FIFO bei Krypto-Steuern: Wie rechne ich das konkret aus? (Mehrere Käufe, mehrere Börsen)

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
Altersvorsorge_Agatha

FIFO bei Krypto-Steuern: Wie rechne ich das konkret aus? (Mehrere Käufe, mehrere Börsen)

Beitrag von Altersvorsorge_Agatha »

Guten Abend zusammen, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kryptowährungen und habe im vergangenen Jahr mehrere Käufe und Verkäufe getätigt. Jetzt steht die Steuererklärung an und ich stehe vor einem Fragezeichen, was die korrekte Anwendung der FIFO-Methode (First In, First Out) betrifft. Ich habe das Grundprinzip verstanden: Die zuerst gekauften Coins gelten steuerlich als die zuerst verkauften. Aber wie funktioniert das konkret, wenn man mehrere Käufe zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Preisen gemacht hat? Mein fiktives Beispiel (Bitcoin, der Einfachheit halber): - 01.03.2023: Kauf von 0,5 BTC zu je 22.000 € (Gesamtkosten: 11.000 €) - 15.06.2023: Kauf von 0,3 BTC zu je 28.000 € (Gesamtkosten: 8.400 €) - 10.11.2023: Verkauf von 0,4 BTC zu je 34.000 € (Erlös: 13.600 €) Wie berechne ich hier den steuerpflichtigen Gewinn nach FIFO? Und was passiert, wenn die Käufe auf verschiedenen Börsen stattgefunden haben — etwa 0,3 BTC auf Trade Republic und 0,5 BTC auf Coinbase? Gilt FIFO dann börsenweit oder über alles hinweg? Über eine verständliche Erklärung mit Zahlen wäre ich sehr dankbar. Ich möchte das wirklich verstehen und nicht blind irgendwo eine Zahl eintragen. Viele Grüße, Agatha
SteuerSparSebastian

Re: FIFO bei Krypto-Steuern: Wie rechne ich das konkret aus? (Mehrere Käufe, mehrere Börsen)

Beitrag von SteuerSparSebastian »

Guten Abend Agatha, das ist eine sehr gut strukturierte Frage — direkt mit Zahlen, das macht es einfacher zu erklären. Schritt 1 – FIFO auf dein Beispiel angewendet: Du verkaufst am 10.11.2023 insgesamt 0,4 BTC. Nach FIFO werden die zuerst gekauften Einheiten zuerst verbraucht. Das bedeutet: - Die 0,4 BTC stammen aus deinem ersten Kauf vom 01.03.2023 (0,5 BTC zu 22.000 €/BTC). - Anschaffungskosten der verkauften 0,4 BTC: 0,4 × 22.000 € = 8.800 € - Verkaufserlös: 0,4 × 34.000 € = 13.600 € - Steuerpflichtiger Gewinn: 13.600 € − 8.800 € = 4.800 € Da die Haltedauer unter einem Jahr liegt (März bis November 2023), ist dieser Gewinn als privates Veräußerungsgeschäft nach § 23 EStG steuerpflichtig. Schritt 2 – Mehrere Börsen: Hier wird es komplizierter. Das Bundesfinanzministerium und die herrschende Meinung in der Literatur gehen davon aus, dass FIFO pro Wallet / pro Börse gilt — nicht über alle Plattformen hinweg. Das heißt: Für Trade Republic führst du ein separates FIFO-Konto, für Coinbase ein separates. Transfers zwischen Börsen gelten als Entnahme und Einlage, was zusätzliche Dokumentationspflichten auslöst. Wichtig: Das ist steuerlich noch nicht höchstrichterlich geklärt. Ich empfehle dringend, alle Transaktionen sauber zu dokumentieren — idealerweise mit einem Tool wie Cointracking oder Accointing — und im Zweifel einen Steuerberater hinzuzuziehen. Hoffe, das bringt Licht ins Dunkel.
Nebenjob_Nele

Re: FIFO bei Krypto-Steuern: Wie rechne ich das konkret aus? (Mehrere Käufe, mehrere Börsen)

Beitrag von Nebenjob_Nele »

