Faktor-ETFs wirklich besser als plain MSCI World? Meine ersten 3 Jahre Erfahrung

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
WGKostenWenke

Faktor-ETFs wirklich besser als plain MSCI World? Meine ersten 3 Jahre Erfahrung

Beitrag von WGKostenWenke »

Heyy Leute ? Ich mach mal ein kleines Fazit, weil ich jetzt seit Anfang 2022 parallel drei ETFs bespare und langsam genug Daten hab, um was Sinnvolles zu sagen (oder zumindest was Halbsinnvolles ?). Mein Setup sieht so aus: - MSCI World (iShares Core) – mein Basisinvestment, ~60% der monatlichen Rate - MSCI World Value Factor (iShares) – ~20% - MSCI World Momentum Factor (iShares) – ~20% Alle drei über Trade Republic, Sparplan läuft jeden 1. des Monats. Anfangsinvestment war klein, ich bin ja Lehramtsstudentin und kein Hedgefonds-Manager lol. Zum Stand heute: Der Momentum-ETF hat den normalen MSCI World in diesen drei Jahren tatsächlich outperformt – aber der Value-ETF hängt ziemlich hinterher. Klar, 2022 war Value kurz gut, dann kam die Tech-Rally und seitdem schaut Value ein bisschen traurig aus dem Fenster ? Was mich nervt: Das Rebalancing. Ich mach das manuell einmal im Jahr und es ist ehrlich gesagt mehr Aufwand als ich dachte, gerade mit den Steuern im Kopf (Stichwort Vorabpauschale, die mich letztes Jahr echt überrascht hat). Meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat sich der Faktor-Kram für euch gelohnt, oder hättet ihr im Nachhinein lieber einfach alles in einen MSCI World gesteckt? Und wie handhabt ihr das Rebalancing, ohne dabei wahnsinnig zu werden? ? Bin gespannt auf eure Meinungen!
Schuldencoach_Susanna

Re: Faktor-ETFs wirklich besser als plain MSCI World? Meine ersten 3 Jahre Erfahrung

Beitrag von Schuldencoach_Susanna »