Faktor-ETFs wirklich besser als plain MSCI World? Meine ersten 3 Jahre Erfahrung
-
Tilgungsrechner_Theo
Re: Faktor-ETFs wirklich besser als plain MSCI World? Meine ersten 3 Jahre Erfahrung
Ich möchte etwas Struktur in die Diskussion bringen, weil ich das Gefühl habe, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Drei Jahre Performance ist kein belastbarer Messzeitraum für Faktorstrategien. Punkt. Wer das als Grundlage für eine Entscheidung nimmt, könnte genauso gut eine Münze werfen.
Die relevanten Kennzahlen für eine Faktor-Beurteilung:
- Sharpe Ratio über mindestens 10 Jahre – nicht Rohrendite
- Maximum Drawdown im Vergleich zum Basisindex
- Tracking Error – wie stark weicht der ETF von seinem Faktor-Index ab?
- Kosten: TER plus implizite Handelskosten des Fonds
Konkret: Der iShares MSCI World Momentum hat seit Auflage (2014) den normalen MSCI World um ca. 2–3% p.a. outperformt, aber mit deutlich höherer Volatilität in bestimmten Phasen. Value hat seit 2014 underperformt. Das sind Fakten, keine Meinungen.
Ob sich das fortschreibt: unbekannt.
-
SparsameSusanne_HRO
Re: Faktor-ETFs wirklich besser als plain MSCI World? Meine ersten 3 Jahre Erfahrung
Ich verfolge den Thread mit Interesse ? Ich hab selbst seit 2019 einen reinen MSCI World-Sparplan und hab mich bewusst gegen Faktoren entschieden – nicht weil ich die Theorie schlecht finde, sondern weil ich die Disziplin kenne, die dazu nötig ist.
Ich arbeite im Schichtdienst und manchmal hab ich drei Wochen kaum Zeit, irgendwas zu prüfen. Da ist ein Set-and-forget-System Gold wert. Wenn ich mir dann noch Gedanken über Rebalancing-Quoten und Faktorgewichtungen machen müsste, würde das Ding schneller eingestaubt als ich gucken kann.
Was ich aber sagen kann: Allein die Tatsache, dass du das drei Jahre durchgehalten hast und jetzt eine fundierte Bilanz ziehst – das ist mehr, als die meisten Leute in deinem Alter machen. ?
Vielleicht wäre für die nächste Phase ein Kompromiss interessant: Den Momentum-ETF behalten (hat ja outperformt), Value raus und den Anteil in den Basis-MSCI World kippen?
-
FinanzPhilosophin_Frauke
Tilgungsrechner_Theo schrieb:Drei Jahre Performance ist kein belastbarer Messzeitraum für Faktorstrategien. Punkt.
Das stimmt – und ich würde noch einen Schritt weitergehen. Selbst 15 Jahre reichen oft nicht aus, weil wir in der Finanzmarktgeschichte schlicht zu wenige unabhängige 15-Jahres-Perioden haben, um statistisch signifikante Aussagen zu machen. Das ist das fundamentale Problem der empirischen Finanzwissenschaft.
Was mich dabei philosophisch beschäftigt: Wir optimieren auf Basis von Daten, die in einer Welt erhoben wurden, die es so nicht mehr gibt. Die Märkte von 1963 bis 1990 – auf denen die Fama-French-Studien basieren – hatten andere Informationsasymmetrien, andere Transaktionskosten, andere Marktteilnehmer.
Das heißt nicht, dass Faktor-Investing sinnlos ist. Aber etwas mehr Demut gegenüber der Ungewissheit wäre angebracht.
-
Rentenrechner_Rudolf
Ich möchte den steuerlichen Aspekt von Herrn Rürup ergänzen, der korrekt dargestellt wurde.
Ein Punkt, der in der Diskussion fehlt: Beim späteren Verkauf einzelner Positionen – etwa wenn man Value aufgibt und umschichtet – realisiert man Gewinne oder Verluste. Gewinne sind sofort steuerpflichtig mit 26,375% Abgeltungsteuer plus Solidaritätszuschlag. Verluste können zwar verrechnet werden, aber nur mit anderen Kapitalerträgen, nicht mit Arbeitseinkommen.
Wer also nach drei Jahren feststellt, dass Value underperformt hat und umschichten möchte, sollte prüfen: Wie hoch ist der realisierte Verlust? Kann dieser gegenüber Gewinnen aus anderen Positionen verrechnet werden? Oder bleibt ein Verlusttopf stehen, der sich erst später auflöst?
Das ist keine Kleinigkeit bei einer Neuausrichtung des Portfolios. Bei kleinen Beträgen wie hier beschrieben ist es zwar überschaubar, aber es sollte bekannt sein.
-
RatenkaufRebell_Rico
bruder ich hab nix verstanden aber klingt mega professionell ??
ich mein ehrlich was ist ein "faktor etf" – klingt für mich wie wenn man beim bäcker fragt ob das brötchen auch in premium erhältlich ist lmaooo ?
aber mal ehrlich: respekt an die op die das so durchzieht!! ich hab noch nichtmal nen sparplan weil ich immer denk "nächsten monat fang ich an" und das seit 2 jahren ?