Oh wow, @SteuerSparSebastian das war mal ne richtig saubere Antwort ? Respekt! Ich ergänze kurz aus eigener Erfahrung: Ich benutze Cointracking seit zwei Jahren und das ding rechnet FIFO automatisch durch — aber man muss trotzdem alle CSVs korrekt importieren. Wenn da ein Trade fehlt, stimmt die ganze Kette nicht mehr. ? Und ja, der Punkt mit den Börsen-Transfers ist so ein stiller Killer. Ich hab mal 0,2 ETH von Kraken zu meiner Ledger-Wallet verschoben und das hat mein FIFO-Stack durcheinandergebracht weil ich vergessen hab das als Transfer (nicht als Kauf/Verkauf) zu markieren.
KontoWechselKlaus

Beitrag von KontoWechselKlaus »

also ich kapier das mit den verschiedenen börsen immer noch nicht ganz. wenn ich auf trade republic 0,3 btc hab und auf coinbase nochmal 0,5 btc — dann rechne ich quasi zwei getrennte fifo-stapel? das klingt aufwändig aber ok. hab ich das richtig verstanden oder werd ich wieder mal der letzte sein ders nicht checkt ?
SteuerSparSebastian

@KontoWechselKlaus Ja, das hast du korrekt verstanden. Zwei Plattformen, zwei separate FIFO-Stapel. Der Aufwand ist real, aber das Finanzamt erwartet genau diese Dokumentation.
SparschweinSprenger_Susi

Beitrag von SparschweinSprenger_Susi »

omg ich dachte immer krypto ist einfach ?? und dann sowas. Kein wunder dass mein Bruder seine ganzen trades einfach... nicht angegeben hat lol. (nicht nachmachen kids) aber ernsthaft, 4.800€ steuerpflichtiger gewinn klingt viel — wie viel steuern muss man da dann wirklich zahlen?? gibts da nen freibetrag?? ?
SteuerSparSebastian

@SparschweinSprenger_Susi Der Gewinn aus privaten Veräußerungsgeschäften (§ 23 EStG) hat einen Jahres-Freigrenze von 600 € — keine Freibetrag, sondern eine Freigrenze. Das heißt: Liegt der Gesamtgewinn über 600 €, wird der gesamte Betrag steuerpflichtig, nicht nur der Teil über 600 €. Der individuelle Steuersatz gilt — also kein pauschaler Abgeltungssteuersatz, sondern der persönliche Einkommensteuersatz. Bei 4.800 € Gewinn wäre das je nach Einkommen zwischen 25 % und 45 %. Und zum Bruder: Das Finanzamt gleicht zunehmend Daten von Kryptobörsen ab. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
PeterOhnePlan

Beitrag von PeterOhnePlan »

warte mal kurz. wenn ich btc länger als ein jahr halte, dann ist der verkauf komplett steuerfrei oder? das hab ich mal irgendwo gelesen. stimmt das noch?? ??
NordbankNorbert

Beitrag von NordbankNorbert »

@PeterOhnePlan Das ist grundsätzlich korrekt. Gemäß § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG sind Gewinne aus der Veräußerung von Kryptowährungen nach einer Haltedauer von mehr als einem Jahr steuerfrei — vorausgesetzt, es handelt sich um privates Vermögen und keine gewerbliche Tätigkeit liegt vor. Dies ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber Aktien, die dem Abgeltungssteuersatz unterliegen. In Agathas Beispiel oben: Der erste Kauf war März 2023, der Verkauf November 2023 — das sind nur acht Monate. Daher greift die Steuerfreiheit hier nicht.
EinzelkindEike_Invest

Beitrag von EinzelkindEike_Invest »

@NordbankNorbert Richtig, aber da gibts noch ne Ausnahme die viele nicht kennen: Wenn man Coins zum Staking oder Lending genutzt hat, verlängert sich die Haltefrist auf 10 Jahre. Das war zumindest bis 2023 so — ob das nach dem BMF-Schreiben von 2022 immer noch so gilt, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht 100% sicher ? Hat da jemand aktuellere Infos?
Antworten