Faktor-ETFs wirklich besser als plain MSCI World? Meine ersten 3 Jahre Erfahrung

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
WGKostenWenke

Faktor-ETFs wirklich besser als plain MSCI World? Meine ersten 3 Jahre Erfahrung

Beitrag von WGKostenWenke »

Heyy Leute ? Ich mach mal ein kleines Fazit, weil ich jetzt seit Anfang 2022 parallel drei ETFs bespare und langsam genug Daten hab, um was Sinnvolles zu sagen (oder zumindest was Halbsinnvolles ?). Mein Setup sieht so aus: - MSCI World (iShares Core) – mein Basisinvestment, ~60% der monatlichen Rate - MSCI World Value Factor (iShares) – ~20% - MSCI World Momentum Factor (iShares) – ~20% Alle drei über Trade Republic, Sparplan läuft jeden 1. des Monats. Anfangsinvestment war klein, ich bin ja Lehramtsstudentin und kein Hedgefonds-Manager lol. Zum Stand heute: Der Momentum-ETF hat den normalen MSCI World in diesen drei Jahren tatsächlich outperformt – aber der Value-ETF hängt ziemlich hinterher. Klar, 2022 war Value kurz gut, dann kam die Tech-Rally und seitdem schaut Value ein bisschen traurig aus dem Fenster ? Was mich nervt: Das Rebalancing. Ich mach das manuell einmal im Jahr und es ist ehrlich gesagt mehr Aufwand als ich dachte, gerade mit den Steuern im Kopf (Stichwort Vorabpauschale, die mich letztes Jahr echt überrascht hat). Meine Frage an euch: Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat sich der Faktor-Kram für euch gelohnt, oder hättet ihr im Nachhinein lieber einfach alles in einen MSCI World gesteckt? Und wie handhabt ihr das Rebalancing, ohne dabei wahnsinnig zu werden? ? Bin gespannt auf eure Meinungen!
Schuldencoach_Susanna

Re: Faktor-ETFs wirklich besser als plain MSCI World? Meine ersten 3 Jahre Erfahrung

Beitrag von Schuldencoach_Susanna »

Erstmal: Respekt, dass du als Studentin überhaupt so strukturiert investierst. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Zur Frage: Ich arbeite viel mit Menschen, die sich mit Grundlagen noch schwertun, deshalb beobachte ich solche Faktor-Strategien eher von außen. Was ich aber sagen kann: Der Aufwand, den du beschreibst – manuelles Rebalancing, Vorabpauschale, drei verschiedene Positionen im Blick behalten – ist real. Und er kostet nicht nur Zeit, sondern auch mentale Energie. Für jemanden in deiner Situation (Studium, wahrscheinlich unregelmäßiges Einkommen) wäre meine ehrliche Einschätzung: Wenn der Mehraufwand dich stresst oder du anfängst, Entscheidungen aufzuschieben, dann ist der psychologische Kostenfaktor höher als der potenzielle Renditevorteil. Das ist keine Kritik, das ist einfach Realismus. Drei Jahre sind übrigens statistisch gesehen kaum aussagekräftig für Faktorprämien. Die akademische Literatur spricht von Zeiträumen über 10–15 Jahre, in denen sich Faktoren wirklich zeigen sollen.
FinanzPhilosophin_Frauke

Re: Faktor-ETFs wirklich besser als plain MSCI World? Meine ersten 3 Jahre Erfahrung

Beitrag von FinanzPhilosophin_Frauke »

Der Thread ist gut, weil er eine ehrliche Frage stellt: Lohnt sich Komplexität? Ich habe selbst jahrelang einen Multifaktor-Ansatz verfolgt – Value, Quality, Low Volatility – und irgendwann die Reißleine gezogen. Nicht weil die Theorie falsch wäre, sondern weil ich gemerkt habe, dass ich ständig nachgeschaut, verglichen und gezweifelt habe. Der MSCI World hat dann einfach... funktioniert. Ohne Drama. Was die akademischen Grundlagen angeht: Fama und French haben die Faktorprämien für Value und Size in historischen Daten nachgewiesen. Aber ob diese Prämien in der Zukunft bestehen bleiben, nachdem sie bekannt und von Milliarden Anlegergeldern verfolgt werden, ist eine völlig andere Frage. Das nennt sich Factor Crowding – und Momentum ist besonders anfällig dafür. Mein Fazit nach 20 Jahren: Ein guter schlichter Plan, den man durchhält, schlägt einen optimierten Plan, den man in Stressphasen aufgibt.
RuhestandsRainer

Beitrag von RuhestandsRainer »

Ich kenne das Thema aus eigener Erfahrung, auch wenn meine Anfänge noch in der Zeit der teuren aktiven Fonds lagen. Was ich nach Jahrzehnten sagen kann: Die Faktorprämien sind real, aber unberechenbar. Value hatte von etwa 2007 bis 2020 eine brutale Durststrecke – über 13 Jahre! Wer 2007 mit Value-Tilt angefangen hat, hat lange auf eine Erholung gewartet. Die kam dann 2022, aber man muss auch dabei geblieben sein. Zur Vorabpauschale: Das ist tatsächlich ein unterschätzter Aspekt. Bei mehreren Positionen kann es passieren, dass du auf mehrere ETFs separat Vorabpauschale zahlen musst, auch wenn du insgesamt noch im Minus bist. Der Freistellungsauftrag muss entsprechend aufgeteilt sein. Hast du das im Griff? Mein aktuelles Setup ist übrigens simpel: 70% MSCI World, 30% EM. Rebalancing einmal jährlich. Schläft sich gut. ?
NullRound_Norbert