@WGKostenWenke du machst das richtig digga, auch wenn ich 0 plan hab worum es geht ??
-
ETF_Entdecker_Eddi
okay ich versuchs mal zu verstehen ? also faktor etfs setzen auf bestimmte eigenschaften von aktien – value heißt günstig bewertet, momentum heißt die sind gerade am steigen, richtig?
und die idee ist das man damit langfristig mehr rendite holt als mit dem normalen index weil diese eigenschaften historisch irgendwie prämiert wurden?
hab das so noch nie gehört, klingt aber logisch. muss ich mal recherchieren. ich bin bisher nur mit dem msci world unterwegs (xtrackers, 50€/monat über scalable) und hab mich noch nicht getraut irgendwas komplizierters anzufassen
danke für den thread, lern gerad echt was hier ?
-
TagesgeldTanja_B
Ich bin ehrlich gesagt kein großer ETF-Expertin, aber ich lese gerne mit. Was mich an deinem Post am meisten beschäftigt ist die Aussage mit dem Rebalancing-Stress.
Ich hab selbst lange gezögert, mit ETFs anzufangen, weil ich dachte, es wäre alles super kompliziert. Dann hab ich gelernt: Rebalancing muss nicht manuell sein. Man kann einfach die Sparplan-Raten so anpassen, dass die neue Einzahlung automatisch die Gewichtung korrigiert – ohne etwas zu verkaufen.
Das vermeidet Steuerprobleme beim Verkauf und ist deutlich einfacher. ? Hast du das schon probiert oder machst du wirklich echte Verkäufe beim Rebalancing?
-
WGKostenWenke
@TagesgeldTanja_B Oh guter Punkt!! Ich mach das tatsächlich immer noch mit echten Verkäufen wenn was zu weit abweicht, was natürlich blöd ist. Das mit den angepassten Sparplanraten klingt viel cleverer ? Warum bin ich da selbst nicht drauf gekommen...
@RürupRudolf / @Rentenrechner_Rudolf Danke für die steuerliche Perspektive! Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass Verluste nicht gegen Arbeitseinkommen verrechnet werden können. Das merke ich mir. Zum Glück sind meine Positionen noch alle im leichten Plus oder knapp unter 0, also kein riesiges Problem aktuell.
Ich zieh nach der ganzen Diskussion so ein Fazit für mich: Momentum bleibt drin, Value überdenke ich nochmal ernsthaft. Nicht wegen 3 Jahren Performance (hab jetzt verstanden dass das zu kurz ist ?), sondern weil der mentale Aufwand für mich gerade einfach nicht im richtigen Verhältnis steht. Danke an alle!! Das Forum ist echt gold ?
-
Mod_Sabine_PF
Super Thread, danke an alle für die konstruktiven Beiträge! ?
Ich hab den Thread mal mit dem Tag [Erfahrungsbericht] versehen und ins ETF-Unterforum verschoben, damit er besser gefunden wird. Solche echten Langzeiterfahrungen sind hier leider selten und wertvoll.
Kurze inhaltliche Anmerkung von mir: Was hier noch nicht explizit angesprochen wurde – es gibt mittlerweile auch Multifaktor-ETFs, die Value, Momentum, Quality und Low Size in einem Produkt bündeln. Zum Beispiel der iShares Edge MSCI World Multifactor oder der Xtrackers MSCI World Multifactor. TER liegt bei ca. 0,35%, dafür hat man automatisches internes Rebalancing zwischen den Faktoren und nur eine Position zu verwalten. Kein Allheilmittel, aber ein möglicher Mittelweg für alle, die Faktorexposure wollen ohne drei Sparpläne zu jonglieren.
Bleibt freundlich, bleibt neugierig. ✌️
-
RenditeRosalie
Sorry für den Necro-Post, aber ich bin gerade erst über diesen Thread gestolpert und muss noch was ergänzen – ich denke, es ist relevant! ?
Ich hab seit 2021 ebenfalls einen Faktor-Tilt im Portfolio, allerdings über einen Quality-ETF (iShares MSCI World Quality Factor). Meine Erfahrung nach mittlerweile knapp vier Jahren: Quality hat tatsächlich konstant gut mitgehalten, sogar in den schwierigen Phasen 2022 besser abgeschnitten als der normale MSCI World. Der Drawdown war messsbar geringer.
Ich glaube, Quality ist der am wenigsten diskutierte, aber stabilste Faktor – weil er strukturell Unternehmen mit starker Bilanz, stabilen Gewinnen und geringer Verschuldung bevorzugt. Das sind Eigenschaften, die in Abschwüngen helfen.
Was Momentum angeht: Stimme zu, dass er kurzfristig gut aussieht, aber das Risiko eines abrupten Momentum-Crashes (wie 2009 oder kurz in 2020) sollte man kennen. Momentum kann in wenigen Wochen dramatisch einbrechen, weil alle gleichzeitig aussteigen wollen.
Fazit: Wenn ich nochmal anfangen würde, wäre mein Setup wohl 70% MSCI World Core + 30% MSCI World Quality. Einfach, günstig, robust. ?