EZB senkt Zinsen 2025 — was bedeutet das konkret für mein Tagesgeld?

Inflation, Zinsen, EZB, Geldpolitik, Konjunktur, Steuern allgemein
Schuldencoach_Susanna

EZB senkt Zinsen 2025 — was bedeutet das konkret für mein Tagesgeld?

Beitrag von Schuldencoach_Susanna »

Hallo zusammen, ich verfolge die Nachrichten zur EZB schon eine Weile und habe jetzt ein bisschen Verwirrung im Kopf. Die EZB hat 2025 die Zinsen ja mehrfach gesenkt — zuletzt stand der Einlagensatz bei 2,25 %. Aber wie genau kommt das eigentlich bei meinem Tagesgeldkonto an? Ich habe selbst Geld bei der DKB und bei Trade Republic geparkt. Beide haben die Zinsen in den letzten Monaten schon spürbar gesenkt. Aber ich verstehe den genauen Mechanismus dahinter nicht so richtig. Wer steuert das? Müssen die Banken die Senkung weitergeben, oder machen die das einfach freiwillig nach eigenem Ermessen? Konkret frage ich mich: - Wie schnell reagieren Tagesgeldanbieter auf EZB-Entscheidungen? - Gibt es einen Unterschied zwischen klassischen Banken (DKB, ING) und Neobanken (N26, Trade Republic, Revolut)? - Sollte ich jetzt umschichten — zum Beispiel in Festgeld, bevor die Zinsen noch weiter fallen? Ich bin kein Finanzprofi, sondern Sozialarbeiterin — also bitte keine Hochfinanz-Sprache, wenn das geht. Würde mich über eine verständliche Erklärung sehr freuen!
Tilgungsrechner_Theo

Re: EZB senkt Zinsen 2025 — was bedeutet das konkret für mein Tagesgeld?

Beitrag von Tilgungsrechner_Theo »

Gute Frage, Susanna. Ich versuche mal, das strukturiert zu erklären. Der sogenannte Transmissionsmechanismus funktioniert grob so: Die EZB legt den Einlagensatz fest — das ist der Zins, den Geschäftsbanken bekommen, wenn sie überschüssiges Geld bei der EZB parken. Wenn dieser Satz sinkt, lohnt es sich für Banken weniger, Geld bei der EZB zu horten. Gleichzeitig sinkt der Druck, Kundinnen wie dich mit hohen Zinsen zu locken, um Einlagen einzusammeln. Kurz gesagt: Banken müssen die Senkung nicht weitergeben — aber sie tun es fast immer, weil sich ihre eigene Refinanzierungsstruktur ändert. Der Wettbewerb reguliert das zusätzlich. Zur Geschwindigkeit: Neobanken wie Trade Republic reagieren oft innerhalb weniger Wochen, manchmal sogar Tage. Klassische Filialbanken wie die Comdirect sind langsamer, senken aber genauso. Meine Empfehlung: Wenn du Geld hast, das du 12–24 Monate nicht brauchst, jetzt noch Festgeld sichern. Barclays hatte kürzlich 2,8 % für 12 Monate — das wäre ein Beispiel. Die Konditionen werden schlechter, je weiter die EZB senkt.
BonusMeilen_Boris

Beitrag von BonusMeilen_Boris »

@Tilgungsrechner_Theo hat das gut erklärt. Ich ergänze noch den Wettbewerbsaspekt: ? Trade Republic und Revolut können sich das leisten, Zinsen länger hoch zu halten, weil sie das Geld auch anders nutzen (Wertpapierleihe etc.). Das ist ein anderes Geschäftsmodell als bei der DKB oder ING. Heißt aber auch: Das Risiko ist theoretisch anders gelagert — Einlagensicherung checken nicht vergessen! ? Ich persönlich hab letzten Herbst 10.000 € in 18-Monats-Festgeld bei Hanseatic Bank geschoben, 3,1 %. Hab ich nicht bereut. Der Rest liegt noch bei N26, aber da sind wir mittlerweile bei 2,3 % — Tendenz weiter fallend.
RentnerInRente_Hedwig

Beitrag von RentnerInRente_Hedwig »

Ich muß da mal nachfragen, weil ich das auch nicht ganz verstehe. Mein Sparbuch bei der Volksbank gibt mir seit Jahrzehnten fast nix, egal ob die Zinsen hoch oder runter gehen. Wie kann das sein? Die scheinen das nie wirklich weiezugeben. Ich habe jetzt auf Anraten meiner Tochter ein Tagesgeldkonto bei der ING eröffnet. Da gab es Anfang des Jahres noch 2,5 %, jetzt sind wir bei 1,9 % glaube ich. Das merkt man schon bei meinen Ersparnissen.
VerbraucherzentraleVinze

Beitrag von VerbraucherzentraleVinze »

