EZB senkt Zinsen 2025 — was bedeutet das konkret für mein Tagesgeld?

Inflation, Zinsen, EZB, Geldpolitik, Konjunktur, Steuern allgemein
SparquoteQueen_Quirina

Re: EZB senkt Zinsen 2025 — was bedeutet das konkret für mein Tagesgeld?

Beitrag von SparquoteQueen_Quirina »

@FestgeldFabienne hat's auf den Punkt gebracht. Ich würde noch hinzufügen: Wer bei mehreren Anbietern streut, hat auch psychologisch eine bessere Ausgangslage. ? Ich halte persönlich ein Drittel auf Tagesgeld (DKB, aktuell 2,1 %), ein Drittel in 12-Monats-Festgeld (Barclays, 2,75 %), und das letzte Drittel läuft in einem ETF-Sparplan. Das gibt mir Ruhe, ohne auf alles zu verzichten. Für jemanden mit Sozialarbeiterinnen-Gehalt — also vermutlich ohne riesige Puffer — würde ich die Liquiditätsreserve nie antasten. Festgeld nur mit Geld, das wirklich entbehrlich ist!
Mod_Sabine_Spartipps

Re: EZB senkt Zinsen 2025 — was bedeutet das konkret für mein Tagesgeld?

Beitrag von Mod_Sabine_Spartipps »

[Moderationshinweis] Super Thread, danke an alle für die sachliche Diskussion! ? Ich möchte kurz zusammenfassen, was hier sehr gut herausgearbeitet wurde: - Der EZB-Einlagensatz ist der wichtigste Anker für Tagesgeldkonditionen — aktuell 2,25 %. - Banken müssen Senkungen nicht weitergeben, tun es aber faktisch fast immer — variabel und zügig. - Neobanken (Trade Republic, Revolut) reagieren oft schneller als Filialbanken. - Festgeld jetzt abzuschließen kann sinnvoll sein, wenn der Zeithorizont stimmt. - Notreserve immer liquide halten — Tagesgeld bleibt dafür die richtige Wahl. @Schuldencoach_Susanna: Für einen tieferen Einstieg empfehle ich den kostenlosen Ratgeber der Verbraucherzentrale zum Thema Zinsen und Geldanlage — einfach auf verbraucherzentrale.de suchen. Kein Hexenwerk, du hast die richtigen Fragen gestellt! Thread bleibt offen. Bitte keine konkreten Produktempfehlungen ohne Hinweis, dass das keine Anlageberatung ist — das gilt für alle hier. ?
Antworten