Beitrag von NullRound_Norbert »

ich steig bei faktor-etfs ehrlich gsagt ned ganz durch. hab mal gegoogelt und dann aufgehört weil mein kopf geraucht hat lol aber das mit der vorabpauschale kenn ich – hatte letztes jahr auch so nen brief von der bank und dachte erstmal ich hab irgendwas falsch gemacht. zum glück war mein freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft. wie hoch war denn dein investiertes volumen nach 3 jahren wenn ich fragen darf? bin halt neugierig ob sich der aufwand mit kleinen beträgen überhaupt lohnt
WGKostenWenke

Beitrag von WGKostenWenke »

@NullRound_Norbert Haha kenn ich, Google macht bei dem Thema gerne Kopfschmerzen ? Zum Volumen: Ich bin mit insgesamt 50€/Monat gestartet, mittlerweile 120€ (hab nebenbei gejobbt). Gesamtportfolio liegt jetzt bei knapp 3.800€. Also nix weltbewegendes, aber für mich als Studentin bin ich ganz stolz drauf tbh ? @RuhestandsRainer Ja, den Freistellungsauftrag hab ich zum Glück auf Trade Republic gesetzt, da hab ich nur einen Broker, also kein Aufteilungsproblem. Aber das mit den 13 Jahren Value-Durststrecke... okay das macht mir ein bisschen Angst ngl. Ich dachte 3 Jahre seien schon lang ?
RürupRudolf

Beitrag von RürupRudolf »

Gestatten Sie mir eine Ergänzung zur steuerlichen Dimension, die bislang etwas oberflächlich behandelt wurde. Die Vorabpauschale berechnet sich nach dem Basiszins der Deutschen Bundesbank, multipliziert mit 70% des Fondswertes zu Jahresbeginn. Für 2024 betrug der Basiszins 2,29%. Bei einem Fondswert von 3.800 Euro ergibt sich rechnerisch eine Vorabpauschale von etwa 61 Euro brutto, nach Teilfreistellung (30% bei Aktienfonds) also rund 43 Euro steuerpflichtiger Betrag. Die tatsächliche Steuerbelastung beläuft sich dann auf ca. 11 Euro. Das ist bei dem genannten Volumen wirklich vernachlässigbar. Wichtiger erscheint mir folgender Hinweis: Wenn Sie drei ETFs halten und alle thesaurierend sind, was bei den genannten iShares-Produkten zutrifft, dann werden für jeden ETF separat Vorabpauschalen berechnet. Verluste eines ETF können dabei die Vorabpauschale des anderen nicht mindern. Das ist ein oft übersehener Nachteil gegenüber einer einzelnen Position.
FreigeistFranzi

Beitrag von FreigeistFranzi »

okayy ich find das alles mega interessant aber ich muss kurz was loswerden ? ich hab anfang 2023 auch mit nem value ETF angefangen weil irgendein youtube-typ gesagt hat "value ist back baby" ? und dann hab ich nen halbes jahr lang jeden tag reingeschaut und mich geärgert wenns rot war. irgendwann hab ichs einfach verkauft und alles in den FTSE All-World von Vanguard gepackt. seitdem schau ich vielleicht noch einmal im monat rein und schlaf viel besser lmao ? manchmal ist simplicity einfach das beste feature aber props dass du das so diszipliniert durchziehst!! 3 jahre mit faktor-etfs als studentin ist honestly beeindruckend ?
Dispofreiheit_Detlef

Beitrag von Dispofreiheit_Detlef »

ich hab das auch mal probiert, so mit 3 verschiedenen etfs. hab dann gemerkt das ich bei jedem sparplan-durchlauf irgendwie rechnen musste wieviel wohin geht und das hat mich dann echt genervt. am ende hab ich alles in den xtrackers msci world swap etf gepackt, günstigste TER die ich gefunden hab (0,07%). läuft seitdem auf autopilot. der aufwand den du betreibst ist schon respektabel aber ich frag mich ob das am ende wirklich mehr rendite bringt oder ob man da in ner art selbst-beschäftigungs-falle sitzt. keine kritk, echte frage!
MedizinstudentMax_HH

Beitrag von MedizinstudentMax_HH »

Interessanter Thread. Ich bin auch Student und hab mich vor einem Jahr mit Faktor-ETFs beschäftigt, dann aber einen anderen Weg gewählt. Was mich davon abgebracht hat: Die TER-Unterschiede. Der iShares MSCI World Core liegt bei 0,20%, die Faktor-ETFs teilweise bei 0,30–0,40%. Klingt nach wenig, aber bei langen Zeiträumen summiert sich das. Und wenn die Faktorprämie ohnehin nicht garantiert ist, frisst die höhere TER schon mal einen Teil davon. Hab mich letztlich für den Vanguard FTSE All-World entschieden – EM inklusive, einmal im Monat 75 Euro rein, fertig. Als Medizinstudent hab ich ehrlich gesagt nicht die Zeit, das intensiver zu begleiten.
Antworten