@RentnerInRente_Hedwig: Ihr Sparbuch-Erlebnis ist leider typisch. Das Sparbuch unterliegt einer gesetzlichen Kündigungsfrist von drei Monaten und ist regulatorisch ein Sonderfall. Banken haben historisch die Flexibilität genutzt, Zinssenkungen dort schnell weiterzugeben, Zinserhöhungen jedoch sehr träge. Die Verbraucherzentrale hat dazu wiederholt Musterverfahren angedroht — mit mäßigem Erfolg. Zum Transmissionsmechanismus möchte ich präzisieren: Es gibt drei relevante EZB-Leitzinssätze, aber für Tagesgeld ist der Einlagensatz (Deposit Facility Rate) der maßgebliche Anker. Dieser betrug zuletzt 2,25 %. Tagesgeldanbieter orientieren sich an diesem Satz abzüglich einer Marge für Betriebskosten und Gewinn. Rechtlich sind Banken nicht verpflichtet, EZB-Senkungen weiterzugeben. Es handelt sich um Vertragskonditionen, die einseitig änderbar sind — sofern die Bank die Kunden rechtzeitig informiert. Die Praxis zeigt jedoch, dass Zinssenkungen fast immer weitergegeben werden, Erhöhungen hingegen mit deutlicher Verzögerung. Mein Rat: Vergleichsportale nutzen (z. B. biallo.de oder zinsen-vergleich.de) und keine Loyalität gegenüber einer Bank pflegen, die diese nicht verdient.
HamburgerHaushalt_Hanne

Beitrag von HamburgerHaushalt_Hanne »

Ey Susanna, ich kenn das Problem ? Ich hab auch erst gedacht, die EZB senkt und mein Konto merkt nix davon. Pustekuchen! Bei mir war der Trade Republic Zins noch im Januar bei 3 %, jetzt ist der bei 2,5 % — die haben das flott angepasst. ? Ich hab jetzt die Hälfte meiner Notreserve auf Tagesgeld gelassen (brauche das ggf. kurzfristig) und den Rest in 12-Monate-Festgeld bei Barclays gepackt. 2,7 % noch bekommen, bin zufrieden! Für mich als Pflegerin mit nicht üppigem Gehalt ist das halt wichtig, dass jeder Euro arbeitet ? Also: nicht schlafen lassen!
InvestNoob_2023

Beitrag von InvestNoob_2023 »

lol ich versteh das mit dem transmissions-dings immer nocht nicht ?? klingt wie ein auto-teil ich hab einfach alles bei revolut weil die noch am meistn zahlen glaub ich?? keine ahnung ob das schlau ist aber whatever ? mein kumpel sagt ich soll etf kaufen aber dafür hab ich kein nerv gerade wann hörn die eigentlich auf die zinsen zu senken lol
ZinsjaegerZimmer

Beitrag von ZinsjaegerZimmer »

@InvestNoob_2023 Zur Frage, wann die EZB aufhört zu senken: Die aktuelle Markterwartung (Stand Frühjahr 2025) liegt bei einem Einlagensatz von rund 1,75–2,00 % als vorläufigem Tiefpunkt, sofern die Inflation unter Kontrolle bleibt. Aber das ist natürlich Spekulation. Zu Revolut: Die Einlagensicherung greift dort über das litauische System bis 100.000 €. Das ist EU-Standard, also formal okay — aber man sollte wissen, wo das Geld liegt. @Schuldencoach_Susanna: Als Bankkaufmann kann ich bestätigen, was Theo geschrieben hat. Ich würde ergänzen: Der Spread zwischen EZB-Einlagensatz und dem, was du als Kunde kriegst, ist momentan wieder größer geworden. Anfang 2024 waren es teils nur 0,1–0,2 Prozentpunkte Unterschied. Jetzt sehe ich bei manchen Anbietern schon wieder 0,5–0,7 Punkte Abstand. Die Margen steigen wieder — für die Banken. Festgeld jetzt sichern ist aus meiner Sicht sinnvoll, wenn der Zeithorizont passt. Comdirect und Hanseatic bieten aktuell noch vergleichsweise gute Konditionen.
AzubiAna_2023

Beitrag von AzubiAna_2023 »

omg ich lern das gerade auch in der Berufsschule ?? Transmissionsmechanismus hatten wir letzte Woche — unser Lehrer hat das auch nicht so spannend erklärt wie hier lmao ich hab 500€ bei Trade Republic liegen, mehr ist grad net drin als Azubi ? aber ich schau immer ob die zinsen noch passen!! wenn die unter 2% fallen zieh ich das irgendwo anders hin, hab nur keine ahnung wohin eigtl ?
FestgeldFabienne

Beitrag von FestgeldFabienne »

Ich möchte noch einen Punkt ergänzen, der hier noch nicht explizit kam: den Unterschied zwischen variablen und festen Zinsen beim Tagesgeld. Tagesgeld ist per Definition variabel — die Bank kann den Zins täglich anpassen, ohne dass du als Kundin etwas dagegen tun kannst (außer zu wechseln). Das ist der Kernpunkt. Du hast keine Planungssicherheit. Festgeld sichert dir den Zins für die vereinbarte Laufzeit. Wenn du also heute 2,8 % für 12 Monate abschließt und die EZB zweimal senkt, bekommst du trotzdem 2,8 % — das ist der entscheidende Vorteil gerade jetzt. Was ich konkret empfehlen würde: - Notreserve (3–6 Monatsausgaben) bleibt auf Tagesgeld — Liquidität geht vor. - Alles darüber hinaus, das du 12–24 Monate entbehren kannst, in Festgeld — jetzt noch gute Konditionen sichern. - Vergleiche machen: biallo.de, zinspilot.de, weltsparen.de sind gute Anlaufstellen. Kein Hokuspokus, einfach ein bisschen aktiv bleiben.
Antworten