Festgeld vs. Tagesgeld bei 20.000€ — was würdet ihr aktuell machen?

Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher, Zinsvergleiche
NachtsparNorbert

Re: Festgeld vs. Tagesgeld bei 20.000€ — was würdet ihr aktuell machen?

Beitrag von NachtsparNorbert »

Ich mach das seit zwei Jahren mit Leiter-Strategie und bin sehr zufrieden damit. Klingt komplizierter als es ist: Du teilst deine 20k auf z.B. vier Blöcke à 5.000€ und legst die mit unterschiedlichen Laufzeiten an — 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 12 Monate. So wird alle 3 Monate ein Block frei und du kannst reagieren — entweder neu anlegen wenn die Zinsen noch gut sind, oder das Geld nehmen wenn du's brauchst. Ist natürlich etwas Aufwand, aber du bist nie komplett eingefroren. Bei mir lief das bisher ohne Probleme über Zinspilot.
FinanzFinn

Beitrag von FinanzFinn »

Norbert die Leiter-Strategie ist eigentlich gar nicht dumm, hab das in der Vorlesung letzte Woche noch gehört ? Theorie trifft Praxis, nice @Girokonto_Gabi_Gera ich würd noch kurz ergänzen: falls du irgendwann doch mal überlegen willst ein paar Hunderter in nen World-ETF zu stecken — nur so als Denkanstoß für die Zukunft. Aber für den Anfang ist Festgeld/Tagesgeld auf jeden Fall der richtige Move, erstmal ankommen im Thema ?
ZüriFinanzZara

Beitrag von ZüriFinanzZara »

Aus Schweizer Perspektive kurz angemerkt — ich verfolge solche Threads immer mit Interesse, weil wir hier strukturell andere Möglichkeiten haben. Was mich bei eurer Diskussion beeindruckt: 3,3-3,75% auf sichere Einlagen ist im europäischen Vergleich derzeit wirklich attraktiv. In der Schweiz bekommt man auf Sparkonten aktuell deutlich weniger, die SNB hat die Zinsen schon wieder gesenkt. Für Gabi wäre mein Hinweis: Die EZB-Zinsen werden voraussichtlich weiter sinken. Die jetzt noch guten Festgeld-Konditionen für 12 Monate zu sichern macht deshalb durchaus Sinn — in einem Jahr sehen die Angebote möglicherweise schlechter aus.
TagesgeldTanja_B

Beitrag von TagesgeldTanja_B »

Zara hat einen wichtigen Punkt. Ich hab das letztes Jahr verschlafen — hätte ich im Sommer 2023 Festgeld für 2 Jahre gemacht, wär ich jetzt noch bei über 4%. Stattdessen hab ich immer gedacht "warte noch kurz" und bin beim Tagesgeld geblieben, das seitdem schleichend runterging. Also: Wenn Festgeld, dann jetzt eher als später. Zumindest einen Teil.
KreditkartenKönig_Karste

Beitrag von KreditkartenKönig_Karste »

Ich fass kurz zusammen was hier so als Konsens rausgekommen ist, falls Gabi den Überblick verloren hat ? - Split-Ansatz: 10-15k Festgeld (12 Monate, ~3,3-3,5%), 5-10k Tagesgeld als Puffer - Anbieter Festgeld: Volkswagen Bank, ING, oder über Weltsparen/Zinspilot vergleichen - Anbieter Tagesgeld: Openbank (Aktionszins beachten!), ING, oder Trade Republic wenn man das akzeptiert - Freistellungsauftrag nicht vergessen — bei jeder Bank separat beantragen - Timing: Eher jetzt als später, Zinsen könnten weiter fallen Norbets Leiter-Strategie ist auch nicht verkehrt wenn man Lust auf etwas mehr Verwaltungsaufwand hat. Für den Anfang würde ich es aber simpel halten.
Antworten