, Notgroschen, FIRE, Geld lernen
SkeptischerSigurd

Finanzplanung als Freelancer – wie plant man mit unregelmäßigem Einkommen?

Beitrag von SkeptischerSigurd »

Moin zusammen, ich bin seit gut 8 Jahren selbstständiger Elektriker hier in Dresden und das läuft eigentlich ganz ordentlich. Problem ist bloß: Meine Einnahmen schwanken extrem. Ein guter Monat bringt mir 5.000–6.000 € netto, ein schlechter (Feiertage, Urlaub, kranke Auftraggeber) manchmal nur 2.000 €. Im Schnitt sind es vielleicht 3.500 €, aber der Schnitt hilft mir herzlich wenig wenn im Februar plötzlich die Materialrechnung kommt und ich im Januar nur 2.200 € hatte. Ich hab bisher einfach "irgendwie" gelebt – gute Monate gespart, schlechte Monate aufgebraucht. Aber das ist natürlich kein Plan, das ist nur Glück. Ich bin jetzt Ende 40 und langsam wird mir das mulmig. Rente, Altersvorsorge, Steuerrücklagen – das alles liegt bei mir auf einem einzigen Tagesgeldkonto und ich weiß ehrlich gesagt nie genau wieviel davon schon "verplant" ist (Steuer) und wieviel wirklich meins ist. Konkret suche ich: – Wie baut man ein Kontosystem auf, das Steuerrücklagen, Notgroschen und freies Geld sauber trennt? – Wie macht man Sparraten (ETF, Altersvorsorge) wenn man nicht weiß was nächsten Monat reinkommt? – Hat jemand Erfahrung mit dem Konzept, sich selbst ein "Gehalt" auszuzahlen? Bin für jeden Hinweis dankbar – außer "geh zum Steuerberater", den hab ich schon, der kümmert sich ums Steuerliche. Mir gehts ums persönliche Finanzmanagement.
P2P_Pessimist_Paul

Re: Finanzplanung als Freelancer – wie plant man mit unregelmäßigem Einkommen?

Beitrag von P2P_Pessimist_Paul »